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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 17.12.2006, 23:29   #1
MX5-Driver
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Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Kosten Wartung Gasanlage

Hallo Jungs,

was zahlt ihr für die Wartung (Filterwechsel, Läppi anstecken, Fehlerdiagnose) bei Eurem Umrüster?

@ Waldi:
Der Fehler scheint behoben, es wurde am Laptop irgendein Lambdasondensignal von enabled auf disabled gestellt. Du kennst ja das Programm, war ein Button rechts unten im Bildschirm. Seitdem kein Umschalten mehr. Gruß
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Thomas
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Alt 18.12.2006, 00:59   #2
Highscore
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Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi there!

Ich will mich ja nicht über Gebühr einmischen und wichtig tun. Aber da habt ihr Gas-Jungs theoretisch alle Möglichkeiten, könnt mit dem Laptop an den Kennfeldern herumbiegen wie in einem autonomen - und entsprechend teuren - Racing-Steuergerät, und was macht ihr?
Disabled die Lambdasonde - also schaltet sie in der Regelung einfach ab. Das wirkt ja auf mich wie ein wartungs-technischer Beinahe-K.O.

Wann fährt denn endlich einer von Euch auf einen Prüfstand und kitzelt endlich professionell die PS aus Euren Gas-Kisten?

Gruß
Christian
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Alt 18.12.2006, 01:28   #3
MX5-Driver
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Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Die Lambdasondenregelung funktioniert natürlich weiter. Konnte man wunderschön auf dem Laptop sehen.
Abgeschaltet wurde (so wie es mir erklärt wurde) lediglich die Auswertung in einem bestimmten Betriebszustand des Motors (Schubbetrieb), was vorher zum gelegentlichen (unfreiwilligen) Umschalten auf Benzin führte.
Frag mich nicht nach wie oder warum.
Ich kann nur sagen, dass der Gasverbrauch noch immer in Ordnung ist sowie der Motor ruhig läuft. War eigentlich auch nur am Rande an Waldi gedacht, der beim gleichen Umrüster hat umrüsten lassen und von meinem Problem wusste.

Das von Dir beschriebene Herumbiegen an den Kennfeldern macht mein Umrüster nicht. Ob es nicht möglich ist oder man es nicht will, kann ich nicht sagen.
Die Nachfrage nach Optimieren von Verbrauch und/oder Leistung wurde jedenfalls verneint.

Vielleicht kann Waldemar hier etwas zu sagen. SIW ist er im Besitz von Läppi und Software.

Zum Prüfstand:
Leider war wohl die Sache mit dem Prüfstand bei meinem Umrüster ein Schuss in den Ofen, jedenfalls hat er keinen Prüfstand mehr, dafür aber ne eigene Gastankstelle.
Wenn ich Gelegenheit habe, kostengünstig auf nen Prüfstand zu fahren, werde ich dies tun. Für 2007 hab ich evtl. was in Aussicht.
Aber kaum, um damit "professionell die PS" aus dem Wagen zu holen. Dazu hab ich einfach zu wenig Ahnung (und zu wenig Zeit/Lust) und will kein Risiko mit dem Motor eingehen.
Vielmehr rein interessehalber, wieviel von den angegebenen 103kW bei der Serie 2 im Benzin- und Gasbetieb tatsächlich zur Verfügung stehen.
Im Benzinbetrieb sinds gefühlte 120PS (wenn ich mit meinem 92er Vergleich).
Jaja, Serie 2...
Ein bissel trauer ich meinem 92er nach...

Ach ja, um den Fred nicht zu zerlabern, zurück zum eigentlichen Thema.
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Thomas
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Alt 18.12.2006, 10:32   #4
wirthensohn
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Nochmal was von mir, @Highscore: die Deaktivierung der Lambdaregelung hat nichts mit Tuning oder dergleichen zu tun, sondern ist meist die letzte Verzweiflungstat eines (meiner Meinung nach bedingt kompetenten) Umrüsters, wenn die Gasanlage massiv Mucken macht und der Fehler einfach nicht auffindbar ist.

Die meisten Gas-Steuergeräte sind so ausgelegt, dass sie das Lambdasignal nicht zwingend benötigen, da die Lambdaregelung nach wie vor im originalen Motorsteuergerät erfolgt und dessen "Erkenntnisse" abgegriffen und für den Autogasbetrieb umgerechnet werden. Viel mehr ist der Anschluss des Gas-Steuergeräts an das Lambdasignal als zusätzliche "Sicherheit" zu verstehen.

Jeder Umrüster kann an den Kennfeldern für die Gas-Einspritzung herumschrauben und mehr Leistung rauskitzeln. Aber kein seriöser Umrüster weicht von den serienmäßigen Kennfeldern ab. Auch der Kunde könnte darauf Einfluss nehmen, sofern er über die Software, das nötige Kabel und das häufig benötigte Dongle verfügt. Ein Unkundiger sollte aber die Finger davon lassen, weil er schnell den Motor töten kann.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: die erste Gasanlagenwartung inkl. Filter war bei mir im Umrüstpreis enthalten, also kostenlos. Die letzte Wartung mit Sichtprüfung, Probefahrt und Filter kostete mit 30 Euro und ein paar Cent.

Gruß,
Christian
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Alt 18.12.2006, 12:22   #5
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Wartungskosten? Naja, vielleicht alle 40000 Kilometer ein neuer Satz Filter für 30€ + Einbau, wohl auch eher freiwillig .. durchblasen mit Druckluft reicht normalerweise, shat mir zumindest ein Importeur für meine Anlage gesagt. Sonst ist mir nix bekannt. Vielleicht nach nem Jahr ne kostenlose Nachkalibrierung oder so, falls es Mucken gibt. Alle 30000 Kilometer sollte man dem Wagen einen Satz neuer Kerzen a 3 € das Stück spendieren, wobei sie auch länger halten können. Das Ölwechselintervall kann man aufgrund der saubereren Verbrennung ruhig hochsetzen. Bei mir kommt meist nach ca. 17000-19000 Kilometern neues Öl rein, wobei das abgelassene Öl noch recht sauber scheint, laut Mechaniker. Ich fahre eher Langstrecken. Bei viel Stadtverkehr sollte man das hohe intervall natürlich noch einmal überdenken. Die Hydrostösschen erfreuen sich bester Gesundheit, trotz 260000 Kilometern auf der Uhr.
Auf die Frage nach Tuning in den Autogas-Foren kamen eher abweisende Haltungen. Sicher geht es irgendwie, aber so richtig mag kein Umrüster was gross dazu zu sagen geschweige denn machen. Die werden schon wissen warum. Ich denke, dass schwankende Gaskonsistenzen an den Tankstellen das alltagstaugliche Tunig ebenfalls erschweren. Ist der Karrn auf die eine Plärre optimiert, so kann das ganze mit der nächsten Tankfüllung in einem Fiasko enden.
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Alt 18.12.2006, 13:09   #6
wirthensohn
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Ganz so ist es mit dem Tuning nicht. Da aber das Gas-Steuergerät sich den Informationen des originalen Motorsteuergeräts bedient, sind die Möglichkeiten des Tunings rein durch die Gasanlage begrenzt.

Möchte man tunen, muss man schon vor Einbau bzw. Anpassung der Gasanlage auf den jeweiligen Motor diesem ein herkömmliches (Chip-) Tuning zukommen lassen und dann die Gasanlage darauf abstimmen. Reines Gas-Tuning bringt nicht und kann sich - laut Aussage meines Umrüsters - sogar negativ auf den Benzinbetrieb auswirken.

Gruß,
Christian
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Alt 18.12.2006, 19:18   #7
Doce
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also in der anleitung von meiner Gaslange und dessen Inspektionsheft steht das der Filter alle 20.000km raus soll.Keine Ahnung was das ding kostet ist mir auch eigentlich egal,da ich diesen nach 1 bis max 2 tanken wieder raus habe
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Alt 18.12.2006, 19:39   #8
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@ Doce
Hast Du deine Gasanlage In Dein Auto schon eingebaut? Welches Fabrikat?
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Alt 18.12.2006, 21:20   #9
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Nachdem ich den (alten) Gasfilter in meinem X6 gesehen hab, kann ich sagen, dass ein Wechsel alle 15.000-20.000km nicht schaden kann.
Abgesehen davon, dass sich ein Wechsel in der Garantiezeit (bei mir 3 Jahre) alleine schon wegen eventuellen Garantieansprüchen empfiehlt.
Wenn z.B. ein Injektor verreckt und die Intervalle weit überschritten sind, würde ich mich als Händler natürlich quer stellen. War nicht jemandem hier sogar schon ein Injektor kaputt gegangen (Christian?).
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Alt 19.12.2006, 00:39   #10
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Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi there!

Das ist zwar ein Gas-Thread, und habe nicht mit Gas am Hut (wohne am Arsch der Welt, keine Tankstelle weit und breit).

Ich habe mich aus Erkenntnisinteresse und wegen eines anderen Tuning-Projektes vor einiger Zeit mit der Firma Prins in Holland in Verbindung gesetzt. Die waren sehr kooperativ und haben mir ausführliche Infos über ihr System zukommen lassen.

