Zitat:
Zitat von JWBehrendt
Weniger Strom ist schon richtig, daß sie nicht heiß werden, halt' ich allerdings für ein Gerücht.
Nicht umsonst haben Hochleistungs-LED's Kühlkörper. Ein Teil der Leistung wird entweder an einem Vorwiderstand in Wärme umgesetzt oder die LED wird gepulst, was der Lebensdauer des Chips auch nicht gerade förderlich ist.
Unbestrittener Vorteil von LED's ist der generell bessere Wirkungsgrad. Bei höheren Leistungen verschlechtert sich dieser aber erheblich. Die Lichtleistung (lm/W) geht bis auf das Niveau einer Leuchtstofflampe zurück.
Eindeutiger Nachteil der LED's ist der kleine Abstrahlwinkel, den ich ja bei Anwendungen wie Standlicht / Blinker / Allgemeinbeleuchtung eigentlich nicht haben will.
Um dieses Manko auszugleichen muß man wieder optischen Aufwand (Diffusor) treiben, der die (abgegebene) Lichtleistung wieder relativiert.
Ist mal wieder einer dieser Hypes, auf die (fast) jeder gedankenlos aufspringt.
Vielleicht gibt's ja irgendwann LED's mit 180° Abstrahlwinkel, die auch bei höheren Leistungen noch einen gescheiten Wirkungsgrad haben.
so long,
John
|
Hallo,
Ok, geb dir schon Recht, allgemein kann man das nicht sagen, dass sie nicht heiß werden, aber bei den Glassockellampen (W5W) ist der Unterschied nicht nur merklich, sondern vielmehr einer wie Tag und Nacht.
Beim Wechsel hinten am Kennzeichen hab ich das Licht brennen lassen, damit ich sehe ob die LED richtig rum eingesetzt ist -> Ergebnis war ein wunderschöne Brandstelle am Finger durch die ca. 20sec. brennende Glassockellampe an der anderen Seite, die ich danach gewechselt habe.

(OK, die Lampe hat etwas gesteckt ^^)
Die LEDs konnte ich nach 2 Stunden Dauerbetrieb immer noch anfassen ohne einen Erwärmung zu spüren.
Und ein mit dem Strom schwimmen lasse ich mir jetzt nicht gerne unterstellen (auch wenns nicht so gemeint war), da ich das einfach anders sehe -> wenn dus irgendwann satt hast, alle paar Wochen die Birnchen zu wechseln, dann greifst du eben zu Alternativen.
mfg, Wolfgang
PS: 10.038 Hits. Wow.