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Antrieb

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Alt 12.12.2014, 20:40   #1
Paddy
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 9 Getriebeölablassschraube

Hallo zusammen,

hat das vlt. Jemand auf dem Zettel-
müsste bei der Getriebeölablassschraube die Dichtung
erneuern.
Welche Art von Dichtring / Grösse bzw. Durchmesser muss
genommen werden?
Danke und Gruß
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Alt 15.12.2014, 11:17   #2
Mazda RX-7 SA
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Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.400

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Hallo.

Normal sollte da eine ganz normale Alu- oder Kupferdichtung zur Verwendung kommen. Würde an deiner Stelle einen ganzen Universal-Satz kaufen. Da sollte dann die richtige drin sein und du hast dann für zukünftige Arbeiten vorgesorgt!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 16:37   #3
Ritzer82
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Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Da sollte eine neue Dichtung ran, ja ist richtig.
ABER: Aus eigener Erfahrung der letzten 15 Jahre in denen ich Öl gewechselt habe kam bei mir noch nie eine neue Dichtung zum Einsatz, egal ob Motor oder Getriebe.
Entweder hab ich vergessen eine zu kaufen oder man gab mir die falsche bei Mazda mit die nicht passte....hab sogar mal versehendlich ohne Dichtung die Schraube montiert.
Dicht war es bis heute immer.
Kann dir deshalb jetzt leider auch nicht die richtige Größe nicht sagen.
Wüßte auch nicht in welcher Form die Metall Dichtung nem Verschleiß unterliegen sollte.
Die Bolzen und Gewinde können gut NM ab und da drückt sich der Ring schon dicht.

N kompletten Satz zu kaufen ist allerdings auch keine schlechte Idee.
Kost ja auch nicht die Welt der Kram.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


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Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 16:49   #4
Mazda RX-7 SA
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Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.400

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Ritzer82 Beitrag anzeigen
ABER: Aus eigener Erfahrung der letzten 15 Jahre in denen ich Öl gewechselt habe kam bei mir noch nie eine neue Dichtung zum Einsatz, egal ob Motor oder Getriebe.
Das ist natürlich auch richtig.
Ich nehme auch nicht jedesmal eine neue Dichtung. Aber meist dann, wenn ich zum ersten Mal am Werk bin. Denn da ist die verbaute fast immer ziemlich fertig gewesen.


Zitat:
Zitat von Ritzer82 Beitrag anzeigen
Wüßte auch nicht in welcher Form die Metall Dichtung nem Verschleiß unterliegen sollte.
Die Bolzen und Gewinde können gut NM ab und da drückt sich der Ring schon dicht.
Doch, Verschleiß gibts schon. Im Prinzip wird die Dichtung immer dünner. Im Extremfall sogar der Innendurchmesser kleiner, sodass sie ungern von der Schraube runter will.
Und umso öfter (vorallem wenn mit zuviel Drehmoment angeknallt) sie verwendet wurde, desto mehr wird das Material gestaucht und somit härter. Dadurch wird sie immer unflexibler.

Was auch teilweise sein kann, dass es ohne Dichtring auch dichtet. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen.


Fazit:
Man braucht sicher nicht bei jedem Wechsel die Dichtung tauschen. Ich tausche sie (sofern eine neue vorh.) wenn die alte alt und "fertig" ausschaut.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 19:24   #5
Belis
Gast
 
Beiträge: n/a
Bei daparto kosten die Kupferringe 0,06€-0,80€ (6Cent sind kein Tippfehler)


Warte doch einfach bis zum nächsten Ölwechsel. Bei einem vernünftigen Filtersatz, ist ein Kupferring immer dabei.
Die Mann Filter kosten offline zwar ne Menge, aber Online kriegt man die praktisch für jedes Auto für um die 5€.
Lohnt sich dank Versandkosten aber erst, wenn man noch andere Sachen (vorallem Filter) mitbestellt. Da solche Verbrauchsmaterialien
sich die Offline Händler das 3-5 Fache der selben Marke bezahlen lassen.
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