Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.12.2012, 13:29   #1
xedosgio
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 2.0 V6 E10 Tauglich ??

Hallo habe seit Heute einen Mazda Xedos als 2 Wagen könnt ihr mir sagen ob man E10 Tanken kann ?danke im Voraus Frohes Weihnachtsfest an alle
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.12.2012, 13:37   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Kleiner Tipp vorab: die Forensuche ist Dein Freund, denn dieses Thema wurde hier tatsächlich in empirischer Breite und in allen erdenklichen Details diskutiert...

Kurzfassung: Mazda sagt ganz klar nein, Finger weg, auf gar keinen Fall, denn das Kraftstoffsystem kann dadurch beschädigt werden. Gaaaanz böse, pfui.

Fakt ist aber, dass ich meinen grünen X6 seit nunmehr zweieinhalb Jahren ausschließlich mit E10 betanke und schlicht noch immer kein Schaden festzustellen ist.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 13:40   #3
xedosgio
Gast
 
Beiträge: n/a
Dank dir , ja mit der suche hätte ich vorher dran denken sollen das nächste mal .. na dann egal was mazda sagt E10 ist angesagt vielen dank Frohe Weinachten !
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 14:21   #4
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 35
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Der 2.0 ist sogar E85 fähig, mit den KL Einspritzdüsen!!!
Der Liter 1,13 in München, musst dich mal umschauen.
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 10:41   #5
xedosgio
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Der 2.0 ist sogar E85 fähig, mit den KL Einspritzdüsen!!!
Der Liter 1,13 in München, musst dich mal umschauen.
E85 ?? noch nie gehört
woher weiss ich ob ich die kleinen KL Einspritzüsen habe ?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 17:31   #6
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 35
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

E85 ist Super mit 85% Bioethanol anteil.
Hat ne Höhere Klopffestigkeit, aber einen geringeren Brennwert als Super.

Der 2.0 ist der KF, also der kleine V6.
Der 2.5 ist der KL, der große Bruder vom KF.

Hier kannst du nachlesen, ist nen Therad ein paar Themen weiter unter diesem
KF/KL mit E85


Bei anderen Fabrikaten funktioniert das wunderbar, mit entsprechender Anpassung, da im Vergleich zu Super, mehr Sprit zugeführt werden muss mit E85, um einen Ausgleich zu schaffen.

Nur muss das jeder für sich Rechnen, ob es da Preislich günstiger ist.
E85 ca. 1,10-1,20, Super 1,50+

greetz
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 13:30   #7
xedosgio
Gast
 
Beiträge: n/a
danke euch habe E10 getankt keine Probleme
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 13:40   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Da hast Du wohl die Problematik nicht ganz richtig erfasst....

Wenn ein Auto echte Probleme mit E10 hat, dann weil die Materialien im Kraftstoffsystem oder Motor, hauptsächlich Aluminiumlegierungen und Gummidichtungen, vom höheren Alkoholanteil im Sprit angegriffen werden. Das heißt, sie beginnen zu korrodieren und sich aufzulösen oder spröde zu werden. Solche Probleme stellt man nicht direkt nach dem ersten Tanken fest, das kommt mit der Zeit.

Wenn Aluminium korrodiert oder Kunststoffe angefressen werden, dann ist das ein schleichender Prozess. Im ADAC-Test dauerte es sogar 27.000 km, bis beim Testwagen (Opel Signum) die Kraftstoffpumpe durch den Ethanolanteil im Sprit soweit beschädigt war, dass sie das Zeitliche segnete.

Bis so eine Kraftstoffleitung oder die Gummidichtungen kaputt gehen, dauert es aber auch deutlich länger als nur mal ein paar Tage.

Aber Entwarnung: für den Ford Probe gibt es von Seiten des Herstellers eine volle Freigabe für E10. Und der Probe ist bekanntlich unter der Ford-Karosserie ein kompletter Mazda MX-6 mit identischen Komponenten und am gleichen Band gebaut. Und der MX-6 wiederum ist bekanntlich unter dem Blech baugleich mit dem 626 GE und damit auch mit dem Xedos 6.

Übrigens, kleiner Hinweis, weil Du es wohl noch nicht entdeckt hast: E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 13:44   #9
xedosgio
Gast
 
Beiträge: n/a
jetzt habe ich es erfasst Danke
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service