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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 18.04.2007, 19:11   #1
MillyMan
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Millenia M25
Normal Benzin Super oder Super Plus und Leistung

Hallo Leute,
war gerade in so BMW Forum ) die schreiben da 523i 170ps erreicht bis zu 192Ps bei Super Plus betankung. Ok dachte ich. Mal die Schlauen Xedosleute Fragen villeicht ist es auch bei unseren motoren auch so ähnlich)

Überhaupt steht im meinem Handbuch zu wenig drinn (91Octan und 95Octan) ich meine ob es gut ist 98oder mehr Octan mit unseren Motoren zu fahren oder eher schlecht. Diese Werbung von wegen 100 Octan reinigen den Motor etc. das glaube eher nicht.

Wollte nun euere Meinung hören. Oder ob ihr einen Leistungszuwacks gemerkt habt.... Beim meinem Miller konnte ich mehr Leistung nicht festellen damals war also 1 Angebot tankst Super Plus bezahlst Super..... Also habe mal so gemacht und na ja da war nix mit mehr bei 100Octan........Verbrauch war aber niedriger laut bordpc um 0,3... Miller war aber mindestens 95 Octan angegeben Millenia 91-95

Cu.

Geändert von MillyMan (18.04.2007 um 19:25 Uhr)
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Alt 18.04.2007, 19:50   #2
Xedos9_1
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Xedos 9 2.5i
was, du darfst 91 Octan tanken ?? bei meinem 2,5er ist super vorgeschrieben also 95 Octan !
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Alt 18.04.2007, 19:57   #3
MX5-Driver
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Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Egal in welche Richtung die Diskussion läuft:
Reinigung des Motors hat nichts mit der Oktanzahl bzw. Super+ zu tun.

Das ehemals erhältliche Shell Optimax (99 oder 100 Oktan) wurde damals extra mit einer reinigenden Wirkung beworben. Aus diesem Grund bekam der Wagen in regelmäßigen Abständen und über den Winter nur Optimax in den Tank.
Und der Sprit roch tatsächlich anders.
Ich meine, Shell (pder Aral?) bewirbt momentan sein 95Oktan-Super mit irgendwas Reinigendem.

Seit V-Power-Zeiten liest man aber nichts mehr von Reinigung. Daher lass ichs für meine Straßenautos sein.

Der Energieinhalt von Super (95 Oktan) ist im Idealfall um 1,8% höher als der von Normalbenzin mit 91 Oktan (12,084kWh/kg zu 11,86kWh/kg).

Dadurch könnte sich eine Verbrauchs- / Leistungsvorteil ergeben.

Und hier der Rest von Wikipedia:

"Leistungssteigerung:

Der Oktanzahlbedarf variiert aufgrund von Fertigungstoleranzen von Fahrzeug zu Fahrzeug. Außerdem bilden sich im Langfristbetrieb Ablagerungen im Motor, so dass er klopfanfälliger wird. Der Oktanzahlbedarf steigt also mit zunehmender Kilometerleistung. Daher klopfen einige Motoren selbst bei korrekter Zündzeitpunkt-Einstellung und obwohl sie für den Betrieb mit Treibstoffen mit Standard-Oktanzahlniveau vorgesehen sind.

In solchen Fällen könnte durch eine Erhöhung über das Standard-Oktanzahlniveau hinaus eine Leistungssteigerung erreicht werden. Hierbei können Fahrzeuge des gleichen Fertigungstyps durchaus unterschiedlichen Oktanzahlbedarf aufweisen und damit auch unterschiedlich auf Veränderungen des Oktanzahlniveaus reagieren.

Kritik

Die behauptete Wirkung der höheren Leistung ist umstritten, ein Vergleichstest der ADAC-Motorwelt mit einem VW Golf 1.4 16V, BMW 316i, Audi A3 2.0 FSI sowie einem Porsche Boxster ergaben nur Leistungssteigerungen, teilweise aber auch Leistungsverminderungen im Rahmen der Messgenauigkeit.

Dies lässt sich ebenfalls im Rahmen der theoretischen Chemie nachweisen, effektive Leistungsteigerungen von Super Plus beim Umstieg auf V-Power und vergleichbare Stoffe liegen unterhalb von 0,1 %.

Eine Leistungssteigerung durch die höhere Klopffestigkeit ist eigentlich nur denkbar bei Motoren, die Kraftstoffe > 98 Oktan benötigen. Das sind aber, von Ausnahmen durch Ablagerungen am Kolben abgesehen, nur Motoren, die speziell für solche Kraftstoffe (Rennbenzin) ausgelegt worden sind oder deren Ladedruck geregelt werden kann, so dass bei Normkraftstoffen eine unregelmäßige Verbrennung (Klopfen) die Folge wären. Dabei handelt es sich ausnahmslos nicht um Serienfahrzeuge."

Bild Dir Dein Urteil.

Kleine Anekdote am Rande:
Letztens holte ich einen Kanister V-Power für unser Rennfahrzeug.
An der Kasse sagte ich nur kurz (gedankenverloren): "Die 10 Liter Optimax."
Der Kassierer-Bengel: "Was?"
Ich: "Na das Optimax. Die 10 Liter, Säule 3".
Er: "Aber Sie haben V-Power getankt."
Ich: "Ja, weiss ich doch, kann ich jetzt zahlen?"

Der Typ arbeitet an einer SHELL-Tanke und hat keine Ahnung?
OK, Optimax gibts seit ein paar Jahren nicht mehr.
Aber wenn ich doch in so einem Job arbeite... Nur Dilettanten!
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2

Geändert von MX5-Driver (18.04.2007 um 20:07 Uhr)
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Alt 18.04.2007, 20:07   #4
wirthensohn
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Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Fakt ist: der V6 (und auch der 1.6er) hat einen Klopfsensor, der je nach Klopffestigkeit des Treibstoffs (also der Oktanzahl) die Zündung so verstellt, dass der Motor nicht klopft (zum unerwünschten Zeitpunkt zündet).

