Du meinst das Modell GG, nur um Verwechselungen auszuschließen. Der GG ist grundsätzlich ein recht gutes Auto und einfach nur schön anzusehen, innen wie außen. Der GG hatte damals Mazda völlig zurecht vor dem eigentlich schon fast sicheren Ende bewahrt und war meiner Kenntnis nach das erfolgreichste Modell in der Firmengeschichte.
Aber leider hat der GG einige Macken, eine davon hast Du schon erwähnt: der Rost. Das ist wirklich ein enormes Problem. Und was passiert, wenn nicht schon der Erstbesitzer von vornherein präventiv mit ausgiebiger Hohlraumversiegelung und massenhaft Unterbodenschutz dagegen vorging, kann ich mir täglich beim GG eines Kollegen ansehen: bei dem Auto hält praktisch nur noch die schicke, quietschgelbe Lackierung den Rost so in Form, dass es noch wie eine Karosserie aussieht. Darunter sieht es auch nicht besser aus, der komplette Unterboden ist nur noch eine Ansammlung von Flugrost und Durchrostung. Den letzten TÜV hat er nur überstanden, weil der Prüfer beide Augen zugedrückt hatte. Zum nächsten TÜV-Termin kommt dieser GG defintiv auf den Schrott.
Also unbedingt darauf achten, dass der betreffende GG noch kein Rostproblem hat, dazu unbedingt auch den Unterboden und die Fahrwerksteile prüfen und auch sehr penibel Radläufe und Türunterkanten inspizieren. Wenn sich da nur Ansätze von Rost zeigen, Finger weg!
Zur Motorisierung: ich hatte es nicht getestet, aber man sagt allgemein, dass der 1.8er (L8, 120PS) nicht wirklich nennenswert schlapper sei, als der 2.0 (LF, 140PS). Aber ich habe auch schon mehrfach gehört, dass der LF nicht gerade ein Freudenspender sei. Im Mazda3 hat er immerhin 150PS und gilt als verhältnismäßig schlapp.
Von der Leistung her angemessen und angenehm zu fahren ist auf jeden Fall nur der 2.3 (L3, 166PS). Leider säuft er recht ordentlich und hat auch so seine bekannten Wehwehchen. Die Pleuellager sind da wohl eines der Hauptprobleme, wie man immer mal wieder hört. Und mein Kollege hat inzwischen schon den vierten (oder fünften?) Satz Pleuellager drin. Die Tatsache, dass man die Pleuellager auch selbst durch die Ölwanne hindurch wechseln kann, macht die Sache nicht weniger ärgerlich.
Falls sich Dein Bruder nicht schon längst am GG festgebissen hat und noch offen ist für Alternativen, es aber hauptsächlich um ein wirklich zuverlässiges und anspruchsloses Auto geht, dann würde ich ihm auf jeden Fall den 626 GF ans Herz legen wollen - also den direkten Vorgänger des GG. Eher langweiliges Design (gerade innen), aber mit den typischen Merkmalen eines Mazdas der Vor-Zoom-Zoom-Generationen, also pflegeleicht, langlebig, zuverlässig und ausgereift. Hier unbedingt den Zweiliter nehmen, ein besseres Auto kann man für kleines Geld gar nicht kriegen.
Gruß,
Christian
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