So... da mir es jetzt passiert ist, das ich jetzt schon in ein paar Blogs das Thema angerissen habe, mache ich hier einen komplett eigenen Thread auf
Nochmal kurz ein Résumé:
Also wie ich meinen X gekauft habe war der Spritverbrauch bei ca bei 8-8,5l bei moderater Fahrweise... dies ist nun seit über einem Jahr her
Im April '13 habe ich fürs Pickerl LuFi, Motoröl, Zündkerzen (Bosch FR7DCX+) und noch ein paar andere Sachen gewechselt
Danach stieg allmählich mein Spritverbrauch auf konstante 9l an, bei gleicher Fahrweise
_______________________________________
Zu Weihnachten 2013 war das nächste große Service dran: Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zahnriemen, Ölwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel, Zündpunkt wurde eingestellt u.v.m
_______________________________________
Mittlerweile ist mein Spritverbrauch bei 10l, bei noch immer gleich bleibenden Fahrstil
_______________________________________
Gestern hatte ich nun Zündkerzen getauscht (NGK BKR6E-11) und Bremsen vo. gewechselt...
was mir dabei aufgefallen ist, ist dass der Motor 1. jetzt wieder runder und schöner läuft und 2. nachdem Bremsen tauschen, das er bei gleicher Gasmenge plötzlich viel schneller Beschleunigt... dürfte wohl der linke vo. Bremskolben gesteckt haben.
nach einer genauen 100km Fahrt war aber heute mein Spritverbrauch immer noch bei knapp 9,5l (schon 0,5l gewonnen) - dürfte die Bremse also nicht allzu viel ausgemacht haben
_______________________________________
Weitere Symptome die ich noch wahrnehmen konnte ist, das wenn ich wenig Sprit im Tank habe, er fast die doppelte bis dreifache Zeit zum Starten braucht (normalfall - Schlüssel umdrehen, fertig ca. 1-2 sec)
und das es nach jeder Fahrt wo ich hinten herum beim Tankstutzen vorbeigehe immer sehr stark nach Benzin riecht, wobei auch beim Tanken und Leerfahren kein Unterdruck im Tank entsteht
ansonsten habe ich einen wirklich ausgesprochen ruhigen Motorlauf und wenn man z.B bei laufenden Motor den Ölstab zieht dann schwankt auch die Drehzahl - sprich keine Falschluft
_______________________________________
Heute habe ich desweiteren mal die DK zerlegt und gereinigt... die war komplett verkohlt und verschlammt
und weiters musste ich sogar eine Bohrung wieder "aufbohren" weil sich dort so viel Dreck ablagerte, das diese Verstopft war - wie im Bild
https://farm4.staticflickr.com/3713/...93310bcc_o.jpg
Bei Zeiten werde ich wohl die ganze Ansaugeinheit ausbauen und reinigen
_______________________________________
Ich bitte euch um weiter Ratschläge, Hilfestellungen und Tipps - denn wie mit Gift_2 schon "diskutiert" sollte mein Verbrauch bei zw. 7,5 und 8,5l liegen
PS.: alle Arbeiten auf diesem Auto wurden von mir Persönlich durchgeführt - nur damit ihr auch wissts, dass ich weiß von was ich rede, bzw das nicht eine Werkstatt diese Schilderungen etc tätigt