Die BRC ist genau so gut oder schlecht wie jede Stargas, Prins, Tartarini, Bigas oder oder oder. Und sie wird in einem Mazda V6 sicher genauso gut laufen wie jede andere Gasanlage, wenn sie nur fachmännisch, ordentlich und korrekt eingebaut und eingestellt wurde.
Ist ja auch kein Kunststück: Verdampferanlagen machen ja nix anderes, als dem Gas den Druck zu entziehen, wodurch es gasförmig wird, und dann zu den richtigen Zeitpunkten in der richtigen Menge in die Ansaugung zu leiten. Spätestens an dieser Stelle entscheidet nicht mehr die Wahl der Gasanlage über den Erfolg und das Funktionieren der Gasanlage, sondern die Kompetenz des Umrüsters bei der Wahl der richtigen Rails und Injektoren und dem Einbau und der Konfiguration der Gasanlage.
Es steht und fällt alles mit der Arbeit des Umrüsters. Welche Gasanlage da letztendlich verwendet wird, ist ziemlich egal.
Und was die Gasfestigkeit betrifft: der KL (2.5i V6) verwendet die gleichen Komponenten aus gleichem Material mit gleicher Materialbeschaffenheit vom gleichen Zulieferer wie der KF (2.0i V6). Und der ist bekanntlich sehr wohl gasfest, wie man im entsprechenden Autogas-Thread hier im Forum feststellen kann.
Mein Motor erfreut sich seit 62.000 km an diesem leckeren Treibstoff. Dann ist da Hans mit 110.000 km. Und nicht zu vergessen die anderen Gasfahrer mit zig zehntausenden Gaskilometern mit den 2.0i V6 und 2.5i V6...
Gruß,
Christian
|