Thema: Alufelgen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2007, 09:36   #11
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Federwegbegrenzer - wie der Name schon eindeutig sagt - verhindern lediglich, dass die Räder weit genug einfedern können, um irgendwo schleifen zu können. Das heisst aber, dass der Federweg kürzer wird und das ist nur bedingt sinnvoll.

Besser wäre es, zu bördeln. Dabei wird lediglich die Kante umgelegt, die nach innen in den Radkasten hineinsteht. Gespachtelt wird dabei nichts und es wird auch nichts beschädigt, umgebaut oder muss lackiert werden. Das sollte übrigens jede halbwegs qualifizierte Werkstatt in max. 45 Minuten hinkriegen.

Ich bezweifle dennoch, dass Du eine ABE vorliegen hast (in dem dann auch noch wirklich dieses Reifenformat für den Xedos 6 freigegeben ist) und nicht nur ein Teilegutachten. Für 225er Walzen auf 16" Felgen, die Bördeln und ggf. Ziehen unumgänglichen machen, wird wohl kaum irgendeine Behörde die Zulassung für eine ABE erteilen.

Ich fahre im Winter Alufelgen im gleichen Format wie Du sie hier nennst (7,5x16 ET35), aber mit Reifen im Format 205/50R16, also deutlich schmäler. Und die bedurften nicht nur einer TÜV-Abnahme, sondern sogar diese schmaleren Reifen stehen schon so bedenklich weit außen und so dicht an der Karosserie, dass ich ernsthaft bezweifle, dass Du Deine 225er überhaupt fahren kannst, ohne zusätzlich zum Bördeln auch noch ziehen (Karosserie hinten verbreitern) lassen zu müssen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten