Nur mal so zur Info:
Der Lüftermotor wird *nicht* unmittelbar einem Kühlmitteltemperaturschalter geschaltet. Im Hauptsicherungskasten (im Motorraum) befinden sich drei (!) Relais, die den Lüfter ansteuern.
Alle drei Relais werden einzeln vom Motorsteuergerät (hinter der Mittelkonsole auf dem Mitteltunnel) angesteuert - massegesteuert natürlich. Die Spannungsversorgung (+) der Relais kommt vom Zündschloss (Schlüssel auf Stellung II = Zündung).
Das heißt, dass generell der Kühlerlüfter nur dann laufen kann, wenn die Zündung eingeschaltet ist *und* das Motorsteuergerät seinerseits die Lüfterrelais ansteuert. Aber auch das Motorsteuergerät selbst arbeitet nur mit eingeschalteter Zündung.
Will heißen: läuft der Lüfter auch ohne Zündung, kann das eigentlich fast nur damit zu erklären sein, dass in einem der drei Lüfterrelais der Kontakt hängen geblieben ist.
Ich würde also die Batterie laden und anklemmen, so dass der Lüfter läuft - was er ja ohne Zündung gar nicht tun darf. Und dann immer jeweils eines der drei Lüfterrelais heraus ziehen. Hat man das Relais mit dem Problem erwischt, muss der Lüfter aus gehen.
Soweit ich den Schaltplan richtig überflogen habe, würde ich mal auf Lüfterrelais 2 (B3-02) tippen.
Gruß,
Christian
|