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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 11.12.2005, 19:11   #1
sasha hehn
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Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Fächerkrümmer

Ich habe noch was interessantes zum Thema Fächerkrümmer gefunden:
Quelle: www.mx6.de
Beitragersteller: "megamucke"


Eh weisst du was, ich werd mir nen Fächerkrümmer kaufen!
Damit geht meine Karre dann so richtig ab!

Wieso?

Ja, ähm, *stotter*, keine Ahnung aber das sagen alle.

---------------------------------------------------------------------------

Nun gut, sind wir Golffahrer?
Definitiv nicht! (wie ich hier eindeutig beweise )
Wir sollten also wissen warum wir uns etwas kaufen.


Was passiert denn eigentlich nach der Zündung im Brennraum?
Genau, der Kolben wandert durch die Wucht der Explosion nach unten.
Und wenn er wieder hoch kommt, soll er ja das entstandene Abgas nicht wieder verdichten.
Also öffnen sich im Moment des Hochkommens die Auslassventile.
Da im Brennraum aber noch ein viel höherer Druck als draussen herscht,
strömt das Abgas munter fröhlich nach draussen.
Das nennt man den Vorauslassstoss, weil es halt ohne das der Kolben es anschiebt nach aussen gelangt.
Dieser Stoss erzeugt eine Druckwelle die sich mit Schallgeschwindigkeit ausbreitet.
Kommt es aber zu einem Rückstoss dieser Druckwelle (Gegendruck) behindert es das ausströmende Gas.

Was man nun macht, ist eine Abgasanlage zu bauen die möglichst wenig Gegendruck erzeugt.
Ganz einfach damit möglichst viel Abgas aus dem Brennraum rauskommt. Denn wenn da kein Abgas mehr ist,
ist mehr Platz für frisches Gas. Ja und mehr Frischgas bedeutet mehr Power.


(nicht ablenken lassen, der Pfeil zeigt nur auf meinen EGR Anschluss)

Schaut man sich mal den originalen Krümmer an, stellt man quasi direkt auf den ersten Blick fest:
"Dieses Ding sieht scheisse aus"
Und bleibt man nicht bei diesem Gedanken hängen,
denkt man das er unter Garantie ne Menge Gegendruck erzeugt.


Der Fächerkrümmer:
...führt nun aus jedem Zylinder die Abgase einzeln ab.
Dabei gelten ein paar ganz wichtige Regeln.
Erstens, Kanten oder boese scharfkantige Ecken sind verboten.
Ganz einfach weil das sehr unärodynamisch ist und Gegendruck erzeugen würde.
Zweitens, die Rohrlänge muss passen.
Damit stimmt man ab ob der Motor eher im unteren oder im oberen Drehzahlbereich
seine Höchstleistung haben soll.
Als günstig wird eine Einzelrohrlaenge von 350-450mm angenommen.
Und jedes Rohr sollte gleich lang sein.
Die genaue Länge ist muss in Prüfstandsversuchen einfach herausgefunden werden.
Naja wichtig ist auch noch der Druchmesser der Rohre.
Klar weil wenn mehr Druchmesser passt auch mehr Gas rein.

Hier ein Bild einer Hotshot Fächerkrümmeranlage eines KL.

Wie man sieht besitzen die einzelnen Rohre schöne Rundungen und sind alle gleich lang.
Beim Hosenrohr (das Ding was daneben liegt) wurde sogar darauf geachtet dass die Rohre
die die zwei Krümmer verbinden ebenfalls gleichlang sind.
Das ist diese Schleife die das Rohr da zeigt.
Da ja der Motor für quer eingebaut ist und somit der vordere Krümmer weiter weg ist als der hintere.


Nach welcher Regel führt man nun aber die Rohre zusammen?

Dazu schauen wir uns hier mal einen Fächerkrümmer für einen Vierzylinder (Golf) an.


Wie man sieht sind die beiden Äusseren und die beiden Inneren zusammengefasst.
Das hängt mit der Zündreihenfolge dieses Motors zusammen.
Man fasst immer die Zylinder zusammen deren Zündfolge am weitesten auseinander liegt.
In diesem Falle Zylinder 1 und 4, und 2 und 3.
Ist ja auch klar, je weiter die Zündreihenfolge auseinanderliegt, desto weiter liegt auch der Ausstosstakt
auseinander und desto weniger können sich die Abgase untereinander beeinflussen.

Es läuft also alles daraufhin hinaus den Abgasen mit möglichst wenig Gegendruck nach draussen zu helfen.

Beim V6 ist das Zusammenführen der einzelnen Zylinder ja schon durch die Bauform gegeben.
Hier kann man nur die einzelnen Zylinderbaenke zusammenfuehren.
Beim Reihensechszylinder werden meist auch Zylinder 1-2-3 und 4-5-6 zusammengefasst.

für uns (v6) gilt dann eher längeres rohr bedeutet mehr power weiter oben im drehzahlband.
das schlussfolgere ich einfach mal, da die pacesetter krümmer derjenige sind die am meisten power bringen und die längsten einzelrohre haben.

wenn man so vergleicht haben alle wirklichen sportwagen eher lange krümmer.

ja die pacesetter sind so

hier mal ein bild

wie man sieht fehlt diese schleife in der downpipe (hosenrohr)
(naja und man sieht auch die wirklich langen einzelrohre)

hotshot fächerkrümmer:


dann gibts noch den von bosal:


MfG Christian
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Alt 11.12.2005, 21:30   #2
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Re: Fächerkrümmer

Bevor das Auslaßventil aufmacht, sind da noch ca. 10 bar Restdruck im Zylinder. Das ist der Druck von einem LKW-Reifen. Und wenn der platzt, zerreißt die Druckwelle Fensterscheiben.
Solche heftigen Druckwellem laufen wirklich durch das Auspuffsystem. Uns zwar mit lokaler Schallgeschwindigkeit, die wegen der Temperatur und des Druckniveaus im Abgas locker doppelt so fix ist wie in der Atmosphäre. Das ubliche Auspuff-Layout für einen V6 ist 6-2-1. An jeder dieser Zusammenführungen, wo mehrere vorgeschaltete Abgasrohre in ein gemeinsam weiterführendes zusammengefaßt sind, gibt es einen Durchmesser-Sprung, an dem die Überdruckwelle (partial) reflektiert und ein guter Teil ihrer Wellenenergie als Unterdruckwelle Richtung Zylinder reflektiert wird und dort die Abgaströmung abwärts unterstützt.
Drum sind diese Längen im Auspuffsystem so wichtig, den sie bestimmen die Laufzeiten dieser Wellen und damit die Drehzahlen, d.h. Frequenzen, an denen der Auspuff wirkt.

Ein wirklich guter Auspuff hat nicht nur diese Zusammenführungen an der richtigen Stelle, d.h. mit dem richtigen Abstand vom Auslaßventil, sondern er wird auch in seinem Verlauf kontinuierlich dicker. Das muß er werden, um den Druckverlust im Abgas zu kompensieren, den die gewünschte Wellenreflexion bewirkt.
Für eine 3-1 Zusammenführung bedeutet das, daß das weiterführende Rohr wenigstens die 1,5fache Fläche der vorgeschalteten Rohre haben sollte. Von so netten Tricks wie konischen Rohren oder Interferenzrohren ganz zu schweigen.

Wenn ich mir diese Ami-Krümmer so anschaue, sind sie sicher besser als das Original (schaut der Serien 6er-Krümmer wirklich sooo billig aus? der 2.5L hat wenigstens einen deutlichen Ansatz von primären Auslaßrohren), aber von meiner Vorstellung vom Ideal sind sie noch weit entfernt.

Ein perfekter Auspuff benimmt sich so, daß jeder Zylinder glaubt, er bläst in ein langes, stetig aufmachendes Megafon im Formel1-Stil (oder auch der seligen MX Agusta).

