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Alt 08.05.2013, 14:48   #10
wirthensohn
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Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Stanix Beitrag anzeigen
oder wieso sollte man die überhaupt wechseln, wenn die ihre Arbeit tun? Wenn mit den Lambdasonden was nicht stimmen würde, wäre doch im Fehlerspeicher ein Code hinterlegt oder nicht?....
Ganz so einfach ist die Sache nicht. Bedenke bitte, dass Lambdasonden mehrfach täglich zwischen kaltem Zustand und mehreren hundert Grad Betriebstemperatur wechseln. Das geht auf Dauer ganz mächtig ans Material.

Tatsache ist, dass das Steuergerät erst dann motzt, wenn innerhalb des gesamten Regelkreises widersprüchliche Daten auftreten oder von den Lambdasonden gar keine brauchbaren Signale mehr kommen. Wenn die altersschwachen Lambdasonden einfach nur träge und unpräzise geworden sind, mag das für das Steuergerät noch wie plausible Signale aussehen, faktisch gerät aber die Gemischaufbereitung längst etwas aus dem Ruder, was sich als schlechte Abgaswerte, zu fettem oder zu magerem Gemisch, unruhigem Motorlauf oder Mehrverbrauch äußern kann.

Auch Lambdasonden haben nur eine gewisse Lebensdauer, die bei ihrer Konstruktion eingeplant wurde. Beispielsweise bei kfztech.de kannst Du folgendes darüber nachlesen:

Zitat:
Da die Lambdasonden einem gewissen Verschleiß und einer Alterung unterliegen, empfiehlt es sich, die Funktion alle 30.000 km und/oder bei jeder AU zu prüfen. Es kann normalerweise eine Lebensdauer von 100.000 km erwartet werden.
Gruß,
Christian
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