Hallo Tony
Der Metallstaub und die Farbe des Öl kommt wahrscheinlich vom Abrieb der Kupplungen und dem Bremsband.
Muß noch nicht tragisch sein aber der "Mist" setzt die Kanäle der elektro-hydraulischen Steuerung zu.
Solange das Öl nicht verbrannt riecht ist wahrscheinlich nicht so schlimm.
Mach erstmal das was JWBehrendt im Post #3 (Öl wechsel) beschrieben hat und das möglichst schnell. Es kostet ja auch nicht viel.
Wenn das nichts bringt kannst du ja immer noch mit dem Gedanken einer Revision des Getriebes spielen.
Solltest du im Filter / Sieb kleine braun-schwarze Bröckchen haben dann hat sich allerdings mindestens ein Reibbelag einer der Kupplungen verabschiedet.
Das ist das ATX vom X9 2,5i
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Überall wo "clutch" steht ist eine Mehrscheiben Kupplung (wie bei einem Motorrad) und "2-4 Band" ist das Bremsband. Der Block mit der Nummer 740 ist der Steuerblock mit der elektro-hydraulischen Steuerung.
Ein kleiner Trost am Rande mein ATX (Gleiches Modell) ist bei 73000 komplett "abgeraucht". Hatte aber eine Gebrauchtwagengarantieversicherung und bin mit 700€ Eigenanteil davon gekommen. Todesursache massive Fehlbedienung (man soll halt nicht das Getriebe selber schalten -- mit "Hold" und Fahrstufenwahl --).
mfg
merlin.r