Zitat:
Zitat von aend1
...aber hinten spuckt er ruß.
|
Ich habe ja mit meinem X9 das gleiche Problem. Nur ist der Ölverbrauch gut doppelt so hoch wie bei Dir.
Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, bei diesem Ölverbrauch kommt (bei mir) kein schwarzer, oder blauer Rauch aus dem Auspuff, sondern weißer. Nach dem (nicht erfolgreichen) Kompressortausch qualmt es garnicht mehr. Ölverbrauch liegt trotzdem in der Spitze bei 3.5l / 1000 km.
Hat mich auch verwirrt. So wie ich das eigentlich kannte, sagt man doch:
blauer Rauch: -> Ölverbrauch
schwarzer Rauch: -> zu fettes Gemisch
weißer Rauch: -> Kühlwasser im Verbrennungsraum
Das scheint also so nicht immer zu stimmen. Dein Ölverbrauch ist sicher viel zu hoch, hast Du ja gemessen. Aber bei Dir qualmt es schwarz? Vielleicht hat das garnichts mit dem Ölverbrauch zu tun.
Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass es wohl viel schwieriger ist, eine Diagnose zu stellen, als ich geglaubt habe. Selbst eine Kompressions- oder Druckverlustprüfung hat meine Werkstatt nicht eindeutig zu einer Aussage bewegen können. Nun bin ich aber in der misslichen Lage, dass ich eine mögliche Ursache mehr habe, nämlich den Kompressor.
Aber auch bei einer anderen Ursache, wie (welche Farbe) qualmt es denn bei einem hohen Ölverbrauch wirklich?
Gruß
Jürgen