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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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10.12.2005, 12:04
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#11
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Benutzer
Registriert seit: 12.01.2005
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Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)
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Re: VRIS ident bei 9 und 6?
Moin,
na wenn du einen 2.5´er hast, paßt das auf jeden Fall. Es ist ja der selbe Motor, wie im Probe II und 626, MX6.
Ich denke mal, dieser Krümmer müßte auch beim KF (2.0) passen. Achsabstände, Biegungen und Längen der einzelnen Rohre sind identisch mit dem KL, da der Rumpfmotor gleich ist. Im neuen Jahr kaufe ich mir so einen und dann werde ich ja sehen, ob´s passt
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"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
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10.12.2005, 13:47
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#12
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Benutzer
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Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi
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Re: VRIS ident bei 9 und 6?
Halli Hallo
Alleine schon die Durchführungen nach hinten sind schon anders.
Das Hosenrohr passt schon mal nicht, und ich habe den 2,0l (einstweilen noch).
Hatschi
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10.12.2005, 21:54
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#13
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Gast
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Re: VRIS ident bei 9 und 6?
Hi there!
Das ist der richtige Geist, Euer Enthusiasmus freut mich herzlich.
Allerdings halte ich nicht viel von diesen Amy-Krümmern. Die sind doch im wesentlichen Nachbauten vom Serien-Teil, nur halt ohne 1. (Starter-)Kat. Ein wirklicher Performance-Krümmer, also einer, der es echt bringt, schaut anders aus
Das Schöne an so einem Krümmer wäre, das man den Dämpfer hinten original lassen könnte, wenn man will, und es sollte immer noch eine nette Performance-Steigerung rausschauen. Wobei es da nicht nur um die reine Spitzenleistung geht, sondern ebenso wichtig sind auch um Größen wie Ansprechverhalten und Durchzug.
Außerdem finde ich diese Amy-Teile ganz schön teuer, vor allem wenn sie aus Edelstahl gemacht sind.
Wenn man 20 Leute fände, die das Herz auf dem rechten Fleck haben, sollte man einen Krümmer auch hier zu einem wirklich guten Preis produziert kriegen: so um die 200 Eier, würde ich schätzen.
Darum wäre es auch so wichtig, abzuschätzen, auf welche Motoren welches Teil wie paßt.
He Hatschi! Bin am 12.12. in Ferlach. Ruf doch mal an, dann treffen wir uns und nehmen die ´Sache mal beim 9er 2L und 2.5L in Augenschein.
Auf der Suche nach der maximalen Beschleunigung
Christian
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10.12.2005, 23:08
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#14
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Re: VRIS ident bei 9 und 6?
Halli Hallo
Ich kann ab 15:00 in Klagenfurt sein...
Hatschi
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10.12.2005, 23:43
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#15
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Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)
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Kompressorumbau Ford Probe mit KL03
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"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
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10.12.2005, 23:44
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#16
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weitere Erklärungen
Erstmal noch fix eine kleine Erklaerung:
KLDE (KL03) ist der Motorcode fuer den normalen 2.5L V6
KLZE ist der Motorcode fuer die japanische Ausfuehrung des selben Motors, nur hat er hier ca. 200ps.
Was genau ist also beim KLZE anders?
Die Ansaugbruecke:
KLDE
KLZE
Das andere Design hat einen Grund.
Die Ansaugkanäle:
KLDE
KLZE
Somit unterscheiden sich auch die Kanäle im Zylinderkopf:
KLDE
KLZE
Das alles dient dazu mehr Luft in den Motor zu bekommen.
Also der erste Grund für die höhere Leistung.
Ein weiterer Unterschied sind die Nockenwellen.
Diese sind beim KLZE um einiges steiler, schaerfer.
Der zweite Grund für mehr Leistung.
KLDE
KLZE
Der dritte Grund ist die höhere Kompression.
(der Motor das Benzin/Luft Gemisch also hoeher verdichtet)
Das wird erreicht, indem man dem Gemisch zwischen Kolben und Zylinderkopf einfach weniger Platz laesst.
Dazu wurde die Aussparung im Kolben einfach weggelassen. Der Brennraum unter dem Zylinderkopf wurde (dort wo die Ventile sind) so angepasst das auch hier weniger Platz zur Verfügung steht.
Kolben:
KLDE
KLZE
Zylinderkopf:
KLDE
KLZE
Hier erkennt man auch das der ZE größere Einlassventile als der DE hat. Somit kommt wieder etwas mehr Luft in den Brennraum. (was am Ende wieder mehr Leistung bedeutet)
Zum Schluß sei noch gesagt das der KLZE ueber keine Abgasrückfuehrung (EGR) verfügt. Das ist in Japan durch etwas niedrigere Abgasvorschriften einfach nicht nötig.
Hier der hintere KLZE Krümmer mit nur angedeutetem EGR Ausgang.
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10.12.2005, 23:47
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#17
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die verschiedenen KL Motoren
Ich habe hier mal was zusammen getragen
Insgesammt gibt es 5 Motoren:
MS8 ( alias Mazda MX-6 in Japan ): KLZE 200PS
verdichtung: 10:1
Ansaugbrücke Long Neck!
Mazda Eunos 800: KLZE 200PS (Xedos 9)
verdichtung: 10:1
Ansaugbrücke Curved Neck
MX-6, 626, X9 America, Europa, Australien: KL03 165PS ( je
nach baujahr )
verdichtung: 9.2:1
Ansaugbürcke Short Neck
Americanischer ab 2000 Millenias: KL03 170PS
verdichtung: 9.5:1
Ansaugbrücke Curved Neck
Schaut euch mal die Ansaugbrücken genau an, auffällig ist, daß die Anschlüsse zu der Drosselklappe bei jedem Motor Modell anders ist ...
ansonsten alle Daten hier
MfG Christian
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"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
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11.12.2005, 10:05
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#18
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Re: die verschiedenen KL Motoren
Halli Hallo
Also wenn die bei einem Käfer einen KLZE einbauen, sollte das bei uns ja erst recht gehen.
Was mir allerdings eher zu denken gibt ist, daß ich noch keinen KLZE Motorblock mit dem kurvigen Einlass wie meinem gefunden habe.
Hatschi
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11.12.2005, 10:30
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#19
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Registriert seit: 20.10.2003
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Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
BMW E61 530i LCI
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Wow, in die FAQ bitte
Wow, super interessant, wie wäre es wenn du daraus einen FAQ Beitrag formen würdest.
Auch scheint der 200 PS 2,5L sehr standfest zu sein, laut Website des Käfer Fahrers, 800 HP & 9.500/min, 2,2 bar, hält er damit ganze Rennen durch.
Dann sollte die org. Version mit 200 PS auch 500 km dt. Autobahnetappen mit Vollgas duchhalten.
Umbau ist nat. mögl. KLDE sowie KLZE mit TÜV
siehe hier
Rossi
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MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
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11.12.2005, 18:44
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#20
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Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)
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Re: Wow, in die FAQ bitte
Hallo Rossi,
schön, daß es dir gefallen hat. Wie gesagt, diese Ausführungen sind von dem Leipziger "megamucke". Ich finde, ein richtiger Fachmann für Mazda Motore!
Mal auf deine Anfrage zurück zukommen. Der Xedos 6 hat schon ein Schongetriebe serienmäßig drin. Deshalb sind die 2.5 L auch nicht viel schneller in der Vmax.
1. und 2. Gang sind gleich, aber 3. , 4. und 5. Gang sind unterschiedlich.
Ps.: ich war diese Woche (Mi.-Fr.) in Dresden bei den Randfichten Das war´n Scheiß....
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