Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2009, 15:42   #44
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.595

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
In den fünf Jahren, die dieser Thread ganz friedlich in den Tiefen des Forums ruhen durfte, ist doch viel passiert...

Ich bin mir aktuell zu 80% sicher, dass ich mir sobald wie durchführbar einen Opel Ampera vorbestellen möchte. Das Modell wird im März in Genf präsentiert und wahrscheinlich ab 2011 produziert.

Das Technik-Konzept gefällt mir extrem gut und passt perfekt zu meinem Arbeitsweg, der in absehbarer Zeit wohl auf irgendwas zwischen 5 und 7 km schrumpfen wird. Der Opel Ampera ist nämlich das Schwestermodell des kommenden Chevrolet Volt und als solches ein ausgewachsenes fünftüriges, viersitziges Auto von 4,40 m Länge, angetrieben von einem ordentlichen Elektromotor, mit dem man 60 km weit mit Kosten von ca. 1,50 Euro (8 kWh) rein elektrisch und fast lautlos fahren kann.

Geht die Akkukapazität zur Neige, springt der sogenannte Range Extender (Benzinmotor) an, der die Akkus wieder auflädt. Abends kann man das Auto dann an eine normale Haushaltssteckdose zum Aufladen hängen. Die Akkus befinden sich dabei elegant und schwerpunktgünstig im Mitteltunnel und unter der Rückbank. Die Gesamtreichweite beträgt rund 700 km mit einem Benzinverbrauch je nach Nutzung zwischen 0 und 4 Liter auf 100 km.

Auf sowas habe ich immer gewartet...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten