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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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02.03.2004, 08:44
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#1
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Gast
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Luftzufuhr
Da beim Xedos die Luftzufuhr sehr verwinkelt ist und ein offener Luftfilter auch nicht das gelbe vom Ei ist, würde ich ihn am liebsten so verlegen wie hier:
http://www.juergen-tiegs.de/OPELSTART.HTM
Tips/Tricks
Umbau des Luftfilters
Oli
hoffentlich hält dieser Xedos länger!
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02.03.2004, 10:40
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#2
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Gast
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Re: Luftzufuhr
weiß nicht was das bringen soll, kann mir doch keiner sagen das das ganze rumgebastel am motor und luftfilter was bringen soll, wir haben 144 ps das ist doch ausreichend, denke alles was man selbst daran rumschraubt macht den motor nur schlechter
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02.03.2004, 13:48
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#3
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Gast
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Re: Luftzufuhr
Im Sommer ist bei Hitze der "Leistungsmangel" deutlich zu spüren. Fahre mal ganz früh morgens und dann mittags den gleichen Berg hinauf. Der Unterschied ist deutlich. Warum sollte der Motor keine bessere Luftzufuhr bekommen? Solange ich nicht am Motor selbst was verändere, geht auch nichts kaputt.
hoffentlich hält dieser Xedos länger!
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02.03.2004, 14:34
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#4
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Gast
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Re: Luftzufuhr
echt, hab ich noch nie gemerkt, vielleicht liegts an der rheinebene!
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02.03.2004, 15:22
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#5
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Benutzer
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
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Re: Luftzufuhr
Die Leistungsunterschiede zu verschiedenen Tageszeiten hängen nicht mit dem stets gleichbleibenden, angesaugten Luftvolumen zusammen, sondern mit den Temperaturen. Je kälter, desto komprimierter die Luft - somit auch der Sauerstoff - und um so besser ist die Verbrennung. Übrigens: Ein Prinzip, dass sich auch eine Lachgaseinspritzung zu Nutze macht.
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02.03.2004, 15:27
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#6
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Gast
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Re: Luftzufuhr
Das ist mir schon klar. Deshalb müßte der Motor bei Hitze mehr Luftvolumen bekommen, damit er die gleiche Menge an verbrennbarem Sauerstoff erhält. Die Luftzufuhr des Xedos finde ich relativ klein und verwinkelt.
Oli
hoffentlich hält dieser Xedos länger!
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02.03.2004, 15:45
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#7
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Gast
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Re: Luftzufuhr
Ich glaube, du hast mich missverstanden: Das Luftvolumen, das der Motor ansaugt und nutzt, ändert sich nicht dadurch, dass du ihm die potenzielle Möglichkeit gibst, noch mehr Luft zu saugen. Er zieht für den Brennvorgang immer nur eine bestimmtes, von der Motrsteuerung vorgegebenes Volumen an. Oder stark vereinfacht ausgedrückt: Wenn der Brennraum voll ist, ist er voll. Du kannst die Luftmenge bei gleichbleibenden Volumen nur durch Herunterkühlen der Luft erhöhen. Erst dann hat es eine Leistungssteigerung zur Folge.
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02.03.2004, 15:45
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#8
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Benutzer
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
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Re: Luftzufuhr
Ich glaube, du hast mich missverstanden: Das Luftvolumen, das der Motor ansaugt und nutzt, ändert sich nicht dadurch, dass du ihm die potenzielle Möglichkeit gibst, noch mehr Luft zu saugen. Er zieht für den Brennvorgang immer nur eine bestimmtes, von der Motrsteuerung vorgegebenes Volumen an. Oder stark vereinfacht ausgedrückt: Wenn der Brennraum voll ist, ist er voll. Du kannst die Luftmenge bei gleichbleibenden Volumen nur durch Herunterkühlen der Luft erhöhen. Erst dann hat es eine Leistungssteigerung zur Folge.
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02.03.2004, 15:46
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#9
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Gast
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Re: Luftzufuhr
Wie wärs mit trockeneis im Luftfilterkasten?
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02.03.2004, 15:51
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#10
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Benutzer
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
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Re: Luftzufuhr
Wäre eine Maßnahme. Allerdings eine ziemlich kostspielige. Außerdem musste man alle paar hundert Meter neues nachgeben. Denn bei den Temperaturen im Motorraum schmilzt es doch zienlich schnell.
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