Hier mal ein paar Daten zum Nachrüsten der Beleuchtung der Fensterheberschalter der Fahrertür (Serie 2).
Man braucht 4 LEDs.
LED2 ist für den Schalter der Fahrertür und hat einen eigenen Vorwiderstand R2. Die anderen LEDs sind parallelgeschaltet (gehen aus, wenn der LOCK Taster gedrückt wird) und haben demzufolge einen gemeinsamen Vorwiderstand (R3). R1 und R4 brauchen nicht bestückt werden.
Eins der Löcher für LED2 ist durch eine Brücke verschlossen. Diese Brücke verbindet offenbar nur die beiden Platinenseiten und hat keine weitere Funktion. Deshalb kann diese Brücke auf der Seite, wo die LED rein muss, gefahrlos entfernt werden.
Meine Bauteilwahl war letztlich wie folgt:
- 4 x LED Grün, Superhell Nichia NSPG310A Grün 30° Gehäuseart 3 mm 3900 mcd
- R2 = (14,4 V - 3,4 V) / 1200 Ohm -> 9 mA (1/4 W)
- R3 = (14,4 V - 3.4 V) / 390 Ohm -> 28 mA (1/2 W)
Die Durchlassspannung der LED ist gemessen 3.4 V (lt. Datenbaltt 4.0 V) und es reicht völlig aus, die LEDs mit etwa 10 mA zu betreiben. Mit diesen LEDs sieht man die Schalterbeleuchtung am Tage, es ist aber im Dunkeln auch nicht zu hell.
Die LEDs können leider nicht einfach eingelötet werden, sondern die Drähte müssen vorher in Form gebogen werden, damit sie an der richtigen Stelle sitzen und die Schalter auch nach deren Einbau noch betätigt werden können.
Nachtrag:
Zum Testen kann man ein Labornetzgerät an die beiden dicken Kontakte im Stecker anschließen. Polarität weiß ich jetzt nicht mehr, hab ich eiskalt ausprobiert. Also immer schön vorher die Strombegrenzung einschalten (am besten < 5 mA), damit nix schief geht.
Gruß
Jürgen