Hallo erstmal und herzlich wilkommen.
Also das Problem hat ein Freund von mir auch mit seinem X9. Selsamerweiße ist sie jetzt wieder dicht (die frage ist nur wie lange...)
Wenn du schon im Öl Wasser hast (zu sehen am "Schmant In Öl stutzen) würde ich mir überlegen ob ich sie überhaupt noch wechsel denn...
1. Wenn ich mich recht errinere mußt du den Motor rausholen um die Hintere Bank abzubekommen.
2. mußt du den Zahnriemen danach wieder einstellen.
3. Ist das ne super scheiß arbeit....
So doof es klingt... Guck mal bei Peter im Shop, der hat motoren ab 400€
Tausch ihn einfach aus.
Solltest du dennoch die dichtung wecheseln:
-Wassser und Öl ablassen,
-Ansaugbrücke ab
- Zahnrichmen ab (achtung ich glaube da hängt so eine art schwungscheibe die den Motor ruhiger lafen läst die verstellt sich von alleine und dann vibriert dein motor)
-Ventieldeckel ab
-Krümmer ab
-Kopf ab und schon bist du an der Dichtung
-dann alles in Umgekerter reihen folge wieder drauf.
-Mit der NM-Ratsche die Schrauben in der Richtigen reihenfolge festziehen.
-WG dem schlamm Kühlkreis durchspülen
-Öl mit Filer wechseln.
- Kühlkreis entlüften sonst ist sie wieder defekt.
Gut luck and have Fun.
PS: ich würde den Motor wechseln....... ist scheiße aber......