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Antrieb

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Alt 06.08.2007, 02:44   #1
unix9999
Gast
 
Beiträge: n/a
Ist eine BRC Gasanlage für Xedos 9 2.5L untauglich? Empfehlung ausser Prins?

Hallo liebe xedos freunde,

ich bin auch nach 17 jahren mazda fahren stolzer besitzer einer Xedos 9 mit 2.5 liter motor. Logischerweise möchte ich natürlich auch einen Gasumbau. Ich habe gehört das BRC für diesen Motor nicht empfohlen wird. Prins ist mir wirklich zu teuer. BRC soll auch gut sein aber für die hälfte des preises von Prins (in Polen/Warschau kostet BRC einbau 800€, Prins das doppelte).

Meine frage ist, was für Erfahrungen habt Ihr? Ist BRC wirklich nicht zu empfehlen für diesen Motor?

Vielen Dank
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Alt 06.08.2007, 09:32   #2
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 45
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Mir ist nicht ganz klar, warum die BRC nicht gut sein soll für den Wagen? Das ist eine hervorragende Gasanlage. Am Ende ist die doch der PRINS Anlage sogar sehr sehr ähnlich. Wenn denn eine BRC, aus mir nicht erfindlichen Gründen, nicht empfohlen wird ... dann nimm eine LandiRenzo Omegas, damit fahren 2 X6 hier im Forum problemlos herum. Der 2.0 V6 und 2.5 V6 sind bis auf wenige Details ja die selben Motoren. Alternativ könnte man noch Zavoli(1x), Emmegas oder die BiGas SGIS(2X) in Betracht ziehen. Diese Anlagen funktionieren nachweislich hervorragend im Xedos V6, wobei diese das selbe Preisniveau wie die BRC haben dürften.
Aber bitte: Lasse Dir keine Venturi oder teilsequentielle Anlage aufschwatzen! Sie muss vollsequentiell sein! Und lasse Dir den maximal größten Muldentank(70L) verbauen und keinen 48 Liter Tank, wie er hervorragend in einen VW Lupo platz finden würde.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 22:59   #3
unix9999
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 9 und BRC

vielen dank H@ans für deine schnelle Antwort.
Du hast mir sehr geholfen, nachdem manche in anderen foren diesen 2.5 liter motor für nicht gasgeeignet erklärt haben. Weder eine Prins noch eine BRC sollen geeignet sein?????? Ich warte noch auf deren Antworten


viele Grüße
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Alt 07.08.2007, 10:40   #4
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 45
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Papperlapapp was die da alles erzählen. Der Xedos 2.5er ist soger extrem gasfest! Mein 2.0 V6 fährt jetzt schon seit 110000 Kilometern auf Gas, ohne auseinanderzufallen. Mir ist nicht klar, warum die Gasanlage von BRC Probleme machen soll. Da kann man doch so viel einstellen und korrigieren. Mit den oben genannten Anlagen sollte es keine Probleme geben.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 11:34   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die BRC ist genau so gut oder schlecht wie jede Stargas, Prins, Tartarini, Bigas oder oder oder. Und sie wird in einem Mazda V6 sicher genauso gut laufen wie jede andere Gasanlage, wenn sie nur fachmännisch, ordentlich und korrekt eingebaut und eingestellt wurde.

Ist ja auch kein Kunststück: Verdampferanlagen machen ja nix anderes, als dem Gas den Druck zu entziehen, wodurch es gasförmig wird, und dann zu den richtigen Zeitpunkten in der richtigen Menge in die Ansaugung zu leiten. Spätestens an dieser Stelle entscheidet nicht mehr die Wahl der Gasanlage über den Erfolg und das Funktionieren der Gasanlage, sondern die Kompetenz des Umrüsters bei der Wahl der richtigen Rails und Injektoren und dem Einbau und der Konfiguration der Gasanlage.

Es steht und fällt alles mit der Arbeit des Umrüsters. Welche Gasanlage da letztendlich verwendet wird, ist ziemlich egal.

Und was die Gasfestigkeit betrifft: der KL (2.5i V6) verwendet die gleichen Komponenten aus gleichem Material mit gleicher Materialbeschaffenheit vom gleichen Zulieferer wie der KF (2.0i V6). Und der ist bekanntlich sehr wohl gasfest, wie man im entsprechenden Autogas-Thread hier im Forum feststellen kann.

Mein Motor erfreut sich seit 62.000 km an diesem leckeren Treibstoff. Dann ist da Hans mit 110.000 km. Und nicht zu vergessen die anderen Gasfahrer mit zig zehntausenden Gaskilometern mit den 2.0i V6 und 2.5i V6...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
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