Kupplung defekt
Hallo Ihr Xedosianer,
ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt.
Ich befürchte, dass meine Kupplung defekt ist. Die Gangschaltung ist irgendwie schwammig und ich kriege den 3.Gang gar nicht mehr rein. Die restlichen 4 Gänge kriege ich nur mit viel Gehakel, d.h. viel hin und her Geschiebe der Gangschaltung rein. Ich merke aber nicht ob der Gang drin ist, weil kein Widerstand zu spüren ist. Irgendwie scheint es so als ob sich die Gangschaltung aus einer Verankerung gelöst hätte??? Ich kann die Gangschaltung nämlich anheben und frei hin und her bewegen, was vorher nicht ging. Kann das der Fehler sein?
Da ich leider nicht viel Ahnung von Autos habe was ich nicht was defekt ist? Die ganze Kupplung oder nur ein Teil? Kann mir einer von euch bitte weiterhelfen, denn ich brauche den Wagen beruflich, aber ne teure Reparatur kann ich mir z.Zt. nicht leisten. Ich habe im Forum bereits gelesen, dass eine Reparatur ca. 600€ kosten kann. Wie setzt sich der Preis zusammen (Materialkosten + Arbeitslohn). Ich hoffe mal das es nicht zu teuer wird. Kann ich mir auch ne gebrauchte Kupplung holen?
zur Info die Fahrzeugdaten meines Xedos:
Xedos6, Bj. 1992, 280TKM gelaufen, 106KW, ob Kupplung bereits gewechselt weiß ich nicht, bin 4. Besitzer
Für eure rasche Hilfe bin ich euch sehr dankbar.
Pedro
|