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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 10.12.2005, 12:04   #11
sasha hehn
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Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: VRIS ident bei 9 und 6?

Moin,

na wenn du einen 2.5´er hast, paßt das auf jeden Fall. Es ist ja der selbe Motor, wie im Probe II und 626, MX6.
Ich denke mal, dieser Krümmer müßte auch beim KF (2.0) passen. Achsabstände, Biegungen und Längen der einzelnen Rohre sind identisch mit dem KL, da der Rumpfmotor gleich ist. Im neuen Jahr kaufe ich mir so einen und dann werde ich ja sehen, ob´s passt
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Alt 10.12.2005, 13:47   #12
Hatschi
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Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: VRIS ident bei 9 und 6?

Halli Hallo

Alleine schon die Durchführungen nach hinten sind schon anders.
Das Hosenrohr passt schon mal nicht, und ich habe den 2,0l (einstweilen noch).

Hatschi
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Alt 10.12.2005, 21:54   #13
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Re: VRIS ident bei 9 und 6?

Hi there!

Das ist der richtige Geist, Euer Enthusiasmus freut mich herzlich.

Allerdings halte ich nicht viel von diesen Amy-Krümmern. Die sind doch im wesentlichen Nachbauten vom Serien-Teil, nur halt ohne 1. (Starter-)Kat. Ein wirklicher Performance-Krümmer, also einer, der es echt bringt, schaut anders aus
Das Schöne an so einem Krümmer wäre, das man den Dämpfer hinten original lassen könnte, wenn man will, und es sollte immer noch eine nette Performance-Steigerung rausschauen. Wobei es da nicht nur um die reine Spitzenleistung geht, sondern ebenso wichtig sind auch um Größen wie Ansprechverhalten und Durchzug.

Außerdem finde ich diese Amy-Teile ganz schön teuer, vor allem wenn sie aus Edelstahl gemacht sind.

Wenn man 20 Leute fände, die das Herz auf dem rechten Fleck haben, sollte man einen Krümmer auch hier zu einem wirklich guten Preis produziert kriegen: so um die 200 Eier, würde ich schätzen.

Darum wäre es auch so wichtig, abzuschätzen, auf welche Motoren welches Teil wie paßt.

He Hatschi! Bin am 12.12. in Ferlach. Ruf doch mal an, dann treffen wir uns und nehmen die ´Sache mal beim 9er 2L und 2.5L in Augenschein.

Auf der Suche nach der maximalen Beschleunigung

Christian
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Alt 10.12.2005, 23:08   #14
Hatschi
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Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: VRIS ident bei 9 und 6?

Halli Hallo

Ich kann ab 15:00 in Klagenfurt sein...

Hatschi
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Alt 10.12.2005, 23:43   #15
sasha hehn
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Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Kompressorumbau Ford Probe mit KL03

Hier mal ein Beispiel,um einen Kompressor einzubauen.
Fragt mich nicht nach Daten im Sinne von wieviel PS oder sowas - das weiss ich nämlich nicht.



Wie man hier sieht musste hier ein Stück herausgeschnitten werden.


Hier sieht man den Adapter für die Verlegung des Ölfilters.



Und hier her ist der Filter gewandert. Ach und vermehrt hat er sich auch noch


Der neue Wasserkühler (muss jetzt kleiner sein weil kein Platz vorhanden) und davor der Ladeluftkühler.





Anschluss an den Kompressor.



Wie man sieht muss auch bei einem Kompressorumbau kraeftig geschweisst und gebastelt werden.


Das Luftansaugrohr.



Anschluss an den Luftmengenmesser und davor ein BOV


Die Verbindung des neuen Wasserkühlers






dies ist nicht von mir, deshalb:
[by megamucke (Probe V6]
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Alt 10.12.2005, 23:44   #16
sasha hehn
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Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

weitere Erklärungen

Erstmal noch fix eine kleine Erklaerung:
KLDE (KL03) ist der Motorcode fuer den normalen 2.5L V6
KLZE ist der Motorcode fuer die japanische Ausfuehrung des selben Motors, nur hat er hier ca. 200ps.


Was genau ist also beim KLZE anders?



