>>Allerdings hab ich im Forum auch Werte von v6 gelesen, dei angeblich unter 7L
>>brauchen, bei sparsamer Fahrt!?
Montiere am Xedos die Serien-Alus, fahre ihn warm, tanke ihn voll, fahr auf die Autobahn, klink den Tempomat bei 110 ein und fahr 4 Stunden ohne Klima dahin.
Wenn Du zwischenzeitlich nicht eingeschlafen bist tankst Du dann wieder voll und freust Dich über einen Verbrauch von um die 7 Liter. Wenn Du das ganze mit Tempo 90 durchziehst (für die ganz Harten), kannst Du Dich sogar über 6,x Liter freuen.
Das ist sicher nicht mit allen V6 zu machen, mit meinem gehts, fragt mich nicht.
Der 1.6er ist nicht das Spritsparweltwunder, dafür hat man aber auch den von Dir erwähnten Effekt, dass der Verbrauch egal bei welcher Fahrweise immer eng beieinander leigt. Liegt wahrscheinlich an der recht kurzen Übersetzung im 5. Gang. Der macht jeglichen niedrigen Verbauch zunichte. Ist im MX-5 das gleiche.
Auf der Straße zwischen 8 und 10 Litern.
Der NA auf der Rennstrecke zwischen 18 und 22 Litern.
>>ich müsste doch mit dem 1.6er auch weiter runter kommen (Obgrenze passt eh
>>super). Ist da bei der Serie 2 vielleicht was anders optimiert?
Liegt wie gesagt an der kurzen Übersetzung. Beim MX-5 kann man ein langes Diff einbauen, ist beim X6 aber eher schwierig.
Versuch einfach mal Landstraße im 5 Gang gemütlich cruisen. Dann sind sicher 7 Liter drin.
Auch hab ich beim LPG recht niedrige Verbräuche, wenn ich hier im Forum vergleiche:
Ich geb zu, seit LPG bin ich flotter auf der Autobahn unterwegs, 140-160 ist nun normale Reisegeschwindigkeit. Daher fällt mein Mehrverbauch im Vergleich zu Benzin auch >20% aus. Mein Schnitt über die letzten 5000km: 10,2 l/100km.
Thomas