Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2011, 20:07   #21
Areus
Gast

So bin mittlerweile bei E70 angekommen.Startverhalten ist immer noch top. Vollgas fahre ich gar nicht mehr da ich Angst hab zu Mager zu fahren.

Gerade wegen der Gefahr zu mager zu fahren möchte ich gern ein Poti einbauen der dem Steuergerät vorgaukelt das der Motor und die Ansaugluft immer kalt ist, damit dieses mehr einspritzt. Dazu müsste ich einen 10kOhm Poti in Reihe einschleifen. Hat jemand deinen Schaltplan wo die Kabelbelegung vom Kühlwassersensor und Ansauglufttemperatursensor am Steuergerät ersichtlich ist? Miller Motor.

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 21.01.2011, 20:16   #22
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wie kommst Du auf die Idee, dass Dein Gemisch wegen E70 zu mager sei und Du dem Motor völlig falsche Betriebsparameter vorgaukeln müsstest?

So lange der Regelkreis nebst Lambdasonden intakt ist, wird das Motorsteuergerät jederzeit beharrlich an dem optimalen Gemisch, korrekt "stöchiometrisches Kraftstoffverhältnis", festhalten und immer auf Lambda=1,000 zu regeln versuchen.

Sofern Dein Regelkreis und die Lambdasonden einwandfrei arbeiten, würdest Du mit einer solchen Manipulation der Eingangswerte am Steuergerät die von Dir befürchteten Probleme möglicherweise überhaupt erst erzeugen...

Ich würde an Deiner Stelle zur Werkstatt fahren und das Auto an den Abgastester hängen lassen. Dann kannst Du direkt anhand konkreter Messwerte erkennen, ob Dein Motor wirklich zu mager läuft - bevor Du mit irgendwelchen Basteleien vielleicht noch unnötig Schaden anrichtest.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 14:40   #23
Areus
Gast

E 85 hat ca 21% niedrigeren Heizwert. Und dies muss durch eine höhere Einspritzmenge ausgeglichen werden.

Das mit dem Poti hab ich mir ja nicht auf die Schnelle so ausgedacht sondern beruht aus Erfahrungen vom Ethanol Forum. Viele PKW laufen so mit 100% E85 (fast) ohne Probleme. Einziges Problem ist wohl Kaltstart unter -5 °C.
Alt 22.01.2011, 15:54   #24
w00lf
Benutzer

Benutzerbild von w00lf

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Areus Beitrag anzeigen
Einziges Problem ist wohl Kaltstart unter -5 °C.
Also könnte man das Auto damit von November bis März bei uns in die Tonne hauen.

Ansonsten schon irgendwelche Probleme mit dem Ethanol bemerkt? Was die Kraftstoffleitungen und dergleichen anbelangt?

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 18:15   #25
Areus
Gast

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Also könnte man das Auto damit von November bis März bei uns in die Tonne hauen.

Ansonsten schon irgendwelche Probleme mit dem Ethanol bemerkt? Was die Kraftstoffleitungen und dergleichen anbelangt?

mfg, Wolfgang
Also wenn du reines E85 ohne grössere Ausgaben und Umbau fahren willst, wohl ja.

Probleme mit undichten Kraftstoffleitung oder verstopftem Kraftstofffilter hab ich bis jetzt noch nicht.
Alt 01.08.2011, 00:06   #26
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
da ich ab mitte august in schweden bin und dort e85 anscheinend recht preiswert ist (um 1/3 günstiger als 95er! siehe http://www.jet.se/prices/pricehistory.aspx) werde ich mal ausprobieren, wie gut der KL das zeug verträgt. ist zwar ein bisschen hoch gepokert mit dem neu aufgebauten motor fern der heimat - aber he: wo bleibt sonst der nervenkitzel?
mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service