Das ist doch der Weg, wie die Hersteller aus ein und demselben Motorblock Motorvarianten mit unterschiedlichstem Hubraum hervorzaubern: man kombiniere Kurbelwellen mit verschiedenem Hub mit Zylindern unterschiedlicher Bohrung.
Gleicher Block mit Kurbelwelle kürzeren Hubes heißt gewöhnlich längeres Pleuel als in der Langhub-Version. Ein längeres Pleuel optimiert gewöhnlich die Verbrennung, da die Beschleunigung des Kolben im OT kleiner wird, das Gemisch bekommt mehr Zeit, bei konstanten (Brennraum-) Volumen durchzubrennen.
Darum denke ich, ist der mittlere, d.h. der 2L, Motor der Baureihe möglicherweise der konstruktiv der beste Wurf.
Und 85,5mm Bohrung (2. Übermaß KL) ergibt mit KF-Hub immerhin auch 2,4L Hubraum.
Hat jemand eine Ahnung, ob die Grauguß-Buchsen im KF diese Bohrung aufnehmen können?
Gruß
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