durch meine neueste Errungenschaft hab ich mich hier Registriert und Stelle Mich samt meinem Xedos vor.
Zu mir, ich bin Flo aus Wien und habe ein ausgeprägte Leidenschaft für Autos aller Art, am liebsten aus den 90ern und noch besser aus Japan.
Ich hab einige Zeit bei Mazda gearbeitet was meine Bindung zu der Marke nochmal intensiviert hat.
Die Xedos Modelle haben mich schon immer irgendwie fasziniert, vor über 20 Jahren hatte der Vater von einem Freund meines Onkels einen mit dem ich öfter mitfahren durfte, 2021 hatte ich dann meinen ersten eigenen 6er der aber mehr oder weniger Schrott war. Darauf hin konnte ich 2022 einen 9er wirklich günstig kaufen, als 2.5er Schalter, den ich ein paar Monate gefahren bin und dann ohne Pickerl (TÜV) verkauft hab da er über 300tkm hatte und stark rostig war.
Seit dem hab ich ständig Ausschau gehalten nach einem der beiden Modelle,
mir ist so ziemlich jedes Fahrzeug bekannt das auf Willhaben und sonstigen Österreichischen Börsen angeboten wurde. Ich hab ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet einen zu finden. Letzten Sonntag, wurde ich dann durch Zufall auf einen Post in einer Facebook Gruppe auf ein Auto aufmerksam. Paar Nachrichten hin und her geschrieben da es nur eine Vermittlung war, Termin ausgemacht für nächsten Tag, und das Auto direkt mitgenommen.
Ich hatte und habe einige Autos, aber so nervös war ich tatsächlich selten, wie den Tag davor.
Darf ich vorstellen, mein Xedos 6!
2.0 V6 Schalter in Silber EZ 2/98
Schwarzes Leder, Tempomat, Klimaautomatik etc aber kein Schiebedach 46.777km! Nachweislich! Vollständige Servicehistory.
Der einzige Vorbesitzer - 1941 geboren.
Zur Technik brauch ich bei dem KM Stand nicht viel sagen.
Optisch leider nicht so perfekt wie es die KM Vermuten lassen, aber was mir sehr wichtig war, kein/kaum/sehr wenig Rost.
Auf der Haube gibt es einen tieferen Kratzer, das linke Spiegelgehäuse ist gebrochen, das Dach ist stark ausgeblichen und die Rückbank ist aufgerissen. Da sieht man was es ausmacht wenn ein Auto über Jahre immer in der Sonne steht und nicht oft bewegt wird.
Alles in allem trotzdem deutlich besser als die sonst angeboten Modelle in Österreich.
Was ich damit machen werde? Keine Ahnung! Ich möchte ihn auf jeden Fall in dem Zustand erhalten, verbessern uns fahren.
Bilder werden demnächst folgen.
Vielleicht auch ein eigener Thread im Fahrzeug Bereich damit ihr den Fortschritt verfolgen könnt, falls es jemanden Interessiert.
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
ich wollte gerne wissen, ob du auf willhaben während deiner Suche auch einen X9, 2.5, Schaltgetriebe, 91000 Kilometer, Jg. 1999, 6500 Euro gesehen hast. Der sah auf den Bildern sehr schön aus. Die Anzeige ist inzwischen nicht mehr online.
ich wollte gerne wissen, ob du auf willhaben während deiner Suche auch einen X9, 2.5, Schaltgetriebe, 91000 Kilometer, Jg. 1999, 6500 Euro gesehen hast. Der sah auf den Bildern sehr schön aus. Die Anzeige ist inzwischen nicht mehr online.
Gruss,
Chris
Hi, ja den hab ich gesehen, kenne das Auto auch persönlich noch vom Vorbesitzer. Ist in wirklich gutem Zustand, mir sagt die Farbe allerdings nicht zu. Denke der wird wieder online auftauchen.
