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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 24.01.2007, 23:31   #1
paschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Ölverbrauch

mein Xedos braucht immer mehr und mehr Öl. es sind erst 147000 km drauf.
wie ist es bei euch?

und noch was. Tastenbeleuchtung von Fensterheber-Tasten funktioniert nicht. Woran kann es liegen.
Wenn jemand ein Schaltplan hat. bitte zuschicken
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Alt 25.01.2007, 00:07   #2
MX5-Driver
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Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Du bist gut, wieviel ist den "immer mehr und mehr"?
Ölverbrauch siehe auch meine Sig.

Ach ja, wenn Du tatsächlich nen 98er hast, brauchst Du keinen Schaltplan für die Fensterheberbeleuchtung. Denn da wird drinstehen, dass Du gar keine hast. Wurde in Serie 2 gestrichen. Wie so einige andere Lämpchen im Innenraum.
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 09:19   #3
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 40
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Hallo hier im Forum!

Wg. den Schaltern hat MX-5 dir schon die Antwort gegeben, in der Serie 2, welche du fährst, wurde die Schalterbeleuchtung weg gelassen. Diese kann man aber nachrüsten, man muss nur LEDs einlöten. Wie das geht, steht auch hier im Forum. Am besten mal die Suche benutzen.

Wegen dem Ölverbrauch: Es wäre echt gut zu wissen, wie viel Liter er sich auf 1000km genehmigt.
Vielleicht "verbraucht" er es nicht, sondern es kommt durch eine nicht mehr intakte Ventildeckeldichtung. Ich denke, die musste schon fast jeder hier im Forum mal machen lassen und bei 147tkm ist das nichts ungewöhnliches.
Hast du einen V6 (bitte noch im Profil angeben)?
Man erkennt eine defekte VDD daran, dass Öl im Zündkerzenschacht ist oder auch am Motorblock durch die Dichtung kommt.
Bei meinem Xedos hat es wahre Wunder gewirkt. Ich musste vorher ca. 0,7l alle 1.000km nachfüllen und jetzt etwa 0,5l nach 10.000km.

Gruß, Olli

P.S.: Ich hab den Thread mal in den Bereich Antrieb geschoben, da passt er besser rein, da es hier ja um Ölverbrauch geht
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 09:30   #4
bats
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Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Also bei meinem Bruder war sogar tatsächlich die Ölwanne so weit durchgerostet, dass er so Öl verlor/verbraucht.
P.S.: Soviel zum Thema Ölverbrauch bei einem normalem Xedos
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 19:56   #5
GIFT2
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Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von bats Beitrag anzeigen
Also bei meinem Bruder war sogar tatsächlich die Ölwanne so weit durchgerostet, dass er so Öl verlor/verbraucht.
P.S.: Soviel zum Thema Ölverbrauch bei einem normalem Xedos
Willst uns wohl bissel veralbern was ?
Erstens rostet Alu verdammt schlecht und zweitens, wenn da ein Loch drin ist - reicht es nicht wenn du ab und zu mal
was nachfüllst.

Und es gibt einen Unterschied zwischen Ölverbrauch und Ölverlust.
Das sollte man schön auseinanderhalten.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 23:22   #6
klose
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Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

nabend.
mein x hat fast 200tkm drauf und verbraucht auch so fast 1.5l auf 1000, deswegen mmuss er weg, ventildekeldichting is vor 10t gewelchselt worden
nun ja warte nur noch auf ein angebot dann holl ih mir nen V6:P

mfg klse
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 12:12   #7
Adam Stawinoga
Gast
 
Beiträge: n/a
mein Miller verbraucht auch ca. 0,5-0,7 Liter pro 1000 km
und bin auch nicht am weinen
(das liegt aber am Fahrstill, bei normaler Fahrweise sind es nicht mehr wie 0,2 Liter) ...
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Alt 26.01.2007, 12:38   #8
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Willst uns wohl bissel veralbern was ?
Erstens rostet Alu verdammt schlecht und zweitens, wenn da ein Loch drin ist - reicht es nicht wenn du ab und zu mal
was nachfüllst.

Und es gibt einen Unterschied zwischen Ölverbrauch und Ölverlust.
Das sollte man schön auseinanderhalten.

Ähm....seit wann ist die Ölwanne aus Alu??
Meines Wissens nach aus Blech.......Und das Loch wurde bei einem Ölwechsel entdeckt, da hatte der Mechaniker nur kurz auf etwas rostiges an der Ölwanne mit einem Schraubendreher gedrückt und schon war ein größeres Loch da.


(P.S.: Nur kurz zur Info:Alu rostet dreimal so schnell wie Stahl, da jedoch sich sofort eine schützende Oxid-Schicht über dem Alu bildet, rostet es nicht mehr weiter, sprich Alu kriegt keinen Sauerstoff mehr um zu rosten. Daher denken viele das Alu nicht rostet, rein physikalisch ist es eigentlich falsch....naja die schützenden Schichten wieder.....)
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 14:32   #9
Xedos9_1
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Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
die "schützende" Schicht beim Alu ist ebenfalls ROST nur ist diese Oxidschicht viel dichter wie die bei Stahl, das heiss es kann kein weiteres Oxid durchdiffundieren in die unteren Schichten (auch Passivieren gennant). Eisenoxid jedoch ist nicht so dicht und deshalb durchlässig für Sauerstoff, diffundiert dieser komplett durch bis irgendwann mal kein reines Eisen mehr da ist und man nur noch Eisenoxid hat, sprich "Rost". Außerdem ist Eisenoxid sehr spröde und begünstigt dadurch weiteres rosten. Wieso rostet dann Edelstahl nicht ??? hmm ganz einfach, dort sind andere metalle beigemischt die dann mit Sauerstoff an der obersten Schicht reagieren und wiederrum so ne passivierungsschicht bilden. Soviel zu dem.... Ach ja Silber oxidiert. Die Oxidschicht hält ebenfalls dicht. Und Kupfer auch...


ich kenne das alles noch aus Ausbildungszeiten (bin Mikrotechnole, also chemie ist auch ein Schwerpunkt bei mir). Falls ihr mehr infos braucht sucht doch einfach bei www.wikipedia.de nach "rost" da findet ihr alles was ihr wissen wollt. Sogar infos über die Mazda K-Serie Motoren

alles sehr interessant...
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 18:34   #10
GIFT2
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Benutzerbild von GIFT2
 
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Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von bats Beitrag anzeigen
...
Nur kurz zur Info:Alu rostet dreimal so schnell wie Stahl
...
Wirklich sehr komisch - wir hatten früher hier im Osten nur Alu-Besteck und das wär mir sicher aufgefallen wenn es verrostet wäre.

Und ehrlich, ich dachte die Ölwanne wäre so eine ALU-Guß Legierung.
Aber ich laß mich natürlich gern eines Besseren Belehren.

Grüße
Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
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