Ich habe noch was interessantes zum Thema Fächerkrümmer gefunden:
Quelle: www.mx6.de
Beitragersteller: "megamucke"
Eh weisst du was, ich werd mir nen Fächerkrümmer kaufen!
Damit geht meine Karre dann so richtig ab!
Wieso?
Ja, ähm, *stotter*, keine Ahnung aber das sagen alle.
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Nun gut, sind wir Golffahrer?
Definitiv nicht! (
wie ich hier eindeutig beweise )
Wir sollten also wissen warum wir uns etwas kaufen.
Was passiert denn eigentlich nach der Zündung im Brennraum?
Genau, der Kolben wandert durch die Wucht der Explosion nach unten.
Und wenn er wieder hoch kommt, soll er ja das entstandene Abgas nicht wieder verdichten.
Also öffnen sich im Moment des Hochkommens die Auslassventile.
Da im Brennraum aber noch ein viel höherer Druck als draussen herscht,
strömt das Abgas munter fröhlich nach draussen.
Das nennt man den Vorauslassstoss, weil es halt ohne das der Kolben es anschiebt nach aussen gelangt.
Dieser Stoss erzeugt eine Druckwelle die sich mit Schallgeschwindigkeit ausbreitet.
Kommt es aber zu einem Rückstoss dieser Druckwelle (Gegendruck) behindert es das ausströmende Gas.
Was man nun macht, ist eine Abgasanlage zu bauen die möglichst wenig Gegendruck erzeugt.
Ganz einfach damit möglichst viel Abgas aus dem Brennraum rauskommt. Denn wenn da kein Abgas mehr ist,
ist mehr Platz für frisches Gas. Ja und mehr Frischgas bedeutet mehr Power.
(nicht ablenken lassen, der Pfeil zeigt nur auf meinen EGR Anschluss)
Schaut man sich mal den originalen Krümmer an, stellt man quasi direkt auf den ersten Blick fest:
"Dieses Ding sieht scheisse aus"
Und bleibt man nicht bei diesem Gedanken hängen,
denkt man das er unter Garantie ne Menge Gegendruck erzeugt.
Der Fächerkrümmer:
...führt nun aus jedem Zylinder die Abgase einzeln ab.
Dabei gelten ein paar ganz wichtige Regeln.
Erstens, Kanten oder boese scharfkantige Ecken sind verboten.
Ganz einfach weil das sehr unärodynamisch ist und Gegendruck erzeugen würde.
Zweitens, die Rohrlänge muss passen.
Damit stimmt man ab ob der Motor eher im unteren oder im oberen Drehzahlbereich
seine Höchstleistung haben soll.
Als günstig wird eine Einzelrohrlaenge von 350-450mm angenommen.
Und jedes Rohr sollte gleich lang sein.
Die genaue Länge ist muss in Prüfstandsversuchen einfach herausgefunden werden.
Naja wichtig ist auch noch der Druchmesser der Rohre.
Klar weil wenn mehr Druchmesser passt auch mehr Gas rein.
Hier ein Bild einer Hotshot Fächerkrümmeranlage eines KL.
Wie man sieht besitzen die einzelnen Rohre schöne Rundungen und sind alle gleich lang.
Beim Hosenrohr (das Ding was daneben liegt) wurde sogar darauf geachtet dass die Rohre
die die zwei Krümmer verbinden ebenfalls gleichlang sind.
Das ist diese Schleife die das Rohr da zeigt.
Da ja der Motor für quer eingebaut ist und somit der vordere Krümmer weiter weg ist als der hintere.
Nach welcher Regel führt man nun aber die Rohre zusammen?
Dazu schauen wir uns hier mal einen Fächerkrümmer für einen Vierzylinder (Golf) an.
Wie man sieht sind die beiden Äusseren und die beiden Inneren zusammengefasst.
Das hängt mit der Zündreihenfolge dieses Motors zusammen.
Man fasst immer die Zylinder zusammen deren Zündfolge am weitesten auseinander liegt.
In diesem Falle Zylinder 1 und 4, und 2 und 3.
Ist ja auch klar, je weiter die Zündreihenfolge auseinanderliegt, desto weiter liegt auch der Ausstosstakt
auseinander und desto weniger können sich die Abgase untereinander beeinflussen.
Es läuft also alles daraufhin hinaus den Abgasen mit möglichst wenig Gegendruck nach draussen zu helfen.
Beim V6 ist das Zusammenführen der einzelnen Zylinder ja schon durch die Bauform gegeben.
Hier kann man nur die einzelnen Zylinderbaenke zusammenfuehren.
Beim Reihensechszylinder werden meist auch Zylinder 1-2-3 und 4-5-6 zusammengefasst.
für uns (v6) gilt dann eher längeres rohr bedeutet mehr power weiter oben im drehzahlband.
das schlussfolgere ich einfach mal, da die pacesetter krümmer derjenige sind die am meisten power bringen und die längsten einzelrohre haben.
wenn man so vergleicht haben alle wirklichen sportwagen eher lange krümmer.
ja die pacesetter sind so
hier mal ein bild
wie man sieht fehlt diese schleife in der downpipe (hosenrohr)
(naja und man sieht auch die wirklich langen einzelrohre)
hotshot fächerkrümmer:
dann gibts noch den von bosal:
MfG Christian