Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2011, 19:13   #204
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.595

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Zachi Beitrag anzeigen
Tja, was nun. Wieder ein X6? Das wäre wieder ein Rückschritt um eine Klasse. So einzigartig schön der 6er auch ist, so deutlich bemerkt man seine Schwächen wenn man einmal einen 9er hätte. Christian wird zwar protestieren, aber für mich gibt es kein Zurück mehr zum 6er. Eine Mischung aus Sport und Luxus brauche ich nicht mehr, denn ich habe ja noch den MX-5.
Warum sollte ich protestieren?

Ich bin nur schlicht etwas anderer Ansicht und habe ja gerade erst den "Rückschritt" von der dicken, modernen und enorm luxuriösen E-Klasse zum Xedos 6 vollzogen. Das hat fast was von Kulturschock. Und auch, wenn es vielleicht manch ein Xedos-9-Besitzer nicht wahr haben will: faktisch ist die E-Klasse des Typs W211 trotz identischer Fahrzeuglänge deutlich mehr als nur eine Fahrzeugklasse über dem Xedos 9.

Dennoch bin ich sehr glücklich, wieder ein handlicheres, kompakteres und technisch deutlich einfacher gestricktes Auto zu fahren. Aber ganz besonders glücklich bin ich, endlich wieder mehr Platz in der Garage zu haben, um auch mal wieder *in* der Garage am Auto arbeiten zu können.

Ich bin mir seiner Schwächen absolut bewusst, schließlich finde ich ihn nur toll, trage aber keineswegs die rosarote Xedos-6-Brille. Ich bin mir aber auch seiner Vorzüge bewusst.

Zitat:
Zitat von Zachi Beitrag anzeigen
Im Moment kommt mir der tolle Begriff des Premium-Kleinwagens in den Sinn, was für mich erstmal der A3 und vielleicht noch der aktuelle Polo wäre. Der A1 kommt optisch nicht in Frage. Ebenso wie alles, was es bei Mazda noch so gibt, optisch wie qualitativ. Ein RX8 mit V6 vielleicht, oder ein Mazda6 mit V6, was aber wieder fast auf X9-Maße rausläuft.
Das schreit nach Kommentaren meinerseits

Ein Polo ist nur beim Preis "Premium". Wenn man mal objektiv hinter die Fassade der hochwertigen Materialien und der perfekten Spaltmaße und Verarbeitung schaut, findet man den gleichen unausgereiften, unzuverlässigen und billigen Technik-Murks, wie bei allen anderen VW auch. Nicht ohne Grund schneidet VW in allen Dauertests von AutoBild oder AMS generell grottenschlecht ab. Polo, Golf und Co. sind nur etwas für Leute, die sich vom VW-Image und den Spaltmaßen blenden lassen und dafür freiwillig völlig überzogene Preise bezahlen möchten.

Das Audi-Pendant ist gewiss nicht wirklich besser, aber für Leute gedacht, die ihr hart erarbeitetes Geld sinnfrei und gedankenlos stumpf verprassen wollen, nur um ein Auto mit vier Ringen vor der Tür stehen zu haben.

Wenn es ein ordentlicher Kleinwagen sein soll, empfehle ich den aktuellen Ford Fiesta S: Ledersitze, Lederlenkrad, Lederschaltknauf, größter Motor, Klimaautomatik, auch sonst alles drin, was das Herz begehrt. Man kriegt ein grundehrliches Auto mit wirklich annehmbarer Qualität (auch hinter der schicken Fassade) und das zum günstigen Kurs.

Ansonsten: ein RX-8 mit V6 ist ein No-Go, denn das "R" im Namen weist ja schon auf die Sonderstellung des Modells mit dem Wankelmotor hin. Wenn Du mit einem unverzeihlichen Stilbruch leben kannst, schaust Du in mobile.de nach, dort wird aktuell ein RX-7 FD mit Corvette-V8-Motor angeboten (guckst Du hier)...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten