Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2007, 14:40   #1
slashjack
Gast

Frage Kleine Wehwehchen am Xedos9: Lenkung, Radlager, Werkstattsuche

Hallo liebe Xedos-Community,

ich bin gerade dabei, meinen Xedos 9 für den Winter fit zu machen.
Dabei macht mir v.a. meine Lenkung viele Sorgen. Vor allem nach Stand fängt die Lenkung bei schnellen Bewegungen (z.B. Tiefgarage) zu quitschen an. Es hört sich auch wie eine Art Rubbelgeräusch an (schwierig zu beschreiben). Auch der Wiederstand der Servolenkung ist - meine ich - in letzter Zeit deutlich angestiegen, ich brauche mehr Kraft, um die Lenkung zu betätigen. Bevor sie mir komplett ausfällt und ich an einer Säule in einer Tiefgarage kleben bleibe, dachte ich, ich frag mal hier in die Runde, ob jemand einen Tipp hat. Servoflüssigkeit ist scheinbar noch ausreichend drin, aber ich habe keine Ahnung wie alt diese ist (tippe mal auf sehr alt). Was kann man noch selbst gucken bzw. woran kann es noch liegen?
Ach ja, habe leider keine BA und kein Buch zu meinem Xedos, kann nicht schauen, was man in so einem Fall macht, also bitte nicht darauf verweisen

Zweites Problem: Seit kurzem gibt es recht laute Geräusche (wie Abrollgeräusche) im Innenraum. Mein Vater meint, das könnte wahrscheinlich am Radlager liegen. Kann man die einzeln tauschen, oder nur achsweise? Wie finde ich raus, welches Radlager es ist?

Und dritte und letzte Frage: Kennt jemand eine gute Mazda-Werkstatt im Raum Köln/Bonn/Düsseldorf? Ich hatte zuletzt mit einer Privatwerkstatt keine guten Erfahrungen und würde jetzt lieber in Zukunft alles bei Mazda selbst machen lassen. Wenn also jemand einen Tip bzw. Erfahrungswerte in der Region hat, wäre ich sehr dankbar.

Noch ein paar Sätze zu meinem Wagen: Xedos 9, Baujahr 94, 2.5i V6, 167PS, Schaltgetriebe. Der Wagen läuft bis auf die bemängelten Sachen in diesem Thread wie eine Eins, ich bin sehr zufrieden

Viele Grüße von einem Xedos-Begeisterten zu allen anderen!

Geändert von slashjack (17.10.2007 um 14:46 Uhr)

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 17.10.2007, 22:27   #2
Big_Kill
Gast

Wehwehchen am X9

Hi slashjack , hört sich nicht toll an,Lenkgetriebe oder (und) Servopumpe,das sind natürlich Dinge die sehr kostenspielig sind.Zu Frage Zwei,es sind bestimmt die Radlager,dies habe ich auch bei mir gerade am X9,wenn du beim Einlenken ein walzendes Geräuch hast dann ist es ein Radlager,wenn du nach rechts lenkst und das Geräuch dann auftritt ist es dann ein Linkes,oder wenn andersherum andere Seite,ich hoffe du bekommst die Sachen gut und preisgünstig repariet,kannst ja mal schreiben was es nu war,also weiterhin gute Fahrt und freudliche Grüße aus Berlin, bis die Tage MfG Big_Kill
Alt 18.10.2007, 09:43   #3
slashjack
Gast

Danke für die Antwort, BigKill!

Mal sehen, was das kosten wird. Wenn mal was ist am Xedos, was ja sehr selten vorkommt, dann wird es immer teuer. Ich bin ja nichts anderes gewöhnt

Grüße,
slashjack
Antwort

Themen-Optionen

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service