Hallo Xedos 9 Miller Besitzer,
wer von Euch kennt sich gut mit der Miller Cycle Supercharger Maschine aus. Ich habe mir letzte Woche einen sehr schön und original erhaltenen Miller Cycle 2.3 gekauft. - Ich kannte bereits das Problem des Motors von Gerüchten.
Nach dem Kauf und der Überstellung habe ich zuerst das Öl 2 mal gewechselt und den Filter um den Schmutz aus dem Motor zu ziehen da ich mir nicht sicher war ob der Lysholm Supercharger einen Engine Flush - Motorreiniger gut vertraegt.
Anschließend habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen welcher leer war.
Meine Nachforschungen haben ergeben das der Motor nach dem Start oder nach längerem Lehrlauf eine mittlere bis große blaue Wolke von sich gibt.
Im Standgas läuft er komplett ruhig und auch wenn er auf der Autobahn dahinrollt 140 km/h bis 180 km/h nachdem er zuerst langsam auf Betriebstemperatur gebracht worden ist - bleibt der Motor völlig ruhig.
Nur beim Beschleunigen kommt ein kurzes Schlagen wie Stahl auf Stahl ( 1 bis 2 Sekunden) und er ruckt und macht anschließend eine große blaue Wolke.
Ich denke das nur der Lysholm Lader erledigt ist da dieser auch wenn man Ihn abhört ein raues Geräusch von sich gibt.
Nun DIE FRAGE ?
1.) Den ganzen Motor tauschen ? Ersatz kostet 1490 € mit jedoch angeblichen 110.000 km. ( nicht nachprüfbar ? )
2.)Einen general überholten komplett neu gelagerten Lader aus den USA um zirka 1600 € inkl Versand und ohne Altteilrücksendung zu kaufen ?
3.) Den Motor mit einem neuen von Mazda originalen 3560 € zzgl. Mwst Lysholm Lader ausstatten ?
Dendenz vorab schon für die Variante 2 und 3. Jedoch kenne ich das Risiko oder die erfahrung nicht ob die Motoren normal auch schadhaft sind oder nur der Lysholm Lader ?
Welche Teile empfehlen sich außer dem Zahnriemen / Wasserpumpe / Dichtungen / Zahnriemen Rollen/ Lysholm Bandriemenantrieb und den beiden anderen Riem zu wechseln um einen schönen Sommer 2009 zu erleben.
Vorab schon danke für die hilfreichen Antworten.... Thx