Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2011, 09:58   #230
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich kann nicht sagen, wieviel PS das mehr sind. Ich spüre den halben Liter Hubraum mehr. Und damit ist mein Ziel bereits erreicht. Ob das 10 PS mehr sind, 20 oder 30, interessiert mich kein bisschen. Mich interessiert nur das Mehr an Drehmoment, also Kraft.

Und von der Vorstellung, dass der X6 mit dem KL plötzlich auf der Autobahn eine enorm gesteigerte Höchstgeschwindigkeit bekommt, solltest Du Dich schon mal verabschieden. Sonst wirst Du hinterher sehr enttäuscht sein

Wenn Du nicht zufällig das Wunder vollbringen kannst, die X6-Antriebswellen irgendwie mit dem KL-Getriebe zu verheiraten, dann wirst Du zwangsläufig - so wie ich - das vorhandene KF-Getriebe weiter verwenden müssen. Und dann *kann* der X6 auch mit dem halben Liter und 20 PS mehr nicht nennenswert schneller fahren - denn weit jenseits von 6.000 U/min geht dem KL ebenso die Puste aus wie dem KF. Und ohne längere Übersetzung keine höhere Endgeschwindigkeit.

Realistisch (nach GPS) sind bei mir auch mit dem KL nicht nennenswert mehr als 220 km/h drin. Aber dann dreht der KL wegen des kurzen KF-Getriebes schon in einem Drehzahlbereich, in dem er sich beispielsweise in einem Xedos 9 bei normaler Fahrweise wohl eher nie bewegen würde...

Wenn Dein X6 es mit dem originalen KF aber nur noch mit Mühe auf Tempo 200 schafft, ist er wohl ohnehin nicht mehr ganz gesund...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten