Das ist Normal und liegt wohl eher daran das der Xedos eine Direktlenkung hat. Die Reagiert halt feinfühliger und das merkt man ja auch wenn man das Lenkrad nur einen mm nach links oder rechts lenkt. Der Nachteil ist auch das die Spurvermessung und Einstellung enorm genau sein muss sonst hat man immer das Problem gegenzu lenken.
Genau da vermute ich liegt das Problem auch warum nach einer Gewissen Zeit auch die Servopumpe den Geist aufgibt. Meine Werkstatt sagte mir jetzt das eine falsche Spureinstellung die Servopumpe immer Arbeiten liesse, weil man ja auch immer leicht gegenhalten muss und das hält keine Servopumpe lange aus. Meine wurde dadurch Undicht und die Lammellenkupplung sowie das Lager der Riemenscheibe ist dadurch geschädigt worden. Jetzt Arbeitet diese nicht mehr einwandfrei weil das Lager defekt ist und in oder mehrere Lammellen hängen bleiben. Das erklärt auch bei mir warum meine Lenkung ruckartig mal von allein Ausschlägt und ich seit dem enorm auf die Lenkung achte. Naja ich kann nur Hoffen das ich endlich den passenden Ersatz vom Autoverwerter bekomme.
Eine Neue Servopumpe ist zu teuer (ca. 700 Euro) daher gehe ich auch das risiko ein eine Gebrauchte Servopumpe zu nehmen die wenig Kilometer gelaufen hat. Anschliessend wird noch das Problem mit der Falschen bzw. ungenauen Spureinstellung nachgegangen und auch repariert.
Ich hoffe das meine Werkstatt mir da keinen Bären aufgebunden hat. Falls einer von euch davon Ahnung hat bitte ruhig hier Antworten ob es so richtig ist wie ich es beschrieben habe.
mfg
mitoma
KLR-Aktion