Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2014, 22:26   #10
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe schon von vielen Quellen und verschiedensten Herstellern die Innenraumluftfilter gekauft. Und selbst wenn die Filter explizit als passend für das Facelift beschrieben wurden, haben sie dann doch nicht gepasst. So viele Filter ich auch schon bestellt habe, so viele habe ich dann auch wieder zurück geschickt.

Wobei man das "passend" genauer definieren muss. Natürlich passt auch der im freien Handel erhältliche Filter beim Facelift. Aber eben nicht richtig, nicht wirklich passgenau, nicht rundherum abdichtend (wodurch die Wirkung eingeschränkt wird) und er wackelt eher im Lüftergehäuse herum.

In meinem jetzigen Facelift war geschickterweise noch ein originaler, wirklich passender original Mazda Facelift-Luftfilter eingesetzt. Und im direkten Vergleich fällt schon deutlich auf, dass die Filter, die man im freien Teilehandel kaufen kann (einschließlich Herth+Buss) in Breite und Höhe jeweils ein gutes Stück kleiner ist.

Problem: Mazda verlangt rund 80 Euro für den neueren Aktivkohle-Pollenfilter.

Setzt man den im freien Handel erhältlichen (Vor-Facelift-) Luftfilter beim Vor-Facelift ein, muss man ihn schon mit mehr Kraft einschieben, dann sitzt er aber gepresst perfekt in der Öffnung und bewegt sich kein bisschen mehr. Beim Facelift kann von strammem, passgenauem Sitz keine Rede sein. Dort muss man ihn schon festhalten, sonst fällt er gleich wieder von selbst raus, bevor man den Deckel wieder drauf schrauben konnte.

Auf dieses Problem bin ich nicht erst bei meinem jetzigen Facelift gestoßen, sondern schon bei meinem ersten Facelift, den jetzt Richard88 hat. Also würde mich sehr wundern, wenn bei ihm der Filter wirklich passend wäre (zumal ich ja den genau gleichen von Herth+Buss gerade selbst wackelig bei mir eingesetzt habe) und korrekt eng im Gehäuse sitzen würde....

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (18.02.2014 um 22:33 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten