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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 29.06.2007, 22:08   #1
xedosoliker39
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Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Frage Hydrostössel klappern....

Hallo Leute
Wie oben genannt habe ich Hydrostösselklappern... nichts neues ist bekannt..
...aber bei mir klappern die Stössel mal überhaupt nicht (beim Kaltstart.. versteht sich)mal sehr wenig... oder mal schon richtig nagelnd u. immer für ein paar sekunden u. dann ist es wieder ruhig.(es hat aber nichts damit zu tun das mein X6 längerer Zeit gestanden ist oder so..es wird fast täglich bewegt Nach ca. 8 std. standzeit wenn ich von Arbeit zurück zu meinem Wagen einsteige u.starte hört man es entweder mal nicht,mal wenig oder schon deutlich Ursache
Seiher hat der Wagen 5w40 öl gehabt (noch!) aber bald nicht mehr dann kommt 10W60 rein..
Da hoffe ich wird es besser
Mfg Xedosoliker39
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....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


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Alt 29.06.2007, 23:03   #2
xedos9er
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Hallo,

das ist ein Phänomen mit den Hdyros. Hängt aber immer davon ab, wie gerade der Nocken auf die betroffenen Hydros drückt beim ausmachen des Motors. Mal laufen die Hydros dann schneller leer, so dass sie nach ein paar Stunden (oder 1 Tag) länger klappern und manchmal ist alles i.O.!

In diesem Thread wurde schon mal das eine oder andere (auch viel Falsches) geschrieben:
http://xedos-community.de/showthread.php?t=38014

Hier habe ich dann was u.a. geschrieben:
http://xedos-community.de/showthread...5536#post45536

Fakt ist, dass es oft ein Verdreckungsproblem der Hydros ist + mechanischer Verscheiß, so dass sie nicht mehr so gut das Öl halten können. Benutzt man von Anfang an ein sehr gutes Öl, dann bekommt man wahrscheinlich nie Probleme damit. Bei mir ist es jedenfalls so gut wie weg....nur ab und zu klappern die Hydros nach längerer Zeit für sehr, sehr kurze Zeit. Und nicht mehr 2min wie früher. Aber eigentlich schnurrt der Motor jetzt wieder ab der ersten Umdrehung....

Zu Deinem Vorhaben: 10W-60 ändert mit Sicherheit nichts an dem Klappern beim Kaltstart.....höchstens wenn das Klappern beim warmen Motor auftreten würde! Abgesehen davon sind die meisten 60er Öle keine besonderen Langlauföle, d.h. Sie halten den Motor nicht sehr lange sauber.....! Sind ja auch mehr für den kurzen Renneinsatz gedacht. Und wenn Du schon ein Spitzenöl haben willst, dass Temp.-Visko-technisch die meisten 10W-60 Öle in den Schatten stellt, dazu noch mehr als genügend Fließfähig ist im Kalten ist und dann auch noch eins der besten Additivpakete auf dem Markt hat, dann greif zum Mobil 1 5W-50. Es gibt nichts besseres.......


Gruß
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Alt 29.06.2007, 23:53   #3
Olli
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Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Hallo!

Versuch mal 10W40 von Mobil, das hat bei vielen geholfen, bei mir ist es seitdem auch besser.

Gruß, Olli
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Alt 30.06.2007, 00:12   #4
xedosoliker39
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Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Pfeil

Also das mit 10W60 öl hat mir von ATZ ein Kollege empfohlen,nachdem ich ihn gefragt habe welches öl ausser 10W40 freigegeben ist für den Xedos6...darunter ist auch 10W60 aufgeführt!!
Da ich unter anderem zu hohen ölverbrauch habe (ca. 1 l auf 1000km !)
das u.a. diese 5W40öl mitbeeinflusst (laut Mazda Mechaniker) sei 10W40das beste für den Xedos 6 V6!
Deswegen möchte ich u.a. den Ölverbrauch im Zaum halten,mit 10W40 oder 10W60 soll der ölverbrauch sich halbieren (laut Mazda Mechaniker)
Mechanisch ist der Motor in Topzustand..der Motor raucht absolut nicht,kein ölverlust (auch habe ich mein Xedos mit einem bekannten wgn.Rauchzeichen am Auspuff... er mit seinem Auto ich vor ihm voll gejagt,dabei am begrenzer rauf u.runter geschaltet ob etwas auffälliges ist: aber nada warum trotzdem soviel ölverbrauch kann ich nicht nachvollziehen
mal sehen....
Mfg
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Alt 02.07.2007, 12:20   #5
xedos9er
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@ xedosoliker39
Ich will Dich nicht zu sehr verwirren, da Du offensichtlich nicht so viel Ahnung von Schmierstoffen hast. Und die "Ratschläge", die Du erhalten hast, helfen auch nicht wirklich bzw. halte ich die nicht für optimal. Ist aber auch ok und soll keine Beleidigung sein. Also, nicht falsch verstehen...

Zu den Freigaben für den V6: Es gibt keine direkten Freigaben/Vorgaben außer einer alten API SJ oder so.....aber das sind absolute Min.-Anforderungen. Aktuell API SM!

Zu den Viskositäten: Es wird kein Motor für eine bestimmte Visko gebaut....viel mehr wird geguckt, welche Visko optimal ist bzw. welches den Ansprüchen/Einsatzzwecken am meisten gewachsen ist.....zum damaligen Zeitpunkt. Deswegen wurden nur Empfehlungen ausgesprochen! Deswegen wurde damals ein Allround-Öl wie das 10W-40 empfohlen. Es gibt aber auch Fortschritte!!! Es geht aber genauso gut auch 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40, 0W-40, 5W-50 und 10W-60! Wie dann aber der Motor darauf reagiert und läuft bzw. Verschleiß hat, ist eine ganz andere Sache. Das hängt immer vom jeweiligen Öl (Grundöl), Visko und Additivpaket ab. Aber ein 0W-40 stellt heute so ziemlich das Optimum dar, da es mit zunehmender geringer ausdünnt, als ein 10W-40. Grund ist das vollsynth. Grundöl und der hohe Viskositätsindex. Und für den Langstreckenfahrer (mit Benziner und ganz besonders Turbomotoren) mit viel BAB ist ein 5W-50 vom erwähnten M1 das non plus ultra.

Zum Ölverbrauch: Hängt wie immer vom Motor ab und dem Zustand von diesem! Zudem hängt der hohe Ölverbrauch nicht unbedingt vom 5W-40 ab. Denn es hat die gleiche Visko bei 100°C wie ein 10W-40!!!!! Sondern hängt es eher vom Grundöl und dem damit verbundenen Verdampfungsverlust ab! Mit dem vollsynth. Meguin 5W-40, welches ich vorher drin hatte, war der Ölverbrauch sehr gering (etwa 0,1L/1000km). Und mit dem jetzigen Mobil1 0W-40 und 5W-50 Gemisch habe ich in den letzen 3500km 0,5l verbraucht. Und????? Das ist total OK!!
Mach doch mal ne vernünftige Motorspülung, verwende ein Öl mit niedrigem Verdampfungsverlust (<10%, alle Teil- und HC-Öle haben einen um 12%, vollsynth um 7-8%, Visko nie kleiner als XXW-40 verwenden).
Und kontrollier doch mal das Ventil auf der vorderen Ventildeckeldichtung (das kleine mit dem 90° Bogen). Dazu wurde doch hier schon mal was geschrieben.Der Ölverbrauch wurde damit halbiert. Anleitung wie es zu prüfen ist, steht auch dabei.
http://xedos-community.de/showthread.php?t=37689

