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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 16.02.2009, 16:13   #1
Jevertrinker
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Beiträge: n/a
gebrauchter Motor

Hallo Xedosgemeinde,
mein geliebtes Auto hat nach 220000 km beschlossen, einen höheren Durst nach Öl zu bekommen. Zuletzt waren es drei bis vier Liter der teuren Flüssigkeit. Zur Diagnose und Analyse dieses Problems war ich in drei verschiedenen Werkstätten. Alle sagten mir das gleiche, nämlich, dass die Ölabstreifringe im rechten und dem mittleren Zylinder der hinteren Reihe fertig sind.

Ich trenne mich nur sehr,sehr ungerne von diesem tollen Auto.
Darum habe ich mir einen Austauschmotor besorgt, der bald von Mazda eingebaut wird. Hat jemand von euch mit Austauschmotoren schon Erfahrung gesammelt? Die Maschine hat 90000 km gelaufen und ist aus dem Jahr 1997. Mein X ist aus dem selben Jahr.

Aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei. Was ist, wenn der Motor längere Zeit gestanden hat und alle abdichtenden Teile spröde geworden sind, oder die beweglichen Teile durch die plötzlich auftretenden Kräfte brechen?

Ist das ein berechtigter Einwand, oder sehe ich das zu kritisch?
Freue mich sehr auf eure Antworten.

Schöne Grüße, Jevertrinker
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Alt 16.02.2009, 17:38   #2
Webmasterxp
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Registriert seit: 06.05.2004
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Alter: 46
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Hallo,

also wenn der Motor eingebaut ist,die erste Zeit schön vorsichtig fahren.Ich würde sagen die ersten 500KM und danach nochmal das Öl wechseln.Dann sollte es eigendlich keine Probleme geben,sofern der Motor OK ist.

Der Ölwechsel nach 500km soll bewirken,das alter Ölschlamm und sonstiger Dreck entfernt wird.

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 17:51   #3
wirthensohn
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Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich bin ja nicht gerade vom Fach und weiß nicht, ob grundsätzlich etwas dagegen spricht, aber wenn dieser Austauschmotor noch irgendwo uneingebaut in der Gegend rumsteht, könnte man doch die Gunst der Stunde nutzen und ganz gemütlich alle potenziellen Verschleißteile und Dichtungen schon mal präventiv erneuern lassen: Zahnriemen mit Spannrollen, Keilriemen mit Spanner, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung

Damit müsste eigentlich alles neu sein, was bei so einem Motor mit der Zeit kaputt gehen kann. Vielleicht könnte man auch gleich mal die Ventile schön blank putzen und die Ansaugbrücke (innen) polieren.

An so einem ausgebauten Motor könnte man sich ja mal so richtig austoben. Soll im eingebauten Zustand nachher etwas getauscht werden, wird es ja wieder aufwändig und damit teuer...

Nur mal so als doofe Idee

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 20:12   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
...
An so einem ausgebauten Motor könnte man sich ja mal so richtig austoben. Soll im eingebauten Zustand nachher etwas getauscht werden, wird es ja wieder aufwändig und damit teuer...
Ja, genau so sehe ich das auch.
Das wäre der absolute Traum für mich z.B. aber leider setzt das voraus, dass man zumindest eine Garage oder sowas in der Art hat.
Gut, die Zeit ist sicher auch noch so ein Faktor aber wenn der alte Motor noch seinen Dienst verrichtet und das Auto ja noch läuft, sicher kein Problem.
Ein paar Gedanken würde ich mir noch um den Austausch aller Ölabstreifer machen, würde mich da aber schon vorher mit einem Fachmann kurzschließen.
Ich würde mir das dann aber mal ganz genau anschauen, ob es wirklich Verschleiß ist, oder ob die Ölabstreifer einfach nur verkohlt und deshalb fest sind.
Hab jetzt auch nicht so den Plan von aktuellen Motoren, obwohl der X denen ja (aus meiner Sicht) noch um so einiges voraus ist.

Gruß
Gift

PS: @Jevertrinker, wirklich 3-4 Liter auf eintausend km und doch kein Ölverlust ? Nur Ölverbrauch ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 20:13   #5
atlantic
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Beiträge: n/a
also wenn man schon einen Tauschmotor hat, dann sollte man schon besser alle Dichtungen usw tauschen.

Ich habs auch so gemacht:
Kopf runter, cleanen lassen, Ventilschaftdichtungen erneuern, alle sonstigen Dichtungen erneuert, Zahnriemen natürlich auch gleich neu und zu guter letzt must ich die WAPU auch erneuern.
Dann weisst du auch wie der " neue " Motor wirklich innen aussieht.

Bereut hab ich es nicht, denn jetzt hat der Probe endlich einen standesgemässen Mazdamotor drin. und er läuft
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Alt 17.02.2009, 04:21   #6
Hatschi
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Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

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*zustimm*
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 20:02   #7
Jevertrinker
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Gift

PS: @Jevertrinker, wirklich 3-4 Liter auf eintausend km und doch kein Ölverlust ? Nur Ölverbrauch ?
Ja, es ist tatsächlich diese Menge an Öl ! Der säuft auf 1000Km mehr davon, als ich das gute Jeverbier in einer Woche. Und er verbrennt es nur, obwohl er mittlerweile vorne am Öldeckel und darunter auch schon etwas tropft. Allerdings bloß, weil immer etwas Öl beim nachtanken daneben läuft.

Ist das mit den Abstreifringen eine typische Krankheit dieses Motors? Das habe ich ansonsten noch nie gehört.

Schöne Grüße und Prost, Jevertrinker
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Alt 19.02.2009, 19:05   #8
atlantic
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jevertrinker Beitrag anzeigen
Ist das mit den Abstreifringen eine typische Krankheit dieses Motors? Das habe ich ansonsten noch nie gehört.
Eigendlich gehört dies nicht zu den zu erwartenden Krankheiten bei Mazdamotoren.

Aber:
In meinem 4 Zylinder hatt ich auch dieses problem. ca. 1-2l auf 500 km.
und jedes mal wenn ich nach dem Abtouren wieder aufs Gas ging, sah ich mein Öl im spiegel schön blau verrauchen
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