Die Ansaugbruecke:

KLDE


KLZE


Das andere Design hat einen Grund.
Die Ansaugkanäle:

KLDE


KLZE


Somit unterscheiden sich auch die Kanäle im Zylinderkopf:

KLDE


KLZE


Das alles dient dazu mehr Luft in den Motor zu bekommen.
Also der erste Grund für die höhere Leistung.


Ein weiterer Unterschied sind die Nockenwellen.
Diese sind beim KLZE um einiges steiler, schaerfer.
Der zweite Grund für mehr Leistung.

KLDE


KLZE


Der dritte Grund ist die höhere Kompression.
(der Motor das Benzin/Luft Gemisch also hoeher verdichtet)
Das wird erreicht, indem man dem Gemisch zwischen Kolben und Zylinderkopf einfach weniger Platz laesst.
Dazu wurde die Aussparung im Kolben einfach weggelassen. Der Brennraum unter dem Zylinderkopf wurde (dort wo die Ventile sind) so angepasst das auch hier weniger Platz zur Verfügung steht.

Kolben:

KLDE


KLZE


Zylinderkopf:

KLDE


KLZE



Hier erkennt man auch das der ZE größere Einlassventile als der DE hat. Somit kommt wieder etwas mehr Luft in den Brennraum. (was am Ende wieder mehr Leistung bedeutet)

Zum Schluß sei noch gesagt das der KLZE ueber keine Abgasrückfuehrung (EGR) verfügt. Das ist in Japan durch etwas niedrigere Abgasvorschriften einfach nicht nötig.

Hier der hintere KLZE Krümmer mit nur angedeutetem EGR Ausgang.
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Alt 10.12.2005, 23:47   #17
sasha hehn
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Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

die verschiedenen KL Motoren

Ich habe hier mal was zusammen getragen

Insgesammt gibt es 5 Motoren:

MS8 ( alias Mazda MX-6 in Japan ): KLZE 200PS
verdichtung: 10:1
Ansaugbrücke Long Neck!


Mazda Eunos 800: KLZE 200PS (Xedos 9)
verdichtung: 10:1
Ansaugbrücke Curved Neck


MX-6, 626, X9 America, Europa, Australien: KL03 165PS ( je
nach baujahr )
verdichtung: 9.2:1
Ansaugbürcke Short Neck


Americanischer ab 2000 Millenias: KL03 170PS
verdichtung: 9.5:1
Ansaugbrücke Curved Neck


Schaut euch mal die Ansaugbrücken genau an, auffällig ist, daß die Anschlüsse zu der Drosselklappe bei jedem Motor Modell anders ist ...

ansonsten alle Daten hier

MfG Christian
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Alt 11.12.2005, 10:05   #18
Hatschi
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Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: die verschiedenen KL Motoren

Halli Hallo

Also wenn die bei einem Käfer einen KLZE einbauen, sollte das bei uns ja erst recht gehen.

Was mir allerdings eher zu denken gibt ist, daß ich noch keinen KLZE Motorblock mit dem kurvigen Einlass wie meinem gefunden habe.

Hatschi
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Alt 11.12.2005, 10:30   #19
Rossi
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Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Wow, in die FAQ bitte

Wow, super interessant, wie wäre es wenn du daraus einen FAQ Beitrag formen würdest.

Auch scheint der 200 PS 2,5L sehr standfest zu sein, laut Website des Käfer Fahrers, 800 HP & 9.500/min, 2,2 bar, hält er damit ganze Rennen durch.

Dann sollte die org. Version mit 200 PS auch 500 km dt. Autobahnetappen mit Vollgas duchhalten.

Umbau ist nat. mögl. KLDE sowie KLZE mit TÜV

siehe hier


Rossi

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Alt 11.12.2005, 18:44   #20
sasha hehn
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Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: Wow, in die FAQ bitte

Hallo Rossi,
schön, daß es dir gefallen hat. Wie gesagt, diese Ausführungen sind von dem Leipziger "megamucke". Ich finde, ein richtiger Fachmann für Mazda Motore!
Mal auf deine Anfrage zurück zukommen. Der Xedos 6 hat schon ein Schongetriebe serienmäßig drin. Deshalb sind die 2.5 L auch nicht viel schneller in der Vmax.
1. und 2. Gang sind gleich, aber 3. , 4. und 5. Gang sind unterschiedlich.

Ps.: ich war diese Woche (Mi.-Fr.) in Dresden bei den Randfichten Das war´n Scheiß....
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