Hallo allerseits,
als ich die erste Tour mit dem X9 (V6 2.5 l, Handschaltung) unternahm, war ich vom Spritverbrauch (lt. Bordcomputer) ganz schön überrascht: 12,5 l bei 100-120km/h! Nicht schlecht Herr Specht, besonders, wenn ich an meinen alten X6 denke: Den hatte ich auf 7,5 l bei ähnlichen Geschwindigkeiten...
An meinem alten Herrn, den ich durch die Gegend kutschierte, und der gute 100 kg auf die Waage bringt, kann es nun auch nicht gelegen haben
also Fehlersuche:
Zündkerzen und Kabel alt, werden nä. Woche gewechselt, Luftfilter wurde gerade neu gewechselt, doch die Neugier trieb mich dazu, den Luftfilterkasten mal aufzumachen (geht beim X9 so schön leicht; ´ne Menge Platz im Motorraum!!), da ich eh einen K&N-Filter reinmachen will und mal schauen wollte... und was seh ich da:
Tatsächlich ein neuer Filter, aber als ich den rausmache und in den Kasten reinschaue - und zwar nach oben, in den Schlauch... ein 2. Filter, oder eher ein Schutzgitter, das groben Dreck auffangen soll, und zwar nach dem eigentlichen Filter. Nun ja, den Job hat das Gitter auch sehr gut erledigt, denn es war dermaßen mit Blättern u.ä. Schmodder verdreckt, das es nur so eine Freude war... Ich mußte sogar mit dem Staubsauger alles aus dem Kasten raussaugen!!
Dann wieder 150 km gefahren, wieder bei 100-120km/h, und siehe da: Der Bordcomputer teilt mit freudig einen Verbrauch von 7,5 l mit!
Ich weiß nicht, ob im Xedos 6 auch so ein Gitter im Ansaugschlauch NACH dem eigentlichen Luftfilter ist, aber nachschauen lohnt sich bestimmt, wenn der Verbrauch exorbitant ist. Und alle X9er sollten das vielleicht auch mal prüfen, denn der Dreck, der das Gitter zusetzt, fällt beim normalen Filterwechsel absolut nicht auf!! Hat meine Werkstatt ja auch nicht gemerkt...
Vielleicht hilft´s ja dem einen oder anderen...
Gruß,
Stefan