Ich entschuldige mich noch einmal für das lange Schweigen, ich bin nicht gut in Websites.
RX-7 SA: Vielen Dank für die Erinnerung an den Schlüsselabgleich. Es scheint hier Firmen zu geben, die das auch tun. Ich habe ein Haynes-Handbuch für einen 626 bestellt, ein Modell von 1992 ohne V6, aber es könnte einige Hinweise geben, die den niedrigen Preis wert sind.
Es ist fast 8 Wochen her, dass unsere Xedos ausgefallen sind und die Garage langsam war. Ich habe das Steuergerät mit 4 Anschlüssen gekauft, aber der Mechaniker kann das alte nicht finden, nachdem er unter den Teppichen und der Batterie usw. gesucht hat, hat aber drei weitere kleinere Kästen gefunden. Die örtliche Mazda-Werkstatt schlug vor, dass es sich unter einer Platte auf dem Beifahrerboden (linke Seite in Großbritannien) oder vor dem Schalthebel befinden sollte.
In der Zwischenzeit hob der Mechaniker die Abdeckung über den Nockenwellen-Zahnriemen, von dem ich nicht bemerkt hatte, dass er Risse hatte, und stellte fest, dass der Spannungseinsteller kaputt war und den Riemen locker ließ, sodass „er über die Zähne der Nocken gesprungen wäre und die Ventile verbogen wären!“ ” Würde das Design das zulassen? Er hat keine Zeitmarkierungen überprüft. Meine Lotus Elan-Nockenwellen sind kettengetrieben und es ist unmöglich, die Zähne zu überspringen, ohne ein Kettenrad zu entfernen. Der Riemen und der Spanner wurden 2017 ausgetauscht; Warum sollten überhaupt zwei schwerwiegende Fehler gleichzeitig auftreten? Der Mechaniker will offensichtlich nicht weitermachen und ich suche nach einer anderen Werkstatt, um die Arbeit zu Ende zu bringen. Vielleicht findet der Weihnachtsmann eines oder schickt ein Rentier mit sechs Beinen in einer V-Form!
Once again, my apologies for a long silence, I am not good at Web sites.
RX-7 SA: Thank you for the reminder about key matching, there seem to be firms here who do it too. I have ordered a Haynes Manual for a 626, a 1992 model without a V6, but there might be some clues worth the low price.
It is nearly 8 weeks since our Xedos failed and the garage has been slow. I bought the ECU which has 4 connectors but the mechanic cannot find the old one after looking under the carpets and battery etc but found 3 other smaller boxes. The local Mazda garage suggested it should be under a panel on the passenger floor (left side in UK) or in front of the gear lever.
Meanwhile, the mechanic lifted the cover over the cam timing belt, which I hadn’t noticed was cracked, and found the tension adjuster was broken leaving the belt loose so “it would have jumped teeth on the cams and the valves would be bent!” Would the design allow that? He hasn’t checked any timing marks. My Lotus Elan cams are chain driven and it is impossible to jump teeth without removing a sprocket. The belt and tensioner were changed in 2017; anyway why would two fatal faults occur at the same time? The mechanic clearly doesn’t want to continue and I am looking for another garage to finish the job. Perhaps Santa Claus will find one, or send a reindeer with six legs in a V!
|