Zitat:
Zitat von eierspeiss
Nur mer die Tatsache das nach längerer Fahrt bzw. ereichen der Betriebstemp. bei jedem auskuppeln oder bremsen die Drehzahl so in den Keller sinkt das der Motor kurz vorm absterben ist.
auch beim wieder starten ohne genug Abkühlung macht er faxen.
Geht runter bis auf knapp 0 und dann wieder hoch auf 800.
|
Hey, also genau die gleichen Probleme hat meiner 2009 auch gemacht, einige Monate lang, oft ist er mir 4, 5 mal hintereinander abgestorben. Uncool in der Stadt.
Beim V6 liegt das Problem da meist an dem Ziehharmonikaschlauch zwischen LMM und Drosselklappe, beim 16V allerdings so gut wie nie (was eigene Erfahrung und mitlesen hier im Forum ergeben haben). Der zieht die Falschluft, die für das abfallen der Drehzahl verantwortlich ist, irgendwo anders her.
Naja und dann irgendwann nach ein paar Monaten hat meiner die Drehzahl von selbst auf über 1000 angehoben (Standgas) und seitdem ist Ruhe. Allerdings ist das Problem nun, dass die Standdrehzahl immer bei 1250-1500 liegt und das verbraucht auch dementsprechend mehr, plus: die Schubabschaltung endet nicht wie sie normal sollte bei 1200 Touren sondern bei 1900 und das merkt man doch extrem.
Lösung des Problems hab ich noch keine gefunden, der eine meint es wäre nur das Drosselklappenpoti das kaputt wäre, der andere zählt da wieder tausend andere Sachen auf. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das überhaupt mal in Angriff nehmen werde oder obs mir einfach egal sein soll.
Vor allem weil er zwischendurch mal, meist wenns extrem heiß ist, auf normale Standdrehzahl um die 700-800 absinkt.
mfg, Wolfgang