Unsere Motoren sind so ausgelegt, dass sie bei 95 Oktan den optimalen Zündzeitpunkt und damit die bestmögliche Verbrennung nutzen können. Tankt man 91 Oktan, wird der Zündzeitpunkt zu Ungunsten der Leistung angepasst.

98 oder gar 100 Oktan stört den Motor kein bisschen. Er ist aber nicht in der Lage, die Zündung an diesen höheroktanigen Sprit anzupassen. Das heisst, dass die Mehrkosten völlig ungenutzt im Brennraum verpuffen. Kurz: es bringt nichts.

Anders ist das z.B. beim Miller Cycle. Das Miller-Prinzip verringert die Klopfneigung, wodurch man generell auch 91 Oktan tanken kann. Ob das auf Dauer gut für den Motor ist, bleibt der Phantasie jedes Einzelnen überlassen.

Anders ist das auch z.B. bei Volvos Allzwecks-Dampfhammer 2.5 Fünfzylinder-Turbo (komplette Volvo-Produktpalette, Ford Focus ST und Ford S-Max), der mit Superbenzin (95 Oktan) auf 220 PS kommt, sich aber auch auf Superplus (98 Oktan) anpassen kann und dann auf knapp über 230 PS kommt.

Ob man die paar teuer erkauften PS aber auch in der Praxis spürt, sei dahin gestellt...

Gruß,
Christian
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Alt 18.04.2007, 22:35   #5
MillyMan
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Millenia M25
Ja so komisch auch das ist in meinem Millenia handbuch steht der motor darf mit 91 Octan gefahren werden jedoch mit Leistungseinbusung. Wenn es da so steht denke macht es nichts aus wenn ich 91 Octan tanke.

Naja ehrlich gesagt tanke ich nur 95 Octan alleine wegen den 2 cent oder so ist ja albern.

Ausserdem als ich millenia erworben habe dachte oh was gutes 91 Octan und bin da eine volle Tankfüllung dammit gefahren jedoch kann ich nur negatives berichten. Mehr Verbrauch und die Agilität musste doch bei 91Octan leiden.

Vielen Dank für die Ausführliche Informationen ich bleibe doch bei 95 Octan von Aral und Shell.

Bei allen anderen habe ich keine soguten erfahrungen. Bei Esso ging mir der Sprit damals verdammt schnell aus und so Freie tankstellen.......

Cu.
MillyMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 22:46   #6
wirthensohn
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Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der Witz bei der Sache ist ja nicht nur, dass Du einen leichten Leistungsverlust bei Normalbenzin bekommst, sondern Du diesen Leistungsverlust unbewusst über das Gaspedal wieder ausgleichst. Das kann im Extremfall dazu führen, dass die vermeintlich günstigere Tankfüllung Normalbenzin teurer kommt, als hättest Du Superbenzin getankt...

Den gleichen Effekt hast Du übrigens auch, wenn das Gemisch zu mager ist, der Motor also nicht optimal läuft. Man könnte meinen, dass ein zu mageres Gemisch (= weniger eingespritztes Benzin) den Verbrauch verringern würde. Durch den Leistungsverlust und den unbewussten Ausgleich durch stärkeres Gas geben wird der Verbrauch aber signifikant steigen.

Gruß,
Christian
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Alt 19.04.2007, 20:56   #7
Daniel Froehlich
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Beiträge: 409
Ich tank ja ab und zu Ultimate 100 von Aral und ja eine subjektive Leistungssteigerung merk ich schon, wenns auch nicht wahr ist. Allerdings hab ich auch beobachtet das die Tankanzeige schneller bei E ist^^
Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 21:21   #8
klose
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Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

also ich tanke immer nur super, aber bei meinem alten 1.6er hatte ich schon das gefühl, das er manchmal besser abgeht und manchmal lahm war, obwohl ich immer super getankt habe!

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
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Alt 20.04.2007, 08:06   #9
Christian Lenz
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Benutzerbild von Christian Lenz
 
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Ort: Gladbeck
Alter: 60
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

VW T-Roc, Bj 2024
Also ich gestehe, das damals mit V-Power und Ultimate auch mal im V6 ausprobiert zu haben:

Resultat:
Viel mehr bezahlt....
Mehr Verbrauch...
null mehr Leistung...

Jetzt mit Gas:
Gleiche Leistung wie Super...
unwesentlich mehr Verbrauch
viel weniger beim Tanken bezahlen....


Hat sich also bei mir nicht gelohnt, mal den Luxus-Sprit zu tanken. Siehe auch technische Eläuterung von Christian (wirthensohn).
Moin Moin

Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 08:30   #10
Rene_F
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Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 340

Fiat Punto
hiho
aufrund eurer erklärungen hab ich mich nach langer zeit mal wieder dazu hinreissen lassen super zu tanken, ansonsten normal...

bin gespannt ob an dem mehr leistung, weniger verbrauch was drann ist
und vorallem obs bei meiner nahezu digitalen fahrweise was bringt oder zumindest erahnbar ist, mehr oder weniger leistung ist subjektiv, die km zwischen den tankstopps jedoch nicht

imho ists eine glaubensfrage... wie reifen oder öl... oder doch nicht

wien - salzburg und er ist leer.... meine freundin fährt mit dem selben auto wien-kärnten/hermagor und da ist immer noch was im tank... für mich nahezu unerklärlich

grüsse Rene
Rene_F ist offline   Mit Zitat antworten
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