Hallo Land_Streicher
Bevor du dir Flinte ins Korn (das ATX auf den Müll) wirfst solltest du die Standardprozeduren durcharbeiten (lassen)
1. Getriebesteuergerät auslesen(lassen)
2. Ölstand und Öl
zustand checken - Öl schwarz/braun und riecht Verbrannt

kann teuer werden aber trotzdem erstmal weiter bei 3. könnte ja noch klappen.
3. Öl + Filterwechsel nebst Getriebe-innen-Reinigung (Spülung) durchführen lassen (können leider die wenigsten Mazda-Werkstätten). Hier zu empfehle ich einen ATX-Spezialisten (z.B. AGF GmbH
Automatik-Getriebe-Frankfurt)
4. wenn alles nicht fruchtet eventuell eine Instandsetzung ins Auge fassen.
Kostenpunkt (bei s.o.) 2350€ incl Garantie (excl. Montage

)
Ich würde, sofern das Budget es zu lässt, kein gebrauchtes ATX nehmen, da man leider fast nie den Zustand von außen erkennen kann.
Wenn du eine "Troubleshooting Guide" für dieses Getriebe (GA4-EL) haben möchtest eine PN an mich. Sie ist leider etwas mit ~1,9 MB zu groß um sie hier an zu hängen

.
CU

merlin.r
PS: Mich hatte es bei ~70000km erwischt