Standgas bei 1250upm ???
Hallo zusammen!
Seit ca. 2-3 Mon. hab ich das Problem, dass die Drehzahl mit warmen Motor (nach ca. 15-20min) auf 1250upm steigt. Vor einigen Monaten ist das etwa 1x pro Woche passiert, nun schon jeden Tag.
Mir bekannte, mögliche Ursachen:
1. Falschluft durch porösen Schlauch bzw. lose Schellen. (=> konnte nichts entdecken)
2. verstelltes Standgas (=> bis ca 90% Betriebstemperatur ist das Standgas optimal (ca 750upm)
Kann mir vorstellen, dass der Luftmengenmesser ein Problem hat. Der soll jedoch sehr teuer sein? Merkwürdig ist noch, dass wenn ich den Motor nur so zu 2/3 warmfahre und er noch das normale Standgas mit 750upm hält und ich dann den Wagen im Stand warm werden lasse (z.B. mit 3000upm), so dass der Kühlerlüfter anspringt, so tritt dieses Problem NICHT auf! Dann sinken die Umdrehungen auf die 750upm herab. Erst wenn ich etwa 200m fahre und auskuppele, so merke ich schon, wie die Umddrehung erst absinkt und dann sofort wieder hochspringt auf 1250, manchmal sogar 1450upm. Das Phänomen tritt nicht ganz so häufig auf, wenn das Abblendlicht aus ist. Muss ich nun zu Mazda und mir die Fehler auslesen lassen? Was kostet so eine Diagnose? Grüße, Lukasz
|