Hallo Peter
Zum Tankanschluss: Ich wollte mir das Gefummel mit den Schraubadaptern ersparen und eine soliden, festen Anschluss haben. Ich habe mich bis jetzt nur darüber geärgert, dass ich das Ding nicht lackieren lassen hab, auf schmutzel ich immer wenn ich mitbekomme wie lange das Tanken bei den M10-Anschlüssen (ein solcher hätte es werden können) dauert.
Zur Folie: Wenn du auf die Antennenfunktion der Heckscheibe verzichten kannst und du kein Navi im Auto nutzt, dann schaue dir doch mal eine der "Metallik"-Folien im Goldton an. Es gibt sogar fast den gleichen Farbton wie "Platin-Silber". Ich hatte diesen schon mal probeweise (ein paar Reststücke von einem Tönungsfachmann) an den hinteren Türscheiben dran. Es sah eigentlich sehr gut aus

,
aber durch den Metallanteil in der Folie funktionierte mein Navi und mein GSM-Telefon nicht mehr sauber

. Beide haben wohl eine im Fahrzeuginnern (Telefon ganz sicher, und GPS-Antenne - keine Ahnung wo) verbaute Antenne.
Auf jeden Fall sah die goldene Folie ganz cool aus, nicht so'n Einheits-schwarz/grau wie bei den meisten anderen "Scheiben getönten"
Mein Tipp, fahr mal zu einem freundlichen, professionellen Scheiben Töner und lass dich mal mittels Muster beraten.
Viele Grüße
Ralf
PS: Ich kann ja noch mal nachfragen, welche Folie das war (dauert aber ein bisschen)