Hallo zusammen,
mein X quietschte morgens, was aber witterungsunabhängig war, denn auch in der Tiefgarage war ich gut zu hören

.
Hier im Forum habe ich nachgelesen, wie man die Keilriemen spannt. Plastik im Radhaus ab und frisch ans Werk- dachte ich mir so. Allerdings war schon auf den ersten Blick klar, woher das Qiutschen kommt. Das Gewinde unten an der Halterrung der Spannrolle ist abgebrochen und die Schraube spannt somit nichts mehr...
Dieser Halter ist nicht magnetisch (der Vordere schon?). Insofern scheidet schweißen aus. Was kann ich tun, außer zum freundlichen Händler zu gehen

Gibt es den Halter überhaupt als Ersatzteil?
Noch eine blöde Frage: Dient die Schraube nur zum spannen, oder sichert sie zusätzlich die Spannrolle? Bzw. ist es hinreichend die Spannrolle selber fest anzuziehen, wenn man irgendwie die Spannung hinbekommen hat?
Bevor ich den Wagen gekauft habe, hat der Händler den Zahnriemen und eben beide Keilriemen wechseln lassen. Nehme mal an, da hat jemand gespannt ohne die Rolle selber zu lösen... Werde ich nur nicht beweisen können.
Danke vorab und
Grüße
Carolus