Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2004, 21:57   #1
Alexej
Gast
 
Beiträge: n/a
DOHC-Motor

Kann mir einer erklären was das bedeutet und was daran besonderes ist gegenüber anderen Motoren?

Vielen Dank
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.03.2004, 22:09   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: DOHC-Motor

DOHC = Double OverHead Camshaft (oder so ähnlich), doppelte obenliegende Nockenwelle.

Pro Zylinderreihe gibt es zwei Nockenwellen (bei OHC nur eine), die oberhalb der Ventile sitzen und diese dazu bringen, auf und zu zu gehen. Die obenliegenden Nockenwellen werden über den Zahnriemen bzw. eine Steuerkette von der Kurbelwelle (unten) angetrieben.

Das ist heute üblich. Früher war die Nockenwelle wohl mal irgendwo unten im Motor und die Ventile (oben) wurden über Stangen angetrieben.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 22:13   #3
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: DOHC-Motor

Somit hat unser Xedos quasi einen QOHC-Motor, da er viel obenliegende Nockenwellen hat.

Oh ja, mein Fiesta hatte noch diese proprietäre Technik mit der untenliegenden Nochenwellen und den Stößelstangen anch oben. Diese Technik stamm wohl noch aus den 60er Jahren und macht einen Heidenlärm.

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
92er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service