Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2009, 23:13   #21
hugoles
Gast

Hallo Thomas,

bei 75.000 km war die Überholung fällig, und laut Preisliste Stand letztes Jahr wurde für die komplette Überholung inklusive Wandler, Schaltgerät usw. ein Preis von 2700€ plus vielerwähnter MWSt. fällig. Natürlich wäre eine Getriebeüberholung z.B. für ein Fahrzeug aus Zuffenhausen um rund 1000€ günstiger gewesen. Xedos ist halt "etwas" teurer. Wenn das Fzg. älter gewesen wäre, hätte sich die Geschichte wahrscheinlich nicht gerechnet, so aber knapp. Ein anderes Fzg. in dieser Klasse wäre daher für diesen Preis nicht erschwinglich gewesen.

Gruß hugoles

PS.: Seither schaltet und waltet das Getriebe sehr sauber, wesentlich unmerkbarer und einwandfreier
als beim Kauf mit 23.000 km. Stand jetzt knapp über 90.000 km

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 30.03.2009, 10:59   #22
Ole
Benutzer

Benutzerbild von Ole

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

hey ho

@ Hugoles
erstmal vielen dank, weisst du noch was für Getriebeöl eingefüllt wurden ist(Dexron II bzw III)? Ist das Getriebe vom 2.0 bzw 2,5l X9 überhaupt das gleiche wie im Miller ?
Ist zudem auch ein wenig komisch das du das Getriebe schon bei 75tkm überholen lassen musstst? wobei ich nicht glaube das du den X nur trittst oder ?
gruss Rolf !!
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 12:41   #23
Nipponcruiser
Benutzer

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Hey @all,

@hugoles; Danke für die Auskunft. Ich habe derzeit um 87tkm und noch keine Probleme. Aber ein km-fresser wird dieses Getriebe sicher nicht...
Von demher will ich wissen, wieviel Geld ich da bei Seite legen muss.
Schon viel Geld, aber in anbetracht des Gesamtzustands meines 98ers würde sich das allemahl rechnen...

@all; Öl bewirkt ja oft Wunder. Habe da auch schon vieles gelesen. Hat eigentlich jemand schon Erfahrung mit Getriebeölzusätzen von Lubregard gemacht ? ...

http://automatic-berger.de/
...die vertreiben es, und da gibts auch einen interessanten Artikel aus der Schweiz...

Gruß, Thomas
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 13:05   #24
hugoles
Gast

Hallo Rolf,
soviel ich weiß, ist das Getriebe beim Miller dasselbe wie beim 2.5 l.
Schau mal am Einstieg Beifahrerseite an der B-Säule, dort sollte sich ein
Aufkleber mit den Fahrzeugdaten befinden.(Farbe; Modell, Getriebe, Motor)
Mein Getriebe hat auf dem Aufkleber die Bezeichnung 4EC-AT. Wenn Du bei Mazda z.B. das Werkstatthandbuch für´s Getriebe suchst, wird es als G4AEL
bezeichnet.
Das Öl stammt von Aral und ist ziemlich hochwertig. Die Bezeichnung lautet ARAL ATF 22 (entspricht ESSO ATF 21065)
Am Plantetenradsatz im Getriebe hattte sich ein Lager eines Sonnenrades zerlegt,
somit wurde das Getriebeöl bzw. das Getriebe selbst und die feinen Kanäle des Schaltgeräts verschmutzt. Dadurch konnte die elektrohydraulische Steuerung nicht mehr exakt arbeiten und bei Schaltung 2 nach 3 rutschte eine Kupplung durch, die dann nach einer gewissen Zeit verbrannte.
Wahrscheinlich hätte mans schon früher gemerkt, wenn ich den Xedos so richtig getreten hätte. Ab und zu muß er mal ran,aber sonst cruise ich viel lieber. Aus dem Alter bin ich raus, um auf Material zu fahren.,

Grüsse Berno
Alt 30.03.2009, 14:31   #25
Ole
Benutzer

Benutzerbild von Ole

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

Hey Berno!!
Vielen dank erstmal für die Auskunft, werd da gleich mal schauen, aber denke auch das es das gleiche Getriebe sein wird !!
Wenn ich jemanden finde der es macht(Mazda machts ja nicht) werde ich demjenigen wärmstens empfehlen das Aral Getriebeöl rein zu schütten!!
Wenn du dein Getriebeöl selbst ausgetauscht hast, ist es doch bestimmt auch nicht so schwer oder, kumpel von mir ist KFZ Heiko, und müsste bestimmt nur wissen, wo der Filter am Getriebe ist, die Dichtung wechseln, und über die Ölablassschraube ablassen, und von oben nachschütten, da ja wie geschrieben die Gangstellung dabei egal ist, oder stell ich mir das zu einfach vor, sorry aber Autoschrauber bin ich nu wirklich nicht
gruss Rolf !!
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 18:19   #26
hugoles
Gast

