09.05.2009, 22:50
|
|
Benutzer
Xedos 6 1,6 Serie 2
|
Zitat:
Zitat von wirthensohn
Erstmal muss ich Wolfgang zustimmen: das Licht meines 626 GD Coupe mit den 20 Jahre alten H4-Scheinwerfern war in der Tat um Welten besser als das Licht meines Xedos 6 mit gerade mal zwei Jahre alten H1-Ellipsoid-Scheinwerfern.
Auch was Gift geschrieben hat, kann ich absolut so bestätigen und unterschreiben. Bis auf die Sache mit den Strömen: Vorteil von Xenon ist ja, dass es grundsätzlich für höhere Lichtausbeute eine geringere Leistungsaufnahme, also weniger Strom benötigt.
Aber ich erwähne es gerne nochmal und lasse jetzt mal die Illegalität einer solchen Bastelei außen vor: Xenon-Brenner können in Halogen-Lampen niemals den eigentlichen Vorteil von Xenon ausspielen, da das Mehr an Licht niemals dort ankommt, wo es hingehört. Der Rest des teuer erkauften Lichts strahlt in alle Himmelsrichtungen und blendet tatsächlich den Gegenverkehr deutlich. Alleine daher ist dergleichen nicht erlaubt.
Wenn man die üblichen, altersbedingt trübe gewordenen Xedos-Scheinwerfer hat, bringt auch das beste Xenon-Licht nichts mehr. Das schöne viele Licht kann den Scheinwerfer gar nicht mehr komplett durch die trübe Linse verlassen.
Wesentlich effektiver wäre der Austausch der Scheinwerfer gegen neue Teile (Teilkasko?) und den Einbau legaler Osram Nightbreaker mit 90% mehr Licht. Damit reicht mein Xedos-Licht zwar noch nicht an das "Flutlicht" meines damaligen 626 GD Coupe heran, übertrifft jedoch tatsächlich das Licht eines Golf IV (H7, Klarglas) und Astra H.
Zur eigentlichen Frage: ich habe schon mehrfach gehört, dass Nachrüst-Xenon-Brenner nicht einwandfrei in H1-Scheinwerfer passen, sondern zuweilen die Scheinwerfer angepasst werden müssen. Da ist wohl ein bisschen Schnippeln, Feilen und Kleben vonnöten.
Dass damit aber endgültig die Zulassung der Scheinwerfer und die Betriebsgenehmigung des Autos erlischt, dürfte klar sein...?!
Gruß,
Christian
|
jo danke dir genau das wollte ich wissen, NICHT MEHR NICHT WENIGER
der rest ist von person zur person unterschiedlich, und diese entscheidungen darf man doch keinem nehmen oder?
|