Gruß


PS: Das Additiv "Oil Stop Leak" oder so ähnlich von Wynns oder Bars kann nach einer Spülung auch nicht Schaden. Es beeinflusst die Visko oder Qualität des Öls nicht. Sind nur Pflegeadditive für Dichtungen (auch für etwas verschlissene Ventilscgaftdichtungen), die die Dichtungen etwas aufquellen lassen und imprägnieren. Vielleicht hilft das auch....
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Alt 02.07.2007, 14:58   #6
tobias32
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Am Begrenzer runterschalten?
Wird wohl weniger das Öl sein, was Deinem Motor den Garaus macht.
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Alt 03.07.2007, 07:00   #7
xedosoliker39
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Ausrufezeichen

@xedos9er
Ok das mit dem öl is klar...
Aber das mit Motorspülung wollte ich am anfang auch!!
Aber dann hab ich es mir wieder anders überlegt, aus dem folgenden Grund:
1.Mein Wagen wurde überwiegend Autobahn bewegt..d.h allein zwischen 2005-2006 hat der Wagen über 65000km(!!) zurückgelegt.
Also kann der Motor ja keine Ablagerungen haben oder!?
Als ich wgn. Motorspülung mein Teilehändler fragte hat er gesagt:
Mein Wagen sei Langstreckenfzg...u.bei Langstrecken auto entstehe sowieso keine Ablagerung..
das wäre weggeworfenes Geld u. ausserdem
wäre Motorspülung nicht unbedingt zu empfehlen mit der begründung:
Das der Motor dadurch angegriffen sein würde..so was sollte man ausschlisslich bei fast kaputten Motoren machen.. hat er gesagt.
Was stimmt jetzt
Soll ich Motorspülung machen oder nicht?
Denn ich will diese Woche den Ölwechsel durchziehen..
Zum thema Ventil:
habe ich auch schon mein Mechaniker schauen lassen...ventil ist ok!
eigentlich will ich schon Motorspülung machen...wenn ich schon ölwechsel mache,dann vorher in den altöl Motorspülung rein...danach frisches öl.
mal schauen...
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Alt 03.07.2007, 07:24   #8
Xedos
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Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Ich halte das mit einer Motorspülung auch für Unfug. Dafür sollte man lieber immer anständiges Öl fahren. Ablagerungen in älteren Motoren (bei Oldtimern) gibt es immer. Damals gab es so hochwertige Öle mit aller feinstem Additivpaket noch nicht. Aber gerade bei solchen Motoren sollte man aufpassen, dass sich durch eine Motorspülung nicht größere Ablagerungen lösen und Ölkanäle wie (z.b. in der Kurbelwelle an den Lagerstellen) verstopfen.
Die heutigen Additive sorgen überigens auch für eine Reinigungswirkung. Daher wäre ich mit einem "Superöl" wie 0W-30 & Co. auch vorsichtig bei Motoren, in denen über Jahre hinweg nur 10W-40 oder gar 15W-40 gefahren wurde.
Aber all dies gehört mal wieder zur fast täglichen Öldiskussion.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
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Alt 03.07.2007, 07:32   #9
xedosoliker39
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Da kommt man immer mehr durcheinander...u. weiss am ende nicht was besser oder richtig wäre...
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Alt 03.07.2007, 07:48   #10
wirthensohn
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Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bisher haben mir alle (alle!) Werkstätten und alle KFZler dringlichst von einer Motorspülung abgeraten. Die Gefahr ist sehr groß, dass gerade bei einem älteren Motor durch die Spülung sämtliche Dichtungen undicht werden und der Motor quasi voll-inkontinent wird. Ganz beiläufig werden die gelösten Ablagerungen noch sämtliche auffindbaren Öffnungen und Kanäle verstopfen.

Kurz: es ist höchst unwahrscheinlich, dass der Motor nach einer Motorspülung besser läuft. Es ist aber recht wahrscheinlich, dass der Motor nach einer Motorspülung nicht mehr lange läuft...

Gruß,
Christian
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