Gratulation zu diesem Exemplar, mit so wenig km!!!
Da sieht man, was Pfelge ausmacht. Ich hab vor 3 Jahren einen 89er 929 auch von einem ü80 jährigen Erstbesitzer aus Wien ergattert.
Allerdings mit knapp 200tkm mehr am Tacho als deiner. Vorallem der Zustand vom Lack und Innenraum wie von einem Jahreswagen! Weil er wohl immer in einer Garage stand und nur Langstrecke sah.
Zurück zum Xedos. Schön, dass einen mit Schaltgetriebe ergattert hast, denn mit der ATX is er echt müde und träge.
Falls ein Spender-Fzg. mit Schiebedach haben möchtest, kannst dich gerne bei mir melden.
Wünsch dir viel Freude mit dem Xedos!
Und bitte hier berichten, was du alles daran machst!
Aja, eine Frage noch. Warum hast du dich auf das kleine Österreich beschränkt was die Suche betrifft? Wäre ein Import aus z.b. DE nicht in Frage gekommen?
Mit ATX würde mir kein X weder 6 noch 9 ins Haus kommen :P
Einen ganzen Spender möchte ich mir aktuell nicht hinstellen, aber eine Leder Rückbank sowie die Rücklichter der Serie 1 würde ich suchen, eventuell auch einen Kofferaumdeckel mit Spoiler
Dann werde ich sobald die ersten Dinge geschehen einen Thread hier aufmachen und berichten.
Ein Import wäre Grundsätzlich schon in Frage gekommen, aber da gab es nichts wo ich gesagt hätte das Preis/Leistung stimmt das ich 5-6-7 Stunden zum besichtigen fahre. Hatte aber in der Zeit auch andere Projekte die meine Aufmerksamkeit etwas von dem Thema abzogen (Honda CRX ED9 restauriert)
Dadurch der Crx "fertig" ist kann ich mich jetzt dem Xedos widmen.
Hast du selbst schon X6/9 nach Ö importiert und weißt ungefähr wie hoch die Nova etc. ist aktuell?
Anbei ein Bild vom Wochenende, umparken in der Halle ohne Fotos zu machen? Unmöglich
Mit ATX würde mir kein X weder 6 noch 9 ins Haus kommen :P
Also kaufen würde ich schon, aber fahren auch definitiv nein!
Zitat:
Zitat von Vofl
Einen ganzen Spender möchte ich mir aktuell nicht hinstellen, aber eine Leder Rückbank sowie die Rücklichter der Serie 1 würde ich suchen, eventuell auch einen Kofferaumdeckel mit Spoiler
Es wäre ein 97er V6 mit ATX und Schiebedach und Leder aber ohne Spoiler. Der Xedos steht seit 6-7 Jahren, davon 5 bei mir. Weil ATX defekt, vermutlich das übliche Problem mit der 3.- 4.-Gang Kupplung.
Kannst es dir ja noch überlegen. Würde den hergeben, steht eh noch eine Zeit bei mir....
Zitat:
Zitat von Vofl
Dann werde ich sobald die ersten Dinge geschehen einen Thread hier aufmachen und berichten.
Sehr gut, ich freue mich!
Zitat:
Zitat von Vofl
Ein Import wäre Grundsätzlich schon in Frage gekommen, aber da gab es nichts wo ich gesagt hätte das Preis/Leistung stimmt das ich 5-6-7 Stunden zum besichtigen fahre.
Aha, ok. Ich suche schon länger immer parallel in AT und DE. Da war die Auswahl in DE immer bei 5-10x größer wie in AT. Hat den Vorteil, dass man selbst bei gleichem Gesamtpreis (in AT anmeldefertig) sich den Zustand oder die Ausstattung oder die Farbe eher aussuchen kann als bei den hier angebotenen.
Aber ja, kommt immer drauf an.
