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User und ihre Autos Stelle Dein Auto hier der Community vor. |
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12.08.2009, 20:35
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#11
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Benutzer
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220
Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
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Zitat:
Zitat von neo303
A ußerdem hab ich anfangs nur EIN Foto verlinkt, weil ich ausprobieren wollte, ob die Verlinkung funktioniert...
Und wie gefällts dir jetzt?!
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Also bin ich doch nicht verrückt.
Sieht doch gut aus, magst bei mir auch machen?
mfg, Wolfgang
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Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
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12.08.2009, 20:37
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#12
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Benutzer
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319
Xedos 9 KL (2.5) '96
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@Gift: Edelstahl ist NICHT härter als "gewöhnlicher" Stahl! Dass es sich jetzt stabiler anfühlt liegt nur an der größeren Materialdicke. Und wie gesagt: ICH sehe schon ein Problem darin, diese Materialien zu "mixen", da es im Bereich der Materialmischung (=Schweißnaht) zu unkontrollierten Legierungszuständen kommen kann. Und es hilft nunmal nix, wenn das Blech kein bisschen rostet, aber rundherum alles wegfrisst - dann fällt dir das Blech einfach raus...
Ich wünsche dir aber natürlich viel Glück und dass es lange hält!
Ich hab die Umkantung, die sonst aus 2 Blechen besteht, nur aus 1 Blech nachmodelliert. Da ich die 2 Bleche ohnehin dicht verbunden hab und die 90°-Kantung von "hinten" her (also im Radkasten) ebenfalls mit Klebt&Dicht "versiegelt" habe, sollte das auch ewig halten...
Mfg
EDIT: @ Wolfgang: kommst mal ein Wochenende zu mir - und über den Preis werden wir uns schon einig...
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12.08.2009, 20:55
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#13
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Benutzer
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
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Zitat:
Zitat von neo303
Und es hilft nunmal nix, wenn das Blech kein bisschen rostet, aber rundherum alles wegfrisst - dann fällt dir das Blech einfach raus...
Ich wünsche dir aber natürlich viel Glück und dass es lange hält!
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Ist mir egal, ich habe lebenslange Garantie bei meinen Jungs
Müssen sie sich halt nen Kopf machen *Scherz*
Immer positiv denken.
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12.08.2009, 21:11
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#14
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Benutzer
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220
Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
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@neo: ich werd mir morgen noch einen zweiten Kostenvoranschlag machen lassen für Bördeln, Ziehen, Einschweißen, Verzinken und Lackieren.
Der erste für beide Seiten lag bei 400€.
Bin gespannt was der sagt.
Wenn das was wird, dann mach ichs dort (wegen Garantie und so, du verstehst ) und sonst können wir uns gerne mal zusammenreden.
mfg, Wolfgang
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12.08.2009, 23:06
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#15
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Benutzer
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319
Xedos 9 KL (2.5) '96
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Zitat:
Zitat von w00lf
@neo: ich werd mir morgen noch einen zweiten Kostenvoranschlag machen lassen für Bördeln, Ziehen, Einschweißen, Verzinken und Lackieren.
Der erste für beide Seiten lag bei 400€.
Bin gespannt was der sagt.
Wenn das was wird, dann mach ichs dort (wegen Garantie und so, du verstehst ) und sonst können wir uns gerne mal zusammenreden.
mfg, Wolfgang
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also bördeln/ziehen darf normal nicht mehr als 50€ kosten, wenn ich die nachrichten hier im forum richtig im kopf hab...
DAS kann ich aber mangels werkzeug und erfahrung damit jedoch nicht anbieten...
und das mit "verzinken" solltest nicht zu wörtlich nehmen - die verwenden halt einen "zinkspray" - was nicht viel mehr als ein rostschutzhaftgrund mit zinkteilchen ist. gewöhnlicher rostschutz tuts auch - wie gesagt: das wesentliche ist, dass das blech ordentlich verarbeitet wurde, und dass der raum unter dem blech mit klebt&dicht versiegelt wurde, damit von innen her keine feuchtigkeit ran kann ("wo ein körper ist kann kein anderer sein!" ).
und dass das ganze dann gekittet, gefüllert, geschliffen und lackiert werden muss ist eh klar...
ja, schau dir das bei denen mal an.
ich mach das halt wirklich "nur für eigenbedarf"...
mfg
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12.08.2009, 23:12
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#16
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Benutzer
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220
Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
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Zitat:
Zitat von neo303
und das mit "verzinken" solltest nicht zu wörtlich nehmen - die verwenden halt einen "zinkspray" - was nicht viel mehr als ein rostschutzhaftgrund mit zinkteilchen ist.
