Update:
Nachdem jetzt ca. 1 Monat vergangen ist und ich immer noch nichts gehört habe hab ich heute mal bei der Mazda Werkstatt angerufen. Dort hat man mich an die CarGarantie verwießen. Also bei der CarGarantie angerufen und gefragt was Sache ist. Nach etwas hin und her haben Sie mich wieder an den Mazda Händler verwießen. Nach erneuter Rücksprache mit dem Mazdahändler hat er mich wieder an die Versicherung verwießen das die ein Ok geben müssen zur Fehlerfindung ect. Aaaaaalso wieder bei der CarGarantie angerufen und ich hab ihnen jetz gesagt die sollen doch einfach mit der Werkstatt telefonieren und das klären. Nach einiger Überredungskunst hat er sich dann bereiterklärt am Montag bei der Werkstatt anzurufen...
So wie ich das jetz mitbekommen habe komm ich im günstigsten Fall mit ca. 500 Euro davon wenn die Kolbenringe defekt wären. Da kann aber noch mehr sein und dann wirds noch teurer...

Wenn nur die Kolbenringe defekt wären haben Sie gemeint kommt es auf einen Gesamtpreis von ca. 3000 - 3500 Euro hin mit Arbeitszeit... Davon ca. 900 Euro für die Kolbenringe die ich zu 50% tragen muss. Und dann kommen noch diverse Kleinteile und Flüssigkeiten dazu. Sie haben sogar gesagt das evtl. ein neuer Motor rein kommt weil das billiger wäre. Am liebsten wärs mir sie zahlen mir ein Teil des Geldes einfach aus und ich bau mit dem Geld einen 2,5er rein...
Gruß Peter