Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2011, 20:19   #11
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Zitat:
Zitat von Daggy Beitrag anzeigen
richtig, radlager ist ein verschleißteil beim xedos wie bei jedem anderen fahrzeug auch mal auf die bühne hochheben und mal prüfen obs links oder rechts oder sogar beide sind
Ich weiß ja nicht was du für einen Xedos hast, welches Fahrwerk und wie dein Verschleißverhalten ist, aber ich habe bei 230tkm noch die ersten Radlager drinne und die sind wie neu.

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 27.02.2011, 20:21   #12
Daggy
Gast

ich selbst musste da selber noch nix tauschen und bei mir ist alles serie. hab den doch erst seit Anfang Januar und fahre den erst seit Dienstag
Radlager sind aber Verschleißteile die eigentlich ziemlich lange halten aber is halt auch immer abhängig von Umbauten, Fahrstil und und und

Hoffe auch das die noch lange halten Habe ja erst 80.600 km drauf

In der Werkstatt haben wir das allerdings oft, auch bei Fahrzeugen die noch nicht allzuviel Km gefahren haben...
Alt 27.02.2011, 21:24   #13
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Zitat:
Zitat von Daggy Beitrag anzeigen
ich selbst musste da selber noch nix tauschen ..
warum erzählst du dann, dass ein Radlager beim X6 ein Verschleißteil ist
Verstehe ich jetzt nicht, aber weiterhin viel Spaß.

LG
Gift
Alt 27.02.2011, 23:57   #14
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Radlager sind definitiv Verschleißteile, die permanten enormen Belastungen ausgesetzt sind und irgendwann mal kaputt gehen *müssen*. Insbesondere in Verbindung mit großen, breiten und/oder schweren Rädern leiden sie enorm. Und das macht sich dann irgendwann irgendwie mal bemerkbar.

Wobei die Xedos-Radlager meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht sind. Ich kann mich nicht erinnern, dass bei meinem X6 bisher auch nur ein Radlager gewechselt wurde - und das bei über 300.000 km und 7 oder 8 Sommer mit 18-Zöllern...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 00:11   #15
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wobei die Xedos-Radlager meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht sind.
Das wollte ich damit sagen, die sind nicht nur beim X6 drinne und taugen so richtig was.
Alt 28.02.2011, 07:22   #16
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Naja, bei Kollege Fuchs seinem seinem X6 war das die Erste Reparatur ... Das seltsame dabei war, dass es sich so anhörte, als sei es das linke Radlager (lenkte man nach rechts wurde es lauter), es war aber das rechte. Das linke war auch ein paar Tausend Kilometer vorher erneuert worden(prophylaktisch ..), nachdem die Feder gebrochen ist (was für ein Elend ..). Er hatte aber im Sommer immer 17 Zoll Felgen drauf (mindestens 8 Jahre). Es kann also durchaus mal sein, dass da was ist, insbesondere bei großen Felgen. Das alles noch vor erreichen der 230000er Marke.

Das "Schleifen" - ist das mehr ein Schleifen oder Brummen? Verändert sich das Geräusch bei bestimmten Geschwindigkeiten? verstärkt es sich, wenn man in eine bestimmte Richtung lenkt?

Oder st es eher ein permanentes schleifen, dass bei zunehmender Fahrt nachlässt, die morgendlichen Ersten 800 Meter besonders hörbar ist? Von runtergefahrenen Bremsklötzern könnte das auch kommen. Das hatte ich schon ein paarmal. Da hat was dauerhaft geschliffen -> Klötzer neu und gutt war.

Geändert von H@ns (28.02.2011 um 07:30 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 07:50   #17
juerobe
Gast

Also, das Schleifgeräusch verändert sich doch schon wenn ich z.B. rechts oder links einlenke - da wird es etwas lauter bzw. leiser. Auch hört man es erst richtig so ab 40 kmh. Gestern morgen habe ich dann auch beim Lenken im Stand bzw. Rollen ein leichtes "Knarzen" gehört. Aber nur kurz und beim Fahren ist das überhaupt nicht.
Alt 28.02.2011, 11:11   #18
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Ich glaube, dass das Knarzen nichs damit zu tun hat. Habe in der Vergangenheit mal gelesen, dass dieses Knarzen von irgendwelchen Plasteplättchen am Domlager kommt. Sind angeblich spottbillig zu erstehen, nur nicht gleichermaßen billig zu wechseln.

Schleifen oder brummen?
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 14:56   #19
juerobe
Gast

Welche Kosten kommen denn da übern Daumen auf mich, wenn ein bzw. beide radlager ausgewechselt werden? In ebay habe ich gesehen, dass zwei neue radlager für vorn ca. 60,- EUR kosten.
Antwort

Themen-Optionen

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service