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Nene, da gibts schon andere Methoden - das ganze galvanisch zu verzinken ist zwar recht aufwändig im eingebauten Zustand, aber es geht. Kann man sogar selber machen, nur ist der Effekt davon eher schwach, aber um Welten besser als mit Zinkspray. Muss das aber alles noch ausquatschen.
mfg, Wolfgang
PS: Bördeln und Ziehen ist zusammen sicher teurer als 50€ pro Achse, Bördeln alleine kostet um die 50€...
Aber das Lackieren ist halt wie immer das teuerste, und die 400€ schockieren mich keineswegs.
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12.08.2009, 23:32
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#17
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Benutzer
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319
Xedos 9 KL (2.5) '96
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Zitat:
Zitat von w00lf
Nene, da gibts schon andere Methoden - das ganze galvanisch zu verzinken ist zwar recht aufwändig im eingebauten Zustand, aber es geht. Kann man sogar selber machen, nur ist der Effekt davon eher schwach, aber um Welten besser als mit Zinkspray. Muss das aber alles noch ausquatschen.
mfg, Wolfgang
PS: Bördeln und Ziehen ist zusammen sicher teurer als 50€ pro Achse, Bördeln alleine kostet um die 50€...
Aber das Lackieren ist halt wie immer das teuerste, und die 400€ schockieren mich keineswegs.
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Dass es da noch andere Möglichkeiten gibt ist mir bewusst. Nur ist die Frage: wozu?! Wenn dir das Zeug von Innen durchrostet bringt dir die beste äußere Behandlung nix - DAS wollte ich damit gesagt haben...
Viele Leute lassen sich halt von dem äußeren Schein trügen...
Eben in Anbetracht dieser "Verzinkung" finde ich die 400€ auch recht günstig - schließlich handelt es sich ja offensichtlich um ein gewerbliches Angebot mit Garantie etc. ...
Und wie gesagt: ich "reiß" mich auch nicht darum, die Radläufe bei deinem Xedos zu machen. Ich hab selbst noch einige Baustellen...
Gn8!!
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13.08.2009, 09:19
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#18
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.591
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
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Zitat:
Zitat von w00lf
PS: Bördeln und Ziehen ist zusammen sicher teurer als 50€ pro Achse, Bördeln alleine kostet um die 50€...
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Bördeln und Ziehen (korrekt: Weiten) ist ein und derselbe Vorgang und kostet normalerweise das Gleiche: der Profi arbeitet mit einem Bördelgerät und hat er damit die Bördelkanten bereits umgelegt, arbeitet aber weiter mit dem Bördelgerät, dann weitet (zieht) er die Karosseriekante nach außen.
Außer bei Extrem-Varianten wie bei Peter ist beim X9 weiten/ziehen gar nicht nötig. Hey, ich habe hier 9x20" drunter und es wurden lediglich die Bördelkanten hinten umgelegt. Ich überlege ja sogar, nochmal 3 mm oder 5 mm Distanzscheiben hinten unterzulegen....
Gruß,
Christian
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13.08.2009, 12:59
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#19
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Benutzer
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
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Beiträge: 5.220
Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
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Zitat:
Zitat von wirthensohn
Bördeln und Ziehen (korrekt: Weiten) ist ein und derselbe Vorgang...
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Ok, das wusst ich nicht, dass man das mit demselben Gerät macht.
Tja Christian ich hab nur 7.5er mit ET48 drunter und muss es trotzdem machen, denn, oh Schreck, mein Felgenschutz der Reifen steht drüber.
Scheiß Österreich echt.
mfg, Wolfgang
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