In einem solchen Krümmer-Gebilde arbeitet sich die Druckwellen-Energie soweit in Leistungsproduktion ab, daß der nachgeordnete Kat oder Schalldämpfer nicht mehr groß stört, sofern der Strömungswiderstand nicht wirklich inferior ist.



Auf der Suche nach der maximalen Beschleunigung

Christian
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Alt 12.12.2005, 21:50   #3
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Re: Fächerkrümmer

Interessanter Beitrag, nicht schlecht.
Ich muss mal ganz dumm fragen:
Liegt bei den "normalen" (und wahrscheinlich billigen) Fächerkrümmern nicht in erster Linie der größte Vorteil/ das größte Potential erst einmal darin, die Abgasströme erst so spät wie möglich zusammen zuführen, um eine Beeinflussung der Zylinderabgasströme untereinander zu verringern?


Thomas
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Alt 13.12.2005, 10:11   #4
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Re: Fächerkrümmer

Ich denke ja. Dies ist aber immer abhängig von der Drehzahl und der damit verbundenen Volumina, die in diesem Moment ausgestoßen wird. (variable Auspufflänge) Das Ideal wäre jedes einzelne Rohr separat münden zu lassen.

MfG Christian
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Alt 13.12.2005, 17:25   #5
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Re: Fächerkrümmer

Aber demzufolge ist ja ein "normaler" Fächerkrümmer bei einem V-Motor weit weniger effektiv als bei einem R-Motor, da beim V-Motor pro Zylinderbank keinerlei Überschneidungen beim Ausstoß der Abgase liegen, richtig?
Beim R4-Motor hab ich ja ständig einen Zylinder am Ausstoßen...

(Mit "normalen" Fächerkrümmer meine ich, dass die Anlage nicht konsequent bis zum bitteren Ende optimiert wird und "nur" ein FK verbaut wird.)

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Alt 18.12.2005, 12:37   #6
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Re: Fächerkrümmer

So leute ich habe das ja schon mal auf dem treffen angesprochen und nun bin ich Stolzer besitzer einens Fächerkrümmers.Allerdings steht es noch nicht fest wann ich dazu komme das ding ins fahrzeug zubekommen aber ich werde dann mal berichten.
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Alt 21.12.2005, 19:09   #7
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Fächerkrümmer so ist drin

So leute ich habe nun den Fächerkrümmer aus edelstahl drin.Er passt also doch.leider ist die Pass genauig keit unter denn mitgelieferten teilen nicht ganz so toll aber man bekommt es hin.Ein Problem habe ich da noch ,die Leitung von der Abgasrückführung Passt garnicht ist ein´fach mal zu kurz.Aber da Hoffe ich das mir der anbieter weiter helfen kann.Ansonten muß ich mal sehen wie ich das mache.Zur zeit habe ich die Abgasrückführung erstmal verschloßen.Ansonsten habe ich nun ein echt Sportlichen sound unter der haube,klingt etwas wie ein Offner luftfilter.Ansonsten meine ersten fahrberichte von 5km sind einfach nur geil nun kommt die Kiste auch untenrum endlich mal aus Tasche,und zieht bie oben hin durch.GEIL!!!
Achja nur so am rande meine alten Krümmer sind nicht gerissen.



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Alt 21.12.2005, 20:43   #8
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Re: Fächerkrümmer so ist drin

Also bringt es leistungsmäßig richtig was?
Vmax?

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Alt 21.12.2005, 22:24   #9
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Re: Fächerkrümmer so ist drin

Hm also auf der Autobahn war ich nun noch nicht ist als Berliner nicht immer so einfach und ausserdem habe ich gerade meine Winter reifen drauf
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Alt 21.12.2005, 22:45   #10
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Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: Fächerkrümmer so ist drin

Moin,

und welchen Fächer hast du gekauft? Ist es ein ähnlicher wie in meinem Post auf den Bildern? Wo hast du den her und zu welchem Preis?
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