>>Oh das Thema habe ich auch schon mal durch
Stimmt.
>>Dann aber auf der Autobahn merke ich ziehmlich schnell wozu die masse da ist
>>also schlechtere beschleunigung ab ca 100Km/h und von Berge hochfahren will
>>ich erstgarnicht reden das war nur übel.
Sorry, aber das halte ich für nicht richtig.
Denn die Berge hochfahren wirst Du nicht durch den Schwung der Schungscheibe, sondern einzig und allein durch reine Motorleistung, die sich durch die Schwungscheibe um Null,null ändert.
Wie auch, wie sollen ca. 8kg rotierende Masse ein Auto von 1200kg einen Berg hochziehen?
Durch eine leichtere Schwungscheibe wird nur die Motorträgheit verringert, sonst nichts.
Ich hab im MX-5 eine Fidanza (amerikanische Aluminium-Schwungscheibe) verbaut. Die originale Schwungscheibe wog ca. 8kg, die Fidanza bringts auf ca. 3,5 kg.
Spürbar nur ein den ersten beiden Gängen.
Im Leerlauf dreht der Motor bedeutend schneller hoch.
Nebenwirkungen:
Pilotlager muss neu eingepresst/eingeklebt werden. Risiko.
Kurbelwellenspiel messen!
Gefahr von Getriebeschäden, wenn Pilotlager nicht korrekt eingetzt ist.
Erhöhte Neigung zu Vibrationen (Schwungscheibe hat durch ihre Masse auch die Aufgabe, als Dämpfer zu wirken)
Erhöhte Neigung zu Geräuschen, speziell im MX-5 berichten viele Fahrer von Resonanz- und Schabegeräuschen, die allerdings ungefährlich sind.
>>1.Nur sehr wenig wegnehmen
Das ist relativ.
Wenn man abdreht geb ich Dir recht, allerdings aus Sicherheitsgründen.
Wenn man eine Alu-Scheibe verbaut, kann die durchaus weniger als die Hälfte wiegen.
>>2.Nie was von der auflagefläche der Mitnehmerscheibewegnehmen(spart man
>>das einstellen des mitnehmerzyl.)
Ach, jetzt weiss ich, warum man Du nachstellen musstet.
Stimmt, dort hat man wirklich nichts abzudrehen.
3.Das nur machen wenn die Kupplung fällig ist(zu viel arbeit)
Stimmt. Nur wegen der Schwungscheibe reinreissen sollte man nur machen, wenn man zuviel Zeit und Geld hat.
Ach ja, am Rande:
Ich habe noch eine NAGELNEUE Schwungscheibe für den Xedos 9 2.0 V6 zu Hause liegen. Ich habe sie ursprünglich gekauft, weil ich vermutete, dass sie auch beim 2.0 im X6 passt. Vielleicht passt sie auch, aber die Teilenummern sind zumindest unterschiedlich.
Wer sich dazu entscheidet, diese abdrehen zu lassen, kann diese bereits bearbeiten und beim Kupplungswechsel sofort ohne Wartezeit die abgedrehte Scheibe einbauen.
Wer ernsthaft Interesse an der Scheibe hat, schicke mir ne Mail.
Teilenummer: KF35-11-500
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2