Nur Ansaugbrücken, Krümmer und Nockenwellen zu tauschen, würde herzlich wenig bringen. Wenn, dann solltest Du den ganzen Motor tauschen.
Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, dass auch ein "richtiger", kompletter KL-ZE bis knapp oberhalb des mittleren Drehzahlbereichs nicht auch nur einen Hauch mehr Leistung oder Drehmoment mobilisiert. Erst bei hohen Drehzahlen, dort wo der normale KL (fälschlicherweise oft auch als KL-DE bezeichnet) schon die Segel streich und unmotiviert wirkt, legt der KL-ZE nochmal nach. Das heißt, vereinfacht gesagt: im normalen Fahrbetrieb hast Du mit einem KL-ZE keine Vorteile gegenüber einem normalen KL, nur wenn Du es auf der (deutschen) Autobahn oder der Rennstrecke mal richtig fliegen lässt.
Bedenke auch: ein KL-ZE besitzt keine Abgasrückführung, dafür aber ein anderes Steuergerät.
Gruß,
Christian
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