Hallo zusammen,
die Xedos-Automaten gelten ja allgemein nicht als die Standfestesten. Daher wird auch hier im Forum häufig empfohlen, doch mal einen Getriebeölwechsel vorzunehmen - auch wenn Mazda von einem lebenslang wartungsfreien Getriebe ausgeht.
Seit ich mich nun auch in Mercedes-Foren herumtreibe, stoße ich immer öfter auf etwas, das sich die "Tim-Eckart-Methode" nennt.
Ich habe keine Ahnung, was dabei nun im Detail gemacht wird. Dennoch wird es in Mercedes-Foren als selbstverständliches Muss bewertet und immer wieder als Allheilmittel für dauerhaft sanft schaltende Getriebe und eine lange Lebensdauer des Getriebes empfohlen. Gerade bei Taxi-Fahrern und Clubs wie dem AMG Owners Club ist diese Methode des Getriebeölwechsels wohl sehr beliebt und wird auch von vielen Mercedes-Werkstätten praktiziert. Bislang konnte ich zu dem Thema in Foren nur überzeugte und begeisterte Meinungen finden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kriegt das Getriebe wohl nicht einfach nur ein frisches Öl, sondern wird dabei auch komplett gespült und von Abrieb und Verunreinigungen gereinigt.
Vielleicht wäre das ja auch mal was für eine Xedos-Automatik? Falls sich mal jemand näher damit befassen mag:
www.automatikoelwechselsystem.de
Kennt das vielleicht schon jemand und kann näheres davon berichten?
Gruß,
Christian