Hallo Rolf,
für einen Kfzler ist es normal kein Problem,
das Öl und den Filter zu erneuern. Das ganze Öl kannst Du sowieso
nicht erneuern, weil ein Teil davon im Wandler verbleibt.
Das Getriebe hat eine Ölablaßschraube in Fahrtrichtung rechts. Natürlich
vorher Verkleidung unten abmontieren)
Um an den Filter zu kommen, muß die Ölwanne des Getriebes demontiert
werden. Also vorher eine neue Dichtung für die Ölwanne besorgen.
Original ist die Ölwanne mit Dichmasse abgedichtet. Aber vielleicht
bekommst Du auch eine "richtige" Dichtung im Zubehör.(orginal nämlich nicht)Sonst geeignete Dichtmasse verwenden. Wenn die Ölwanne demontiert ist, wird auch mehr Öl abgelassen als nur mit der Schraube, da das Niveau der Ablaßschraube über dem der Ölwanne liegt.
Ganz ganz wichtig: sehr sauber arbeiten.

Gruß Berno

PS.: Ölstandskontrolle ist auch in der Bedienungsanleitung (wenn vorhanden) beschrieben.

Geändert von hugoles (30.03.2009 um 23:09 Uhr)
Alt 01.04.2009, 07:30   #27
JWBehrendt
Benutzer

Benutzerbild von JWBehrendt

Zitat:
Zitat von hugoles Beitrag anzeigen
Hallo Rolf,
für einen Kfzler ist es normal kein Problem,
das Öl und den Filter zu erneuern. Das ganze Öl kannst Du sowieso
nicht erneuern, weil ein Teil davon im Wandler verbleibt.
Doch, das geht! Schau mal in den Threads nach.

Zitat:
Zitat von hugoles Beitrag anzeigen
Also vorher eine neue Dichtung für die Ölwanne besorgen.
Original ist die Ölwanne mit Dichmasse abgedichtet. Aber vielleicht
bekommst Du auch eine "richtige" Dichtung im Zubehör.(orginal nämlich nicht)Sonst geeignete Dichtmasse verwenden.
Sicher gibt's die Ölwannendichtung beim "freundlichen"! Hab' noch 2 hier liegen, zur späteren Verwendung.
Wenn's die für den X9 nicht geben sollte, die ATX sind (fast) identisch zum X6.
Die Unterschiede liegen - soweit ich feststellen konnte - nur in der Achsübersetzung; Ergo sollten die Dichtungen auch beim X9 passen.
Beim Miller mag die Sache jedoch anders aussehen.

so long,
John

Geändert von JWBehrendt (01.04.2009 um 07:37 Uhr)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 11:28   #28
hugoles
Gast

Hallo John, die Dichtung gibts. Du hast recht. Bei der Instandsetzung wurde auch eine verbaut.

Gruß Berno

PS.: Kannst Du den thread bitte näher benennen. (zum schnelleren Auffinden)

Geändert von hugoles (01.04.2009 um 11:40 Uhr)
Alt 01.04.2009, 11:34   #29
Xedosmm
Gast

Hallo Glückwunsch erstmal zu dieser die du nie bereuen wirst entscheidung,Xedos ist anders als andere fahrzeuge.Ich kann nur die antwort von Toby bestätigen.Ich habe meine lehre plus 1 jahr Geselle bei Mazda gemacht,solange das Getriebe keine mucken macht sollte man es drin lassen.Inden jahren als mechaniker bei Mazda ist es noch nie vorgekommen das ein X9 probleme mit dem Getriebe hatte,meiner hat 140.000km gelaufen habe noch nie gewechselt und es läuft 1A Gruß und Viel Spaß
Alt 01.04.2009, 11:42   #30
hugoles
Gast

Tja, ich hab halt mit meinem Getriebe Pech gehabt. Ich hoffe, dass es das nun ein für allemal war mit Getriebe defekt.

Gruß Berno
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service