Wobei ich selbst bei Käufen innerhalb AT meist vorab soviel Infos vom Verkäufer raus gekitzelt hab, dass ich selten ohne zu Kaufen wieder heim fuhr.
Zitat:
Zitat von Vofl
Hast du selbst schon X6/9 nach Ö importiert und weißt ungefähr wie hoch die Nova etc. ist aktuell?
Ja! Hab schon einige Autos aus DE importiert in den letzten 10 Jahren. Auch eines aus der Schweiz war dabei.
Nehme die Frage als Anlass, eine kurze Übersicht zu schreiben als eigenen Thread.
Ja da bin ich bei dir, wenn der Preis passt kaufe ich auch tatsächlich fast alles ^^
Wegen deinem Teilespender würde ich mich noch melden, die Rückbank klingt sehr verlockend wenns noch gut und schwarz ist.
Zum Import Thema, hab deine Thread gelesen und möchte dazu noch etwas ergänzen.
Das Wert Gutachten kann man auch beim Öamtc machen lassen was meist schneller und günstiger ist.
Das mit den Kosten für den Typenschein/COC ist auch so eine Sache, es ist in Österreich gesetzlich geregelt das die Einmeldung in die Datenbank nicht mehr als 180€ inkl Steuer kosten darf. Falls du es über einen Händler machst, schlägt der da einfach was drauf, somit kann man sich da deutlich was sparen wenn mans direkt über den Hersteller spielt (der verpflichtet ist das zu machen). Grundsätzlich braucht man für einen Xedos der ein COC sprich EU Genehmigungsnummer (mein 98er hat definitiv eine) hat auch keinen extra Typenschein ausstellen lassen, da reicht das COC zum anmelden. Wenn das auch nicht vorhanden ist darf der Hersteller schon mehr verlangen für das organisieren, aber für die reine Einmeldung nicht.
Grundsätzlich braucht man auch bereits für die Einmeldung schon einen gütigen TüV/Pickerl ohne dem darf normalerweise keine Einmeldung passieren.
Von der Herstellerseite kenne ich das Prozedere, da ich genau solche Themen bei einem Generalimporteur beruflich bearbeite. Wieviel die Kunden dann an Nova nachzahlen erfahre ich leider nicht, ich trage die Fahrzeuge nur in die Datenbank ein und stelle die Dokumente aus.
Ich füge hier mal einen Link an, unter häufig gestellte Fragen Punkt 1.6 und Punkt 1.7 wird meine Aussage zu den Kosten noch bestätigt und unter 1.10 die Pickerl Thematik. (sonst eher ein langweiliges Dokument wenn mans nicht beruflich braucht)
Das mit den Kosten für den Typenschein/COC ist auch so eine Sache, es ist in Österreich gesetzlich geregelt das die Einmeldung in die Datenbank nicht mehr als 180€ inkl Steuer kosten darf. Falls du es über einen Händler machst, schlägt der da einfach was drauf, somit kann man sich da deutlich was sparen wenn mans direkt über den Hersteller spielt (der verpflichtet ist das zu machen). Grundsätzlich braucht man für einen Xedos der ein COC sprich EU Genehmigungsnummer (mein 98er hat definitiv eine) hat auch keinen extra Typenschein ausstellen lassen, da reicht das COC zum anmelden. Wenn das auch nicht vorhanden ist darf der Hersteller schon mehr verlangen für das organisieren, aber für die reine Einmeldung nicht.
Problem ist, dass man bei diesen Baujahren das CoC aus DE selten bekommt. War bei meinen Importen nie der Fall.
In DE is das CoC nachwievor zusätzlich....
Zitat:
Zitat von Vofl
Wenn es nicht EU Importe sind, dann ist es Kostentechnisch sowieso utopisch in Österreich, leider.
Korrekt, um genau zu sein seit 01.07.2021.
Mein Import aus der CH im Jänner 2020 war da grad noch rechtzeitig und tatsächlich seeeehr günstig im Vergleich.....