Offenkundig besteht die wesentliche Funktion des Steuergerätes für die Kontrolle der Gas-Düsen darin, den Durchfluß so zu regeln, daß mit Gas der gleiche Heiz- oder Brennwert realisiert wird wie mit Benzin. Dafür mißt die Gas-Kontrolleinheit die Einschaltdauer der Benzin-Einspritzdüsen, die vom sreinmäßigen Xedos-Steuergerät kontrolliert werden, und gleicht auf diese Größe die Einschaltdauer (= Pulsweite) für die Gasdüsen ab. Ziel dabei ist, einen mögllichst perfekten Abgleich dieser zwei Kraftstoffsorten und - quellen zu gewährleisten.
Das Kontrollorgan für diesen Abgleich ist die serienmäßige Lambdasonde. Das ist ein Sensor, der auf den (Rest-)Sauerstoffgehalt im Abgas reagiert und durch ihre Bauart so eingestellt ist, daß genau um das ideale (= stöchiometrische) Kraftstoff/Luft-Gemisch herum ein charakteristischen Spannungswechsel erzeugt wird.

Mit Hilfe dieses Sensor regelt die serienmäßige Motorelektronik den Motor so, daß dieses chemisch/verbrennungstechnisch ideale Gemisch über - sagen wir - 2/3 der möglichen Last- und Drehzahlzustände gewährleistet ist, weil mit diesem Gemisch nicht nur der Motor schadstoffarm, sondern auch effizient. d.h mit minimalem Verbrauch läuft.

Der besagte Abgleich des Gas-Steuergerätes besteht nun darin, wenn das Benzin-Seriensteuergerät mit der Rückkopplung durch die (Serien-) Sonde Einspritzpulse für Lamda =1 erzeugt , seine Pulse für die Gasventile so zu variieren, daß dieser Wert auch mit Gas eingehalten wird.

Dabei führt das Gas-Steuergerät die ganze Zeit eine subtile Interaktion mit dem Xedos-Steuergerät durch, die durch die gemeinsame - originale - Lambdasonde vermittelt wird.
Denn schon serienmäßig - ohne Gas - läuft der Motor nicht schlicht mit einem Gemisch (= Einstellung), sondern ändert kontinuerlich das Gemisch und testet mit der Rückmeldung der Sonde, wann es aus dem Lambda-Fenster rausfällt.

Original ozsilliert das Gemisch dauernd zwischen "fett" und "mager" im Lambda-Regelbereich. Und genau das ist das, was man am Signal der Lambdasonde sieht, wenn man sie z.B. in der Werkstatt prüft. Ihr Signal schwankt - wenn sie gut ist, wenigistens ein paar Mal pro Sekunde - zwischen so gut wie keine Volt (= Fettgrenze) und knapp 1 Volt (= Magergrenze).

Damit sich das Gas-Stuergerät auf den ursprünglichen Regelzyklus des Xedos-Stuergerätes in seinem Abgleich "draufhängen" kann in seinem Abgleich, muß es schnell sein, schneller als das Serienteil.

Die Geschwindigkeit, mit der die Gas-Kontrolleinheit, sowie das Xedos-Seriensteuergerät auf Gemischänderungen reagieren kann, hängt direkt davon ab, wie schnell die Lämbdaonde eine rückmeldung gibt. Diese Sonden altern aber und die Alterung besteht - lange bevor sie gar nicht mehr anzeigen - darin, daß sie immer träger auf das Gemisch und den wechselndenn Sauerstoffgehalt im Auspuff reagieren.

Laut Bosch liegt die Lebensdauer von Lambdasonden bei ca. 60.000 km. Viele - auch auch ich - haben mehr Kilometer auf ihrer Sonde und merken nichts davon, aber nur deshalb, weil unseres Steuergerätes - und seines Fehlercodes - offenkundig so großzügig und verzeihlich ist.

Wenn ich ein Auto mit Gas hätte, würde ich stets schauen, daß ich eine gute und schnelle Lambdasonde drinnen hätte. Und das ist sicher nicht eine UNIFIT, die irgend ein Signal macht, daß die Motorelektronik zufrieden macht (das macht eine Uralt-Seriensonde mit xxxkm drauf).

Es muß ja nicht eine Motorsportsonde sein für reichlich e 200 das Stück. Aber e 100,-- kostet eine gute Sonde schon. Es gibt neue gute Autos mit schnellen Sonden, fast schon mit Breitbandchrakteristik, zum Großserienpreis.

Grüße

Highscore

Geändert von Highscore (19.12.2006 um 00:57 Uhr)
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