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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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08.07.2007, 00:49
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#11
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Gast
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Naja, bin nur stutzig geworden, da es eben wirklich nur Motorradöle sind.
Habe aber auf der Homepage auch gelesen, dass wohl 50% aller VAG-Neufahrzeuge mit Fuchs-Ölen gefüllt werden.
Ich schau morgen nochmal in aller Ruhe durch deren Produktpalette und mal schauen, ob ich doch noch was passendes finde.
@Highscore:
Was hältst du denn vom 5W-50 von Mobil 1?
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08.07.2007, 11:51
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#12
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Benutzer
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679
Mercedes 420SE
...und einige mehr :)
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Eine genaue Menge kann ich dir nicht nennen.
Der Verbrauch war halt deutlich höher.
Über den Daumen hatte ich sonst alle halbe Jahr mal Öl nachgefüllt. Ich fahre mit dem Xedos ca. 10000 im Jahr.
Plötzlich hatte ich aber nach nur 2 Monaten ein Ölverlust von max bis min Füllung. Hatte dann aufgefüllt, und nach kurzer Zeit war der min Stand wieder erreicht. Hatte dann das PCV-Ventil gereinigt und bin seit dem her in den letzten 2 Monaten 5000km gefahren (Urlaubsfahrt). Am Ölstand hat sich aber kaum etwas nennenswertes getan.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.
Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
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08.07.2007, 23:48
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#13
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Benutzer
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257
Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie
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@MX-3-Tom
Mit der 5er Grundviskosität hab ich so meine Probleme. Es stimmt zwar schon, daß bei hohen Temperaturen ein 5er-Mehrbereichsöl so verhält wie ein 50er Öl. So hat mein favorisiertes Silkolene Pro4 bei 100°C mehr Viskosität als ein Einbereichs SAE 50, das bei Raumtemperatur fast so zäh ist wie ein Getriebeöl.
Das gilt aber nur für wirklich hohe Temperaturen. Ansonsten ist ein Öl mit Grundviskosität dünn, eines mit höheres im Vergleich zähflüssiger.
Wenn die Killometerleistung eines Motors langsam beträchtlich wird, braucht es ein eher dickeres Öl von der Grundviskosität her, damit der Ölverbrauch im Rahmen bleibt. Das dünne läuft tendenziell durch wie Wasser.
Ein Kumpel von mir fährt seine FZR1000 seit Jahren mit besagt Pro 4. Das Ding hat jetzt über 60000 km drauf, was für ein Motorrad ein Menge ist. Als er aufgrund einer Fehllieferung einmal 10W-50 statt 15W-50 reingeschüttet hat von diesem Saft, schnalzte der Ölverbrauch gleich ungesund rauf, um sich dann wieder mit der etwas dickeren Soße sofort wieder zu stabilisieren.
Das ist nur ein Beispiel. Wenn hoher Ölverbrauch das Problem ist, werde ich es immer mit dem dicksten Öl probieren, das der Motor verträgt. Und für Temperaturen über 0°C ist doch 15W als Grundviskosität vollkommen okay, denke ich.
Highscore
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14.07.2007, 14:50
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#14
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Gast
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So, ich habe das PCV-Ventil jetzt mal richtig durchgespült mit WD-40 und Silikonspray.
Kam bisschen brauner Schleim raus.
Die Feder funktioniert noch. Ich kann reinblasen, dann kommt auf der anderen Seite Luft raus. Wenn ich nur wenig puste, dann sperrt die Feder.
Mal schauen, ob es was bringt.
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14.07.2007, 23:22
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#15
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Benutzer
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257
Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie
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Ich habe bei mir zuhause einen Berg, über den die Straße uber so reichlich 500schnurgerade mit einem ziemlichen Gefälle in einen Ort geht. Wenn man da oben so mit 100 (oder was Knoten) ankommt und vom Gas geht, muß man bis in den zweiten runterschalten, will damit die Motorbremse allein genügt.
Mit altem PCV-Ventil auf der Zylinderbank gab es immer einen sichtbaren blauen Öl-Pfurz, wenn ich nach dieser Schiebeorgie wieder aufs Gas ging. Hab dann das gleiche probiert noch mit dem PCV-Ventil herausgezogen: alles völlig unauffällig.
Ich habe mir darauf hin ein neues PCV-Ventil um 30 Eier gegönnt. Die Wirkung blieb aber leider bescheiden. So wie mit den Bremsenreiniger- und Kriechölwaschungen, die ich mit dem alten Ventil versucht habe.
Was es aber gebracht hat und diese Qualmerei bergab abgestellt hat, war Folgendes: Unter dem PCV-Ventil ist - wenigstens bei meinem 9er - so ein eine Art Kunstoffschwamm, an dem sich das Öl absetzen soll, damit es nicht mitgerissen wird. Dieser Schwamm war auf einmal weg, zu Staub zerfallen. Wahrscheinlich, weil ich an dem PCV-Ventil zuviel heraumgewackelt habe und der schon alt und brüchig war.
Ich habe dann, nachdem ich die Dichtung für das PCV-Ventil aus dem Deckel gepriemelt habe, eine neue Füllung eines professioniellen, temperaturbeständigen Schaumstoff dort wieder platziert. Ein Küchenschwamm tut es bei den Temperaturen nicht.
Seitdem ist Ruhe und der Ölverbrauch ist deutlich gesunken.
Highscore
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15.07.2007, 23:28
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#16
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Gast
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Hmm...interessanter Ansatz. Dieser Schwamm ist bei mir nicht drin gewesen. Hatte letztens auch diese Dichtung des Ventils aus dem Ventildeckel draußengehabt, als ich ebendiesen lackiert habe. Und da war auch kein Schwamm zu finden.
Ist dieser Schwamm normalerweise bei allen Mazdas verbaut oder nur beim großen X9?
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